EXIT - Die Katakomben des Grauens

Begib dich mit deinen Freunden in die Katakomben unter Paris und finde den Archäologen Ben, der einem mysteriösen Kult auf der Spur ist. Schafft ihr es, Ben noch lebend zu finden oder geht euch die Zeit aus, um ihn zu retten?

Hinab ins Verlies!

In den Katakomben des Grauens geht es zu, wie in jedem der Exit Spiele. Man muss Rätsel lösen, Codes entschlüsseln und Türen öffnen. So weit so gut. Das Nette an diesem Exit Spiel ist aber, dass es 2-teilig ist, was bedeutet, dass es auch eine viel längere und tiefere Geschichte erzählen kann als seine Vorgänger. Mit der Begleit-App gibt es sogar die ganze Zeit stimmungsvolle Hintergrundmusik, sodass man sich voll und ganz in der Suche nach Ben verliert und die Zeit vergeht wie im Flug. Besonders gegen Ende hin werden die Rätsel immer kniffliger und man glaubt kaum, dass schon wieder 2 Stunden vergangen sind.
Als persönliches Highlight will ich hier ein Lob an die Entwickler für das letzte Rätsel aussprechen. Ich habe mir selten so sehr den Kopf zerbrochen und war danach so positiv überrascht als es endlich klick machte.

Nur was für echte Rätselfreunde!

Es sei allerdings auch erwähnt, dass, so gut die Katakomben des Grauens sind, sie doch ein Exit Spiel bleiben. Wer bisher eher wenig Spaß daran gefunden hat, minutenlang ein Stück Papier an zu starren, der wird auch hier nicht glücklicher. Wenn man aber wie ich gefallen daran findet, sturer als besagtes Stück Papier zu sein, bis es endlich die Lösung verrät, der wird dieses Spiel lieben.

Spieletester

17.12.2019

Fazit

Die Katakomben des Grauens sind mal wieder ein hervorragendes Exit Spiel und können sich wirklich sehen lassen. Ob man nun beide Hälften am gleichen Abend spielt oder dazwischen eine Pause einlegt, um die Knoten aus seinem Hirn zu bekommen, es wird erfahrene so wie neue Tüftler auf jeden Fall unterhalten.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Doppelter Spielspaß in einer Schachtel
  • Knifflige Rätsel
  • Schöne Geschichte

Minus

  • Verschlingt viel Zeit
  • Nichts für Leute die schnell frustriert sind

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 120 bis 240 Minuten
Preis: 16,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Kosmos
Zubehör:

118 Karten
42 Hilfe-Karten
28 Rätsel-Karten
48 Lösungs-Karten
1 verschlossene Kiste
1 seltsames Teil "Ritualkerze"
2 seltsame Teile "Kultgegenstände"
1 Standfuß
1 seltsames Teil "Knochenstab"
1 Decodier-Scheibe
1 Brief
1 seltsames Teil "Ring"
1 seltsames Teil "Säule"
1 verschlossenes Poster
1 Bilderrahmen
1 Polaroid
3 seltsame Teile "Schädel"

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7411 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.