Exit - Das Spiel: Abenteuer auf Catan

Wieder einmal begeben wir uns auf die Insel Catan und wie schon so oft schreit dort das Abenteuer und das Spielvergnügen nach uns. Aber das Ganze im Exit-Stil? Ich meine, wer möchte denn der Welt von Catan jemals entfliehen?

Reise, Rohstoffe und Rätseleien

Bei Exit - Das Spiel: Abenteuer auf Catan, handelt es sich um einen Escape Room aus der Exit-Spielereihe für Einsteiger. Allesamt gemeinsam haben sie, klassischerweise, dass diese nur einmal gespielt werden können; einerseits da ihr nach einem Durchlauf bereits die Lösungen kennt, andererseits aber auch weil so mancher Inhalt zerstört wird.

Wie schon der Titel klar deutlich macht, ist hier eine Kollaboration zwischen der Exit-Reihe und dem weltberühmten Catan am Start, ihr seid bestimmt genauso gespannt wie wir es waren!

Das Grundkonzept von Exit bleibt dabei gänzlich erhalten, und zwar die klassischen zehn Rätsel, die mit Hilfe von Codes der Dekodierscheibe gelöst werden müssen. Als Unterstützung benötigt ihr noch Stift, Papier, eine Schere und ganz eventuell auch Klebstoff, falls mal ein Malheur passiert. Doch dieses Mal findet ihr, anstelle des klassischen Heftchens, mehrere Faltblätter und sehr viele weitere, zusätzliche Inhalte (spoilerlos betitelt als „seltsame Teile“) sowie in klassischer Catan-Manier Rohstoffplättchen, in der Spielebox wieder. Auch anders als sonst: Karten mit Bewohnern-Catans, welche zumeist im Gegenzug zu Rohstoffen ihre Hilfe bei den Rätseln anbieten.

Wie sieht das ganze nun (so spoilerfrei wie möglich) eigentlich aus? Die Faltblätter fungieren als euer Rätselheftchen, welches ihr durchackert und dabei immer mal wieder Rätselkarten und Helfer-Karten zu diesen ergänzt. Dabei werden die Faltblätter aufgelegt, um die Insel zu bilden, welche ihr im Verlauf des Spiels immer mal wieder mustern müsst.

Ihr könnt euch diese Kombination kaum vorstellen? Tja, dann bleibt euch wohl nichts anderes übrig als es einfach zu versuchen!

Und? Stellte dieses Abenteuer für euch einen Hit dar ähnlich dem klassischen Catan? Dann solltet ihr gewiss auch folgende Szenarien der Exit-Reihe nicht missen:

-          Exit - Das Spiel: Abenteuer auf Catan

-          Exit - Das Spiel: Adventskalender

-          Exit - Das Spiel: Das Haus der Rätsel

-          Exit - Das Spiel: Das geheime Labor

-          Exit - Das Spiel: Das mysteriöse Museum

-          Exit - Das Spiel: Das Tor zwischen den Welten

-          Exit - Das Spiel: Der Friedhof der Finsternis

-          Exit - Das Spiel: Der Tote im Orient-Express

-          Exit - Das Spiel: Die Entführung in Fortune City

-          Exit - Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens

-          Exit - Das Spiel: Die Grabkammer des Pharao

-          Exit - Das Spiel: Die Känguru-Eskapaden

-          Exit - Das Spiel: Die Katakomben des Grauens

-          Exit - Das Spiel: Die Station im ewigen Eis

-          Exit - Das Spiel: Die vergessene Insel

-          Exit - Das Spiel: Schatten über Mittelerde

-          Exit - Puzzle: Sternwarte

Spieletester

Fazit

Klassische Grübelei, doch diesmal auf der legendären Insel

Exit trifft auf Catan, klappt das denn? Wir sagen dazu grundsätzlich „Ja“! Klar, hat das Spiel abseits vom Design und einigen Materialien wenig mit Catan selbst gemein, doch wurde es so szenarientreu wie nur möglich in ein Exit-Abenteuer umgewandelt. Da kann man kaum meckern! Zusätzlich findet sich für Erz-Fans der Catan-Reihe sogar noch eine kleine Überraschung im Spielinhalt wieder. Leider fanden wir einzelne Teile der Geschichte etwas unlogisch, aber sei es drum, daran sollte man sich nicht aufhängen. Im Kern steckt nämlich wie immer der bereits bekannte abwechslungsreiche Rätselspaß, hier teilweise besonders knifflig für ein Einsteiger-Spiel, jedoch in gutem Ausmaß.

Den größten Negativaspekt stellt hier jedoch der gewaltige Platzverbrauch im Gegensatz zu sonstigen Exit-Szenarien dar. Wählt also eine wirklich große Spielfläche! Daneben gilt wie immer, dass das Spiel leider nur einmal erlebbar ist, da einerseits die Lösungen dann bekannt sind aber andererseits auch unzählige Inhalte zerstört werden, speziell in dieser Version sogar besonders viele, sodass es wirklich recht schwer wird diese zu erhalten.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • besonders szenarientreu zu Catan
  • kleine Überraschung für Catan-Fans beinhaltet
  • abwechslungsreicher Rätselspaß
  • teilweise sehr knifflig für ein Einsteiger-Spiel – jedoch in gutem Ausmaß

Minus

  • Story stellenweise etwas unlogisch
  • benötigt sehr viel Platz
  • nur einmal spielbar - wird teilweise zerstört

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 bis 90 Minuten
Preis: 14,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2025
Verlag: Kosmos
Zubehör:

1 Regelheft (8-seitig)

8 Faltblätter (je 6-seitig)

1 Decodierscheibe

12 seltsame Teile

16 Rohstoff-Plättchen

99 Karten; darunter:

  - 2 Deckblatt-Karten

  - 9 "Helferinnen & Helfer Catans"-Karten

  - 25 Rätsel-Karte

  - 30 Hilfe-Karten

  - 33 Lösungs-Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7792 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2294 Berichte.