Zeichne dich zum Sieg! Mit geschicktem Planen und den richtigen Würfeln verbindest du Farben und Symbole auf deinem Blatt. Jede Linie bringt dich dem Sieg näher – doch Vorsicht: Deine Linien dürfen sich nicht selbst kreuzen, und Platz ist knapp. Wer entwirft die strategisch cleverste Farbwelt?
In Colour Lines versuchen bis zu 4 Spieler, durch das Zeichnen von Linien auf ihrem Spielzettel möglichst viele Punkte zu erzielen. Dazu erhält jeder Spieler einen Spielzettel, der in eine linke und rechte Hälfte mit jeweils 8 farbigen Kästchen unterteilt ist, sowie in der Mitte eine senkrechte graue Mittellinie besitzt. Zunächst markiert jeder Spieler auf beiden Hälften eine Startpunkt, von dem aus die Linien beginnen. Außerdem legt jeder Spieler schon jetzt zu Beginn fest, welche Farben ihm am Ende Extrapunkte einbringen.
Das Spiel läuft dann über 5 Runden, welche immer dieselben Phasen haben. Zunächst werden zwei Würfel für die linke, dann für die rechte Hälfte gewürfelt. Der 5. Würfel darf für eine beliebige Seite verwendet werden. Jeder Spieler zeichnet nun gemäß den Würfelergebnissen seine Linien. Dabei gilt, dass die Linien sich nicht überschreiten dürfen und außer im gekennzeichneten Bereich der Mittellinie nicht die jeweils andere Hälfte erreichen darf. Außerdem muss jeder Würfel immer vollständig eingezeichnet werden. Kann ein Würfel nicht eingezeichnet werden, so muss der Spieler einen seiner beiden wertvollen Joker verwenden.
Nach den 5 Runden erfolgt eine Punkteauswertung. Nun erhalten wir für verschiedenste Kategorien Punkte, z.B. für Farbpaare, also Farben, die wir sowohl in der rechten als auch in der linken Hälfte angekreuzt haben, für erreichte Ecken, für die Anzahl unterschiedlicher Farben (multipliziert mit den Kreuzungen der Mittellinie!) und so weiter. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
Spieletester
Fazit
Wieder ein kleines Roll & Write, welches die Gehirnzellen fordert. Damit hatte Colour Lines mich bereits abgeholt :-) Sehr positiv sind die vielen verschiedenen Punktemöglichkeiten, so dass wir uns noch während dem Spielen auf das Erreichen spezieller Sonderpunkte konzentrieren können.
Auch der Wechsel der Würfel, die uns mal eine konkret zu zeichnende Linie (Gerade, Gerade, Linkskurve) oder eine Anzahl an Linien vorgeben spielt sich intuitiv und auch innovativ! Selbst der Solomodus - ein von mir sonst kaum beachteter Zusatz in vergleichbaren Spielen - hat mir hier Spaß gemacht. Insgesamt haben wir viele Mechaniken von Colour Lines schon mal gesehen und dennoch spielt es sich sehr erfrischend.
Einzig die Farbgebung der großen Kästchen ist bei schlechtem Licht nicht optimal. Einige Farbunterschiede sind hier schwer zu erkennen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau!
Plus
- Linien-Zeichnen erfrischendes Spielprinzip
- Regeln sehr eingängig
- Viele verschiedene Punktemöglichkeiten
Minus
- Farbkontrast gerade bei schlechtem Licht etwas zu gering
Kommentar verfassen
Details
1 Spielblock mit 100 Blättern (beidseitig bedruckt)
5 spezielle Linienwürfel
4 Stifte
1 Anleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7382 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2226 Berichte.