In Superpose spielt jeder Spieler eine Tierart, die den anderen den Lebensraum abspenstig machen will. Es gibt nur eine Sache, die der Ausbreitung einen Riegel vorschiebt: Blumen! Auf die draufzutreten, ist ein NoGo.
Die Spielanleitung ist englischsprachig, die Übersichtskarten etc. liegen auf Deutsch bei. Die deutschsprachige Anleitung gibt es als Download.
Spielaufbau
Jeder Spieler bekommt seinen Satz Tierkarten. Jede Karte ist 2x3 Felder groß und zeigt auf jedem Feld eine Tierart (das kann auch ein Joker sein, oder eine Blume, oder gar nichts). Der eigene Kartensatz zeigt besonders viele Symbole der eigenen Tierart, speziell auf den v ier Startkarten.
Ein paar Karten bilden die Grundauslage, in welche die Spieler reihum eine ihrer Handkarten hinzufügen. Dies geht solange, bis alle Karten gelegt sind.
Legeregeln
Jede Karte muss so gelegt werden, dass sie mit mindestens einem Feld auf einer anderen Karte liegt. Dieses eine Feld muss auf der alten und neuen Karte dasselbe Symbol tragen. Ein weiteres Feld der neuen Karte muss direkt am Tisch liegen. Damit wird die seitliche Ausbreitung der Auslage gefördert.
Unser Ziel ist es stets, durch das Auslegen eine Gruppe von vier eigenen Symbolen zu bilden. Das ist ein "Superpose" und bringt die meisten Punkte. Kleinere Gruppen bringen keine Punkte, größere Gruppen nur eine verringerte Punktezahl. Weitere Punkte gibt es auch bei Vergrößerung einer Gruppe, oder Zusammenschluss zweier Gruppen.
Fortgeschrittenen-, Bonus- und Teamspiel
Mit den Fortgeschrittenen-Regeln will man die seitliche Ausbreitung noch mehr ankurbeln: Es wird belohnt, wenn man viele unabhängige Gruppen bildet.
Bei den Bonuskarten kommt etwas Neues ins Spiel: Bienen und Steinböcke! Die Anleitung dazu muss man sich erst von der Verlagshomepage herunterladen, sagt eine multilinguale Karte. Man finde dann aber nur ein französischsprachiges File. Der Inhalt? Eine Aufforderung, sich selbst Regeln hierfür zu überlegen. Gnädigerweise macht man dann auch noch Vorschläge, nämlich dass man für neben Blumen gelegte Bienen Bonuspunkte bekommt, ebenso für eigene Tiersymbole angrenzend an einen Steinbock.
Im Teamspiel ist man in Zweier-Teams am Werk. Wie immer hat jeder seine Tierart, aber die beiden Teammitglieder teilen sich einen Wertungsstein, addieren also ihre Punkte. Ziel ist es, als erstes Team eine vorgeschriebene Punktezahl zu erreichen.
Spieletester
Fazit
Die englischsprachige Anleitung gestaltet den Einstieg übertrieben schwierig, die deutschsprachige ist nicht viel besser. Die kompakte Übersichtskarte ist in einigen Punkten aufschlussreicher als die ausführliche Anleitung. Aber eigentlich ist es ganz einfach: Lege eine Karte zur Auslage hinzu, überprüfe ob du Punkte bekommst, nächster Spieler ist am Zug.
Das Spielprinzip ist nicht ganz unbekannt, wir kennen es aus unter anderem aus Die hängenden Gärten. Natürlich sind die Wertungsregeln ganz andere. Sie sind bei Superpose recht simpel, da tut sich auch nach einigen Partien nichts Neues mehr. Auch wenn die Karten in jeder Partie in anderer Reihenfolge eintrudeln, sinkt der Wiederspielreiz rasch.
Die Materialstärke von Karten und Plättchen ist OK. Die Spielkarten könnten ruhig etwas farbenfroher illustriert sein. Positiv hervorzuheben ist, dass die Unterscheidung der Tierarten nicht nur anhand von Farben, sondern auch anhand von Symbolen möglich ist.
Je mehr Spieler teilnehmen, desto weniger ist in der Auslage von meinen alten Gruppen übrig. Umso länger werden aber auch die Wartezeiten. Zu zweit hingegen tut sich in der Spielauslage nicht viel, die Herausforderung ist gering. Die beste Spielerzahl liegt um die vier Personen.
Plus
- Verschiedene Spielvarianten sind inkludiert
Minus
- Variantenkarten sind mühsam auszusortieren
- der Wiederspielreiz ist eher gering
- die Spielanleitung benötigt einige Verbesserungen
Kommentar verfassen
Details
4 Startkarten
6 Kartensets zu je 12 Karten
18 Wertungsübersichtskarten
5 Startkarten
6 Teammarker
9 Tiermarker
1 Startspielerkarte
3 Wertungsleistenkarten
3 Bonuskarten
1 Regelkarte für Bonuskarten
3 Regelkarten fürs Teamspiel
3 Regelkarten für Fortgeschrittene
1 Linkkarte für Erklärvideos
1 Spielanleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7717 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2291 Berichte.