Bibi Blocksberg und ihre Freunde machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Geheimnis der Blauen Eule. Um es lüften zu können müssen sie viele Abenteuer überwinden. Zuerst geht’s durch den unheimlichen Buchladen weiter durch das verwinkelte Labyrinth und von dort aus über die Hängebrücke in den Eulensaal. Erst wenn die Eulen auf dem richtigen Platz des Pentagramms stehen wird das Geheimnis gelüftet, aber Vorsicht man nehme sich in Acht vor der Hexe Rabia.
So beeindruckend sich auch die Einleitung anhört, es handelt sich um ein Würfelspiel in das sich zum Ende des Spiels das Genre Gedächtnis mischt. Reihum wird gewürfelt entweder eine Zahl zwischen 1 und 5 oder das Pentagramm. Das Pentagramm ist eine Art Joker, es ist erlaubt zwischen einem oder fünf Felder weit zu ziehen oder eine der 3 möglichen Aktionen durchzuführen. Diese 3 Aktionssymbole sind auch auf den Feldern des Spielbretts verteilt und werden ebenso dann durchgeführt, wenn man auf ein solchen zieht. 1. Aktion (Symbol Rechteck) – Du ziehst die oberste Hexkarte vom Stapel und nimmst sie auf die Hand. 2. Aktion (Symbol Fünfeck) Du darfst ein Labyrinthplättchen bewegen. 3. Aktion (Symbol Eule) Du wählst eine Eule und darfst dir die Nummer auf der Unterseite ansehen.
In jedem Fall kommt man nicht drum rum durch den Buchladen zu ziehen, von dort aus geht es erst weiter, wenn man das Buch mit der Farbe des eigenen Spielsteins findet – a la Memory. Danach geht es weiter durch das Labyrinth, in dem viele Aktionsfelder vorhanden sind. Über drehbare Fünfecke die sich ab und zu so drehen, dass man in einer Sackgasse endet, bleibt die Hoffnung ein Pentagramm zu würfeln um die Durchfahrt zu ermöglichen. Es geht weiter zur Hängebrücke. Sie besteht aus verdeckten Plättchen, zieht man auf ein solches wird es umgedreht und die Abbildungen darauf haben verschiedenste Bedeutungen: Hexe Rabia: Deine Figur fällt in den Abgrund. Hexe Rabia mit Würfel: Deine Figur wird soweit gezogen, wie der Würfel auf dem Plättchen angibt. Karte: Die Figur fällt in den Abgrund, du kannst dies verhindern indem du eine Handkarte abgibst… und einiges mehr. Zu Hilfe kommen da einem auch die gute Geister (Handkarten) wie: Bibi, Elea, Bartels, Walpurgia,… denn sie können den Zauber der Hexe oft mindern oder vermeiden es in den Abgrund zu fallen. Hat man es endlich, und die Betonung liegt auf endlich, geschafft über diese verflixte Hängebrücke zu gelangen befindet man sich im Eulensaal. Darin bindet sich das große Pentagramm mit von 1 bis 5 nummerierten Feldern an den Spitzen. Wenn eine Figur im Eulensaal ankommt wählt derjenige eine Eule, die auf einem beliebigen Feld im Inneren des Pentagramms steht. Er sieht sich ihre Nummer an. Die Eulen müssen numerisch aufsteigend an die Ecken platziert werden und wer die letzte Eule mit der Nummer 5 auf das letzte freie Pentagrammfeld mit der Nummer 5 stellen kann, ist der Lüfter des Geheimnisses der Blauen Eule und somit der Gewinner.
So beeindruckend sich auch die Einleitung anhört, es handelt sich um ein Würfelspiel in das sich zum Ende des Spiels das Genre Gedächtnis mischt. Reihum wird gewürfelt entweder eine Zahl zwischen 1 und 5 oder das Pentagramm. Das Pentagramm ist eine Art Joker, es ist erlaubt zwischen einem oder fünf Felder weit zu ziehen oder eine der 3 möglichen Aktionen durchzuführen. Diese 3 Aktionssymbole sind auch auf den Feldern des Spielbretts verteilt und werden ebenso dann durchgeführt, wenn man auf ein solchen zieht. 1. Aktion (Symbol Rechteck) – Du ziehst die oberste Hexkarte vom Stapel und nimmst sie auf die Hand. 2. Aktion (Symbol Fünfeck) Du darfst ein Labyrinthplättchen bewegen. 3. Aktion (Symbol Eule) Du wählst eine Eule und darfst dir die Nummer auf der Unterseite ansehen.
In jedem Fall kommt man nicht drum rum durch den Buchladen zu ziehen, von dort aus geht es erst weiter, wenn man das Buch mit der Farbe des eigenen Spielsteins findet – a la Memory. Danach geht es weiter durch das Labyrinth, in dem viele Aktionsfelder vorhanden sind. Über drehbare Fünfecke die sich ab und zu so drehen, dass man in einer Sackgasse endet, bleibt die Hoffnung ein Pentagramm zu würfeln um die Durchfahrt zu ermöglichen. Es geht weiter zur Hängebrücke. Sie besteht aus verdeckten Plättchen, zieht man auf ein solches wird es umgedreht und die Abbildungen darauf haben verschiedenste Bedeutungen: Hexe Rabia: Deine Figur fällt in den Abgrund. Hexe Rabia mit Würfel: Deine Figur wird soweit gezogen, wie der Würfel auf dem Plättchen angibt. Karte: Die Figur fällt in den Abgrund, du kannst dies verhindern indem du eine Handkarte abgibst… und einiges mehr. Zu Hilfe kommen da einem auch die gute Geister (Handkarten) wie: Bibi, Elea, Bartels, Walpurgia,… denn sie können den Zauber der Hexe oft mindern oder vermeiden es in den Abgrund zu fallen. Hat man es endlich, und die Betonung liegt auf endlich, geschafft über diese verflixte Hängebrücke zu gelangen befindet man sich im Eulensaal. Darin bindet sich das große Pentagramm mit von 1 bis 5 nummerierten Feldern an den Spitzen. Wenn eine Figur im Eulensaal ankommt wählt derjenige eine Eule, die auf einem beliebigen Feld im Inneren des Pentagramms steht. Er sieht sich ihre Nummer an. Die Eulen müssen numerisch aufsteigend an die Ecken platziert werden und wer die letzte Eule mit der Nummer 5 auf das letzte freie Pentagrammfeld mit der Nummer 5 stellen kann, ist der Lüfter des Geheimnisses der Blauen Eule und somit der Gewinner.
Spieletester
21.11.2005
Fazit
Ein traumhaftes Spiel für die Mädchen, denn fast alle sind Bibi Blocksberg Fans. Kein Fehlgriff als Geschenk für 7-11 jährige Mädchen, sofern sie gerne Brettspiele spielen. Ansonsten gibt es keine innovativen Spielabläufe. Darum wird es für ältere Kinder uninteressant sein, allein das überqueren der Hängebrücke ist ein großer "Durchhänger", weil man vielleicht erst beim 5-6-7 Versuch drüber kommt. Das Spielmaterial ist schön gestaltet und das Preis- Leistungsverhältnis OK.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer:
30 Minuten
Preis:
25,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2004
Verlag:
Schmidt Spiele
Autor:
Reiner Knizia
Genre:
Würfeln
Zubehör:
5 Spielfiguren, 1 Sonderwürfel, 5 Bücherplättchen, 33 Hexkarten, 11 Brückenplättchen, 5 Eulen, 3 Labyrinthplättchen, 1 Spielbrett, 1 Spielanleitung
Statistik
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