Am Spielbeginn lagern die Perlen auf den Inseln am Spielfeldrand. Die Spieler sollen, mit Hilfe der Flöße, ihre Perlen einsammeln und zum Vulkan in der Mitte bringen. Für jeden Spielzug ist aber nur so lange Zeit, bis die 30 Sekunden-Sanduhr abgelaufen ist. Eine Ausnahme gibt es, wenn ein Spielzug des vorigen Spielers frühzeitig endet: Man darf dessen Restzeit mit verwenden.
Auf jedem Floß dürfen während es Spieles nur 2, 3 oder 4 Perlen liegen. Man muss also mehrfach den Weg zum Vulkan antreten, um die gewünschte Anzahl Perlen ins Ziel zu bringen. Das Ziehen ist jedoch gar nicht so einfach. Denn der Spielplan zeigt Riffe und Strömungspfeile, die durch die Löcher der Flöße sichtbar werden können. Vor jeder Bewegung darf man Perlen am Floß versetzen. Man darf ein Floß nur bewegen, wenn alle Riffe durch Perlen verdeckt sind. Andernfalls endet der Spielzug. Wird ein Strömungspfeil sichtbar, so folgt die nächste Bewegung des Floßes in Pfeilrichtung.
Kommt man an ein anderes Floß, so darf man mit diesem Perlen tauschen. Welche, das bleibt dem anlegenden Spieler überlassen. Legt man mit seinem Floß am Vulkan an, so darf man Perlen eigener Farbe abladen.
Auf jedem Floß dürfen während es Spieles nur 2, 3 oder 4 Perlen liegen. Man muss also mehrfach den Weg zum Vulkan antreten, um die gewünschte Anzahl Perlen ins Ziel zu bringen. Das Ziehen ist jedoch gar nicht so einfach. Denn der Spielplan zeigt Riffe und Strömungspfeile, die durch die Löcher der Flöße sichtbar werden können. Vor jeder Bewegung darf man Perlen am Floß versetzen. Man darf ein Floß nur bewegen, wenn alle Riffe durch Perlen verdeckt sind. Andernfalls endet der Spielzug. Wird ein Strömungspfeil sichtbar, so folgt die nächste Bewegung des Floßes in Pfeilrichtung.
Kommt man an ein anderes Floß, so darf man mit diesem Perlen tauschen. Welche, das bleibt dem anlegenden Spieler überlassen. Legt man mit seinem Floß am Vulkan an, so darf man Perlen eigener Farbe abladen.
Spieletester
30.04.2005
Fazit
Man darf sich von der Sanduhr nicht verrückt machen lassen. Genau so wenig bringt es manchmal, wenn man immer mit 4 Perlen zum Vulkan fährt, 2 ablädt und mit nur 2 Perlen am Floß wieder auf die Reise geht. Denn je mehr Perlen man mit sich führt, desto leichter kann man Riffe und Strömungen abdecken. Da fährt man lieber ein mal öfters zum Vulkan, als oft den Spielzug beenden zu müssen. Der Spielplan ist doppelseitig, und zeigt 2 verschieden schwere Spielpläne. Wenn man nicht gerade unter Nervosität leidet, ist Laguna ein sehr unterhaltsames Spiel.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
45 Minuten
Preis:
25,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2000
Verlag:
Queen Games
Autor:
Bernhard Weber
Grafiker:
Franz Vohwinkel
Genre:
Wettlauf
Zubehör:
1 Vulkan, 8 Inseln, 4 Flöße, 24 Perlen, 1 Sanduhr, 1 doppelseitiger Spielplan, 1 Spielregel
Statistik
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