EXIT - Das Spiel: Das geheime Labor

"Exit the room" nennt sich der Trend, bei dem eine Gruppe von Menschen sich in einen Raum sperren lässt und erst durch das Lösen diverser Rätsel wieder herauskommt. Im Jahr 2016 kamen Raus vom Haus - Exit The Room Games erobern die Brettspielwelt auf den Markt. Wir betrachten heute jene von Kosmos.

Grundlegendes zum Spiel

Das Spiel besteht komplett aus Papier/Karton. Das macht es ökologisch etwas erträglicher, dass es nach nur einmaliger Benutzung reif für die Altstoffverwertung ist. Ja, richtig gelesen: Man kann das Spiel nur einmal spielen, danach ist es kaputt. Man muss Spielmaterial beschriften, zerschneiden... An ein Weitergeben ist also nicht zu denken.
Das Ganze ein weiteres Mal selbst spielen zu wollen macht keinen Sinn, weil man ja die Lösungen oder wenigstens die Lösungswege schon kennen würde. Und diese zu finden ist ja der Reiz der Rätsel!

Ausgangssituation

Laut Geschichte finden wir uns in einem Labor wieder, dessen Türe verschlossen ist. Es stehen diverse Reagenzgläser mit Nummern herum, Petrischalen mit Anhängern, Fahnen mit Zahlen an den Wänden... Weiters finden wir ein Schreiben und einige Hinweise von jemandem, der angeblich vor uns hier gewesen ist. Eine Reihe von Rätseln muss gelöst werden, um zu entkommen.

Mögen die Rätsel beginnen!

Mit der ersten Rätselkarte ausgestattet starten wir ins Abenteuer. Alleine mit der Abbildung des Labors und den restlichen Seiten des Büchleins muss man eine Lösung für das erste Rätsel finden. Eine Lösung besteht aus drei Ziffern und/oder den zugeordneten Reagenzgläsern. Diese Reagenzgläser stellt man auf der Decodierscheibe ein, gepaart mit dem Symbol der aktuellen Aufgabe. In einem Sichtfenster erscheint eine Zahl, ich nehme die entsprechende Lösungskarte aus dem Stapel. Die Karte sagt mir, ob ich auf dem richtigen Weg bin (ich muss dann eine weitere Karte nehmen, um die Lösung zu verifizieren) oder mir besser nochmal überlege, wie die Lösung lauten könnte.

Next Level

Habe ich ein Rätsel korrekt gelöst, erhalte ich weitere Rätselkarten und kann mich an die nächsten Rätsel machen. Stets gilt es herauszufinden, welche Seiten des Büchleins ich mit dem restlichen Spielmaterial und den Rätselkarten kombinieren muss. Wer an einem Punkt nicht weiter weiß, kann Hilfekarten zuhilfe nehmen. Sie geben einem Tipps, welche Materialien ich zur Lösung verwenden muss bzw. wie der Lösungsweg ist. Wer trotzdem auf keinen grünen Zweig kommt, kann die dazugehörige Auflösung nachschlagen.

Ich bin ein Spieler, holt mich hier raus!

Hat man alle Rätsel gelöst, entlässt einen die letzte Lösungskarte in die Freiheit. Die Spieler gewinnen immer gemeinsam gegen das Spiel. In einer Tabelle kann man nachsehen, wie gut man gearbeitet hat. Je kürzer man gebraucht hat und je weniger Hinweise man verwendet hat, desto besser die Leistung.

Spieletester

15.12.2016

Fazit

In unserem Fall sind wir nach 59 Minuten entkommen. Wir haben vier Hinweiskarten verwendet, von denen aber nur zwei neue Hinweise enthielten. Jedoch muss ich feststellen, dass wir zu siebt an das Spiel herangingen. Und das, obwohl als Spielerzahl 1-6 angegeben ist. Das Spiel alleine zu spielen kann ich mir nicht vorstellen. Ja, es wird funktionieren. Aber Spaß macht es eher in der Gruppe. Und die Gruppe kann theoretisch so groß sein, wie man will. Limitierend wirkt aber, dass jeder das Büchlein einsehen können muss.

Ich muss zugeben, dass sich die Spielatmosphäre durchaus mit jener aus meinen eigenen Exit the Room-Erfahrungen deckt. Nur der klaustrophobische Aspekt ist nicht vorhanden. Alle Rätsel waren durch pure Logik lösbar, auch wenn manchmal Herumprobieren und Kommissar Zufall den Lösungsweg ebneten.
Schade ist, dass das Spiel nach seiner Benutzung reif für den Müll ist und man es nicht weitergeben kann.

Bislang sind übrigens drei Szenarien erschienen: Das geheime Labor, Die verlassene Hütte und Die Grabkammer des Pharao.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Spielgefühl vergleichbar mit realen Szenarien
  • günstiger als reale Spiele

Minus

  • Spiel kann nicht weitergegeben werden und ist nach Benutzung Müll

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Besucherkommentare

werner | 06.06.2017

Ein Farbkopierer könnte helfen.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 bis 90 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Kosmos
Zubehör:

1 Büchlein
24 Rätselkarten
31 Hinweiskarten
30 Lösungskarten
2 "seltsame Dinge"
1 Decodierscheibe
1 Anleitung

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