Cthulhu Spieler-Handbuch

Cthulhu, sein obzöner, gigantischer Leib liegt im Todesschlaf begraben in der versunkenen Stadt R'lyeh, die nicht von Menschen errichtet wurde. Wenn die Sterne richtig stehen, wird Cthulhu erwachen und die Welt, wie wir sie kennen, vernichten. Viele glauben, dass wir in den Tagen der Apokalypse leben und dass der Zeitpunkt, an dem sich Cthulhu erheben wird, nicht mehr fern ist...

Das Cthulhu Grundregelwerk liegt mit dieser Edition von 2003 zum ersten Mal als zweibändiges Werk vor, neben dem Cthulhu Spieler-Handbuch gibt es noch das Cthulhu Spielleiter-Handbuch, beide Regelwerke decken mit ihrer Fülle an Material alles ab, was man für den Einstieg ins Cthulhu Rollenspiel benötigt. Diese Rezension befasst sich mit dem Cthulhu Spieler-Handbuch, das Cthulhu Spielleiter-Handbuch wird in einer eigenen Rezension näher beleuchtet.

Mit dem Spieler-Handbuch hat man sehr schön kompakt die Regeln des Cthulhu Rollenspiels in einem Band und kann diesen auch bedenkenlos an seine Spieler weitergeben, ohne Gefahr zu laufen, das die Spieler zu früh, zu viel vom interessanten Cthulhu Mythos mitbekommen. Das Buch ist sehr gut gebunden und es kommt mit einem Lesebändchen daher, im Inneren ist es schwarz/weiß gehalten, die authentischen Bilder und Fotografien tragen ihr Übriges zu diesem tollen Werk bei.

Das Spieler-Handbuch gliedert sich in die folgenden Kapitel:
- Spielmechanismen
- Ein Überblick über die Zeit des Jazz
- Die Charaktere der Spieler
- Regeln und Fertigkeiten
- Geistige Stabilität und Wahnsinn
- Schatten über Arkham – Ein Soloabenteuer
- Geschwindigkeit und Entfernungen
- Ausrüstung

Spielmechanismen
Dieses Einführungskapitel beschreibt die Rolle der Spieler und des Spielleiters und zeigt die Ziele des Spieles auf. Es werden allgemeine Informationen über das Rollenspiel und Cthulhu im besonderen geliefert. Eine Erläuterung der benötigten Spielmaterialien und spieltechnischer Begriffe runden dieses erste Kapitel ab.

Ein Überblick über die Zeit des Jazz
Die klassische Epoche in der Cthulhu spielt, sind die 1920er Jahre und so erhält man in diesem Kapitel einen interessanten Überblick über jene Zeit. So darf natürlich die Prohibition und das Gangstertum in den Vereinigten Staaten nicht unerwähnt bleiben. Errungenschaften jener Zeit, ebenso wie Persönlichkeiten dieser Epoche werden einem näher gebracht, alles sehr schön mit Fotografien bebildert. Die Mode der 20er Jahre spielt selbstverständlich auch eine wichtige Rolle, um das Lebensgefühl jener Jahre zu vermitteln.

Die Charaktere der Spieler
Die Charaktererschaffung steht in dem Spieler-Handbuch neben den Regeln im Mittelpunkt. Ein Charakter wird über seine Attribute und Fertigkeiten definiert, um den Hintergrund seines Charakters weiter auszubauen bietet das Regelwerk eine Vielzahl von Informationen und Auswahlmöglichkeiten, auf die man bei Interesse zurückgreifen kann. Wie gut ein Charakter eine Fertigkeit beherrscht wird bei Cthulhu über einen Prozentwert angezeigt. Jeder Charakter im Cthulhu Rollenspiel hat zumindest einen Beruf als Grundlage. Das Buch liefert eine reichhaltige Auswahl an Berufen, vom Agenturdetektiv über Irrenarzt bis hin zu Zoowärter ist so einfach alles gegeben. Besonders hervorgehoben wurden die 'typischen Tätigkeiten von Cthulhu-Charakteren', also jenen Professionen, die auch häufig die Protagonisten der Geschichten von H.P. Lovecraft inne haben.

