Spieglein, Spieglein an der Wand, wer von euch löst die Rätsel in diesem Wald? Mal wieder ein Exit-Abenteuer und diesmal treibt euch die Grübelei durch die Welt der Märchen. Man darf gespannt sein!
Die Wanderlust, für die du rätseln musst
Bei Exit - Das Spiel: Der verwunschene Wald, handelt es sich um einen Escape Room aus der Exit-Spielereihe für Einsteiger. Allesamt gemeinsam haben sie, klassischerweise, dass diese nur einmal gespielt werden können; einerseits da ihr nach einem Durchlauf bereits die Lösungen kennt, andererseits aber auch weil so mancher Inhalt zerstört wird.
Auf magische Weise findet ihr euch dieses Mal in einem Märchenwald wieder, der neben sieben Zwergen, den Geißlein und einem bösen Wolf noch zusätzlich zehn Rätsel parat hat. Dabei ackert ihr euch klassisch durch ein Heftchen, Rätsel-, Lösungs- und Hinweiskarten und verwendet das ein oder andere „seltsame Teil“, welche der Box beiliegen. Ihr benötigt dafür eigentlich bloß Stift, Papier, eine Schere und eventuell etwas Klebstoff (falls mal doch etwas schief gehen sollte). Oh, und natürlich Freude am Grübeln!
So schön die Märchenwelt aber auch sein kann, diese Geschichte ist eine einmalige, da einiges an Inhalt beschrieben oder aktiv zerschnitten und zerstört wird, also kostet das Erlebnis auch ordentlich aus.
Und wem dieses wundersame Abenteuer noch nicht magisch genug war, der kann gewiss noch viele weitere solcher mit der Exit-Reihe erleben, hier einige, die wir schon für euch testen durften:
- Exit - Das Spiel: Abenteuer auf Catan
- Exit - Das Spiel: Adventskalender
- Exit - Das Spiel: Das Haus der Rätsel
- Exit - Das Spiel: Das geheime Labor
- Exit - Das Spiel: Das mysteriöse Museum
- Exit - Das Spiel: Das Tor zwischen den Welten
- Exit - Das Spiel: Der Flug ins Ungewisse
- Exit - Das Spiel: Der Friedhof der Finsternis
- Exit - Das Spiel: Der Tote im Orient-Express
- Exit - Das Spiel: Der verwunschene Wald
- Exit - Das Spiel: Die Entführung in Fortune City
- Exit - Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens
- Exit - Das Spiel: Die Grabkammer des Pharao
- Exit - Das Spiel: Die Känguru-Eskapaden
- Exit - Das Spiel: Die Katakomben des Grauens
- Exit - Das Spiel: Die Station im ewigen Eis
- Exit - Das Spiel: Die vergessene Insel
Spieletester
Fazit
Was findet sich denn am Ende der Brotkrümelspur?
Ganz einfach, das klassische Exit-Erlebnis für Einsteiger! Wie praktisch immer eine Box vollgestopft mit abwechslungsreich und möglichst szenarientreu gestalteten Denkaufgaben und einer recht seichten, aber dennoch netten Hintergrundgeschichte.
Auch ähnlich wie üblich finden wir die Angabe der Spieleranzahl bis 4 Spieler recht hoch; klar, theoretisch könnte man auch mit 100 Leuten auf Rätselrally gehen, doch da die meisten Aufgaben aktive Beteiligung in Form von schreiben, schneiden oder basteln benötigen, kann meist sowieso nur eine einzige Person Hand anlegen… Gut sind mehrere Spieler jedoch für unterschiedliche Denkansätze - für uns also perfekt zu zweit oder aller maximalst zu dritt.
Auch klar sein sollte man sich über den „Einweg“-Charakter des Spiels, da sowohl einmal gelöste Rätsel kaum sinnhaft wiederholt werden können als auch Teile des Inhalts zerstört werden; diese zu erhalten ist zwar theoretisch möglich aber zumeist (sehr) aufwendig.
Plus
- abwechslungsreicher Rätselspaß
- szenarientreue Denkaufgaben
- seichte, dennoch nette und durchgängige Hintergrundgeschichte
Minus
- eher mit weniger Personen empfohlen
- nur einmal spielbar - wird teilweise zerstört
Kommentar verfassen
Details
1 Regelheft (8-seitig)
1 Rätselheft (16-seitig)
1 Decodier-Scheibe
10 seltsame Teile
90 Karten; darunter:
- 2 Deckblatt-Karten
- 9 seltsame Karten
- 19 Rätsel-Karten
- 30 Lösungs-Karten
- 30 Hilfe-Karten
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7861 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2318 Berichte.