Koboldbande

In einer dunklen Höhle ist ein wertvoller Schatz versteckt, der von einem gefährlichen Drachen bewacht wird. Als mutiger Kobold hast du vor Drachen keine Angst und machst dich mit deiner Koboldbande auf den Weg zur Drachenhöhle. Der Weg dorthin führt durch einen fast undurchdringlichen Wald. Zusätzlich müsst ihr noch drei Schlüssel finden, um die Schatzkiste mit den schweren Schlössern auch öffnen zu können. Gemeinsam müsst ihr euch gut absprechen, um einen Weg vom Waldrand bis zum Schatz in der Höhle zu bilden. Kaum am Höhleneingang angekommen, hört ihr auch schon den Drachen, wie er ebenfalls zum Schatz will. Wer wird zuerst bei dem sagenumwobenen Schatz in der Drachenhöhle sein – ihr Kobolde oder der gefährliche Drache? Wenn es euch gemeinsam gelingt zuerst die Schatzkiste zu erreichen und drei Schlüssel dabei zu haben, habt ihr gewonnen. Ist der Drache als Erster bei der Schatzkiste, hat er gewonnen.


Spielidee:

Koboldbande ist das fünfte Spiel aus der Ö+Koo-Reihe (Ökologisch + kooperativ) von Amigo nach Regenbogen-Land, Bärenspiel, Piratenabenteuer und Gespensterturm. Bei den Spielen dieser Reihe wird stets gemeinsam gespielt und gewonnen – und auch die Natur gewinnt, denn die Spiele bestehen aus nachhaltigen Materialien.


Ausstattung:

Koboldbande macht einen sehr guten Eindruck: Das Illustrationen sind nett und die Funktionen klar zu erkennen und die dicken Kartonteile zeigen keine Zacken von den Stanztafeln. Die Spielanleitung ist ausführlich und enthält viele Bilder, die allein für sich schon fast das ganze Spiel erklären. Die Holzwürfel stammen, sowie sämtliche andere Teile des Spieles aus nachhaltigen Forstbeständen, sogar die Schutzfolie ist recycelbar.


Spielablauf:

Die Wege- und Drachenplättchen werden gemischt und verdeckt um den Spielplan verteilt. Mit den beiden Würfeln werden die Felder festgelegt, auf denen die Schlüssel und das Süßigkeitenkärtchen platziert werden. Wer an der Reihe ist, deckt eines der verdeckten Plättchen auf. Ist ein Drache abgebildet, muss das Plättchen in die Drachenhöhle gelegt werden. Ist es ein Wegeplättchen, wird es in den Wald gelegt, um schnell zum Drachenschatz zu gelangen. Ein Wegekärtchen kann an jedes bereits ausliegende Plättchen angelegt werden. Allerdings müssen die Wege auf den Kärtchen dabei verbunden werden. Am besten entscheiden alle Spieler gemeinsam, wie und wo ein neues Wegekärtchen in den Wald gelegt wird. Denn nicht vergessen: Die Kobolde müssen schnell sein und den Schatz vor dem Drachen erreichen! Legt ein Spieler ein Wegeplättchen auf ein Feld mit einem Schlüssel, darf dieser auf eines der Schlüsselfelder gelegt werden. Führt der Weg über das Süßigkeitenkärtchen, können die Kobolde den Drachen mit Süßigkeiten vom Schatz weglocken und ein Drachenkärtchen aus der Drachenhöhle wieder herausnehmen. Erreichen die Kobolde das Feld mit der Schatzkiste und haben auf dem Weg drei Schlüssel eingesammelt, ist das Spiel gewonnen. Wird jedoch vorher das letzte Feld der Drachenhöhle mit einem Drachenkärtchen besetzt, gewinnt der Drache.


Spieletester

24.12.2014

Fazit

Die Koboldbande ist ein Legespiel mit einfachen und kindgerechten Regeln. Für jüngere Kindergartenkinder ist es spannend, es macht auch nicht wirklich etwas aus, wenn ein Wegplättchen mal nicht ideal platziert wird. Der kooperative Ansatz ist sehr gut. Auch die Interaktion wird gefördert, wenn die Spieler diskutieren, wo denn ein gerade gezogenes Wegplättchen hingelegt werden soll. Ideal wird Koboldbande wenn ein Erwachsener das Spiel mit einer Geschichte begleitet. Dann können sogar schon jüngere mitspielen. Die Bestimmung der Felder auf die Süßigkeiten und Schlüssel zu Spielbeginn gelegt werden ist geschickt gelöst. Manche Kinder wunderten sich, warum die Würfel während des Spieles dann nicht mehr verwendet werden. Die gesamte Spielbalance ist eigentlich recht gut, allerdings beschränkt sich der Mechanismus auf ein einfaches Ziehen und Legen der Plättchen. Es fehlt einfach die Abwechslung und Herausforderung. Nach zwei Spielen wollten einige unserer Tester, dass auch mal der Drache gewinnt. Durch den kooperativen Spielansatz wäre Koboldbande auch allein spielbar, hier spürt man den Mangel an Herausforderung bei etwas älteren Kindern aber noch mehr.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Amigo
Autor: Gina Manola
Grafiker: Doris Matthäus
Zubehör:

27 Wegekärtchen, 10 Drachenkärtchen, 4 Schlüsselkärtchen, 1 Süßigkeitenkärtchen, 2 Würfel, 1 Spielplan, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.