Rätselfreunde aufgepasst! Denn Justus, Peter und Bob, oder besser bekannt als die „???“, laden euch Spürnasen ein. Wohin? In ein Haus das geradezu überquillt mit Puzzles, Mysterien und anderen Fragen. Hoffentlich sind eure grauen Zellen bereit für eine solch geballte Ladung an detektivischer Action!
Ein spezialgelagertes Abenteuer
Bei Exit - Das Spiel: Das Haus der Rätsel, handelt es sich um einen Escape Room aus der Exit-Spielereihe für Einsteiger. Allesamt gemeinsam haben sie, klassischerweise, dass diese nur einmal gespielt werden können; einerseits da ihr nach einem Durchlauf bereits die Lösungen kennt, andererseits aber auch weil so mancher Inhalt zerstört wird.
Wie ihr wohl bereits nur unschwer erkennen konntet, trefft ihr in diesem Abenteuer auf weitere Spürnasen, und zwar Justin, Peter und Bob, die drei Fragezeichen, welche ursprünglich auf den Schöpfer Robert Arthur zurückgehen. Doch seit ihrer Entstehung zogen bereits so einige Jahre durchs Land und dabei noch viel mehr detektivische Abenteuer - und nun ein weiteres!
Wohlbekannt sollten auch bereits die spezialgelagerten Szenarien der Reihe sein, in denen ihr euch mit Hilfe von Stift, Papier, Schere und eventuell etwas Klebstoff, jedoch ganz gewiss einer gewaltigen Menge an Hirnschmalz, durch zehn Rätsel schlägt. Dabei arbeitet ihr euch, bewaffnet mit einer Dekodierscheibe um jeweils einen Zahlencode pro Aufgabe auszuforschen, durch ein 16-seitiges Heft und so einigen Rätselkarten. Aber Achtung an die Neulinge: Das Erlebnis ist ein einzigartiges, denn einerseits kennt man nach dem ersten Durchgang die Lösungen bereits und andererseits werden einige der Inhalte auch unwiederbringlich zerstört!
Wem, ähnlich den drei Detektiven, nun ebenso der Sinn nach den großen Rätselfreuden steht, der findet hier eine Sammlung weiterer, von uns gelöster Exit-Fälle:
- Exit - Das Spiel: Adventskalender
- Exit - Das Spiel: Das geheime Labor
- Exit - Das Spiel: Das mysteriöse Museum
- Exit - Das Spiel: Das Tor zwischen den Welten
- Exit - Das Spiel: Der Friedhof der Finsternis
- Exit - Das Spiel: Der Tote im Orient-Express
- Exit - Das Spiel: Die Entführung in Fortune City
- Exit - Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens
- Exit - Das Spiel: Die Grabkammer des Pharao
- Exit - Das Spiel: Die Känguru-Eskapaden
- Exit - Das Spiel: Die Katakomben des Grauens
- Exit - Das Spiel: Die Station im ewigen Eis
- Exit - Das Spiel: Die vergessene Insel
Spieletester
Fazit
Mathildas Kirschkuchen ist wahrlich keine Lüge
Exit trifft auf „???“, dabei wird Abwechslung nicht nur durch die Kollaboration der beiden Reihen geboten, sondern auch durch die doch stets unterschiedlich gestalteten Rätseltypen. Wie so häufig in Exit-Spielen bleibt die Hintergrundgeschichte dabei aber eher oberflächlich, jedoch schafft es das Abenteuer stets einen Konnex zur Krimireihe und den Charakteren aufzubauen sowie aufrechtzuerhalten, und das recht gut und dem Vorbild getreu! Und nicht nur das, in der Box ist für Fans auch noch eine kleine Überraschung beigefügt.
Allgemein eignet sich speziell dieses Abenteuer als besonders guter Einstieg in die gesamte Reihe, da dieses viele der klassischen Elemente auf eher niedrigem Schwierigkeitsgrad beinhaltet, uns als Veteranen war das Abenteuer demnach aber klarerweise deutlich zu einfach, selbst für ein Erlebnis auf Einsteiger-Level. Besonders hier empfehlen ganz klar wir die Spielerzahl eher niedrig zu halten, ansonsten könnten einige der Mitdetektive am Tisch sich eher außenvor fühlen.
Und wie immer gilt zu beachten, dass es sich hierbei um ein einmaliges Erlebnis handelt! Zwar kann die Zerstörung der Inhalte hier recht gut verhindert werden, dennoch sind euch danach sämtliche Auflösungen bereits bekannt.
Plus
- abwechslungsreiche Rätselgestaltung
- Rätsel versuchen stetig eine Verknüpfung mit dem Thema der „???“ aufzubauen
- kleine Überraschung für Fans des Themas im Spieleumfang enthalten
- besonders gutes Abenteuer zum Einstieg in die Exit-Reihe
Minus
- oberflächliche Story
- sehr einfach - sogar für ein Einsteiger-Spiel
- eher mit wenigen Spielern empfohlen
- nur einmal spielbar - wird teilweise zerstört
Kommentar verfassen
Details
1 Regelheft (8-seitig)
1 Rätselheft (16-seitig)
1 Decodierscheibe
3 seltsame Teile
90 Karten; darunter:
- 1 Werbe-Karte
- 2 Deckblatt-Karten
- 8 "seltsame"-Karten
- 19 Rätsel-Karten
- 30 Lösungs-Karten
- 30 Hilfe-Karten
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7792 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2294 Berichte.