Regeln und Fertigkeiten
Die Regeln bei Cthulhu sind extra sehr einfach gehalten und sollen nicht im Mittelpunkt des Spielens stehen, aber dennoch alle möglichen Situationen regeltechnisch erfassen. Auf wenigen Seiten werden die Regeln erläutert und es lässt sich wirklich sehr gut damit spielen. Die Proben werden jeweils mit zwei zehnseitigen Würfeln (W100) absolviert, wobei es gilt, einen Wert, zum Beispiel den einer bestimmten Fertigkeit, zu unterwürfeln. Des Weiteren werden ebenfalls die einzelnen Fertigkeiten erklärt. Zu jeder Fertigkeit gibt es einen erläuternden Text, welcher dem Leser auf sehr anschauliche Art vermittelt, wie eine Fertigkeit einzusetzen ist und welche Tätigkeit dies abdeckt. Einen weiteren Abschnitt nimmt das Thema 'Verfolgungsjagden' ein, neben der Abhandlung derselbigen, erhält man hier auch eine Auflistung von zeitgenössischen Fahrzeugen der 20er Jahre.

Geistige Stabilität und Wahnsinn
Die geistige Stabilität der Charaktere nimmt im Cthulhu Rollenspiel eine sehr zentrale Rolle ein, während sich die Charaktere mit dem Mythos befassen und immer tiefer in diesem vordringen, wird ihre geistige Stabilität arg strapaziert. Der Kontakt mit Kreaturen des Mythos, schreckliche Ereignisse und Erfahrungen, aber auch Artefakte des Mythos zehren an der geistigen Stabilität der Protagonisten. Was alles passieren kann, wenn man sich dem Wahnsinn langsam aber sicher nähert, beleuchtet dieses Kapitel sehr schön und ausführlich. Die obligatorische Liste der Phobien darf nicht fehlen.

Schatten über Arkham
Das Soloabenteuer 'Schatten über Arkham' lässt einen erste Schritte im Cthulhu Rollenspiel machen. Wenn man nicht mit den Geschehnissen rund um Innsmouth vertraut ist, so hat das Abenteuer einige interessante Momente. Auf jeden Fall sollte man das Abenteuer einmal durchspielen, um ein Gefühl für das Setting zu bekommen.

Geschwindigkeiten und Entfernungen
Reisen von einem Ort zum anderen war in den 20er Jahren bei weiten nicht so einfach wie es heutzutage für uns ist. In diesem sehr kurzen Kapitel gibt es ein paar Tabellen zu Reisegeschwindigkeiten, sei es mit Bahn, Schiff oder Flugzeug.

Ausrüstung
Bei der Ausrüstung wird unterschieden zwischen Produkten aus den Jahren 1890, 1920 und 1990. Hierbei handelt es sich auch um die Epochen die am häufigsten mit Cthulhu bespielt werden, wobei 1920, wie schon gesagt, die klassische Epoche ist. Preislisten zu Ausrüstungsgegenständen und Waffen runden dieses Kapitel ab.

Spieletester

09.12.2008

Fazit

Pegasus hat mit dem Cthulhu Spieler-Handbuch ein sehr gutes Produkt auf den Markt gebracht, die Aufmachung ist sehr professionell und es macht richtig Spaß in dem Buch zu schmökern, auch wenn es sich hier 'nur' um Regeln handelt. Meiner Meinung nach hat man hier richtig gehandelt, als man sich dazu entschieden hat, das Grundregelwerk in zwei Bänden herauszubringen. Ich kann eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Eine zweite Edition vom Cthulhu Spieler-Handbuch und vom Cthulhu Spielleiter-Handbuch ist 2007 bei Pegasus Spiele erschienen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Pegasus Spiele
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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