Exit - Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens

„Alles einsteigen!“ ruft ein grimmig aussehender Mann, im Frankenstein-Kostüm, aus der Ticketbude heraus, den Gästen des Jahrmarkts zu. Keine Menschenseele ist jedoch in den Wägen der hiesigen Geisterbahn wahrzunehmen. 

Im Gegensatz zu den anderen, überlaufenen Fahrgeschäften, scheint dieses wohl eine gute Abwechslung nach dem Horror-Twister und vor dem Schauerrad darzustellen. Und als Bonus: keine Wartezeit! Ihr setzt euch in den vordersten Wagon und die Tore des Spukschlosses öffnen sich, doch irgendetwas scheint hier faul zu sein; ihr könnt es spüren…

Alles angeschnallt? Die Fahrt beginnt!:

Bei Exit - Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens, handelt es sich um einen Escape Room aus der Exit-Spielereihe. Allesamt gemeinsam haben sie, klassischerweise, dass diese nur einmal gespielt werden können; einerseits da ihr nach einem Durchlauf bereits die Lösungen kennt, andererseits aber auch weil so mancher Inhalt zerstört wird.

Ziel ist es, via beiliegender Decodierscheibe, von den zehn beinhalteten Rätsel eines nach dem anderen zu lösen, indem ihr eine dreistellige Zahlenkombination entdeckt und diese auf eben jener Scheibe einstellt. Zurück bekommt ihr eine Zahl, welche euch zu einer von vielen Lösungskarten führt. Jedem Rätsel selbst ist dabei auch ein spezifisches Symbol zugeordnet, zu denen ihr auch jeweils zwei Tippkarten und je eine Lösungskarte beiliegend findet.

Neben dem Inhalt selbst benötigt ihr auch noch Stifte, eine Schere, eventuell auch etwas Klebstoff und Papier! Oh, und die Spieleschachtel selbst kann in einigen Abenteuern auch von Bedeutung sein… Ihr solltet also wirklich keinen Inhalt, egal wie unnütz dieser zu sein scheint, weglegen oder gar in den Müll werfen.

Angeleitet werdet ihr üblicherweise von einem Rätselheft, welches euch, auf dessen Seiten, mit Rätseln überhäuft und euch immer mal wieder dazu veranlasst eine, mit Buchstaben versehene, Rätselkarte zu ziehen.

Findet ihr den Weg heraus aus der Geisterbahn, oder werdet ihr Teil des Inventars dieser schauderhaften Attraktion werden?

Oh, und falls ihr noch nicht genug von diesem wilden Ritt habt, hier findet ihr noch einige andere Attraktionen, die wir für euch getestet haben:

-          Exit - Das Spiel: Adventskalender

-          Exit - Das Spiel: Das geheime Labor

-          Exit - Das Spiel: Der Friedhof der Finsternis

-          Exit - Das Spiel: Die Entführung in Fortune City

-          Exit - Das Spiel: Die Katakomben des Grauens

-          Exit - Das Spiel: Schatten über Mittelerde

-          Exit - Puzzle: Sternwarte

Spieletester

01.03.2024

Fazit

Grusel und Grübelei:

Dieses, für Einsteiger angedachte, Werk aus der Exit-Reihe bietet trotz des einfacheren Schwierigkeitsgrades nicht allzu wenig Grübelei. Speziell an den Lösungen dieser Werke allgemein ist, dass praktisch sämtliche Möglichkeiten denkbar sind. Mal benötigt es eine Schere, mal gute Faltkünste, dann wieder einen simplen Stift und manchmal wird sogar geradezu ein Suchspiel daraus. Leider kommt dies auch mit einem Preis und zwar, dass so einiges an Material dabei zerstört wird und das Spiel somit nicht mehr spielbar ist; wäre es aber so oder so nicht mehr, da ihr ja nun die Lösungen kennt. Gewöhnlich könnte man eben jene Spielinhalte auch einfach kopieren und neu drucken, ist in diesem vorliegenden Werk hier jedoch relativ schwierig, speziell ohne den Spielfluss zu unterbrechen.

Generell ist diese Achterbahn bis zu viert reitbar, wir empfehlen aber eindeutig die Zahl eher gering zu halten, ansonst nimmt die Attraktion für einzelne Spieler weniger an Fahrt auf. Eher niedlich empfanden wir die Story, jedoch, ähnlich wie in den meisten anderen auch, eher seicht und oberflächlich; der Fokus liegt ganz klar auf den zehn Rätseln.

Gesamt also eine spannende Fahrt, verglichen mit anderen jedoch etwas weniger nervenaufreibend. Liegt jedoch vermutlich auch daran, dass wir bereits kniffligere Spiele gewöhnt sind und hier nicht so stark gefordert wurden wie gerne gewünscht; ist jedoch halb so schlimm, denn Spaß hatten wir allemal! Also, wer wagt es unseren High-Score am Weg durch die Geisterbahn herauszufordern? Ihr etwa?

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • abwechslungsreiche Rätsel
  • szenarientreuer Spielspaß

Minus

  • nur einmal spielbar - wird teilweise sogar zerstört
  • eher mit weniger Personen empfohlen
  • seichte Story

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 bis 90 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Kosmos
Zubehör:

1 Regelheft (8-seitig)

1 Rätselheft (16-seitig)

1 Decodier-Scheibe

8 seltsame Teile

90 Karten; darunter:

  - 2 Deckblatt-Karten

  - 8 seltsame Karten

  - 25 Rätsel-Karten

  - 30 Lösungs-Karten

  - 30 Hilfe-Karten

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