Garten-Gauner

Die Waschbären sind los! Schlüpft in die Rolle hungriger Waschbären, die sich durch den Garten schleichen, um die leckeren Überbleibsel aus der Mülltonne zu ergattern. Doch aufgepasst: Der Gärtner hält Wache und könnte eure Pläne durchkreuzen!

In Garten-Gauner versuchen die Spieler in die Rolle hungriger Waschbären, die versuchen, durch die Auswahl guter Verstecke möglichst viel Punkte einzuheimsen - der Spieler in der Rolle des Gärtners hingegen versucht, die Waschbären zu finden. Es handelt sich somit um ein spannendes Versteckspiel, das für 2–5 Spieler ab 6 Jahren geeignet ist. Der Spielplan zeigt mehrere Reihen von Verstecken, hinter denen sich die Waschbären Runde für Runde verstecken können. Der Gärtner-Spieler nimmt hinter einem Sichtschirm in Form eines großen Hauses Platz. Zu Beginn jeder Runde sagt der Spieler, der den Gärtner darstellt, laut: „1, 2, 3 – Wer schleicht vorbei?“ Währenddessen bewegen sich die Waschbären entlang von Pfaden zu neuen Verstecken. Nach der Ansage öffnet der Gärtner das Fenster seines Hauses und versucht, die Waschbären zu finden. Letztere müssen ein "Ess-/Kaugeräusch" nachmachen, sollten sie sich hinter gelben Verstecken aufhalten.

Die Spieler sammeln Waschbär-Plättchen, indem sie erfolgreich hinter gelben Verstecken stehen bleiben oder unentdeckt bleiben. Der Gärtner wiederum sammelt Punkte, wenn er Waschbären findet. Sobald ein Spieler genügend Punkte hat oder die Mülltonne erreicht, endet die Runde und die Spieler erhalten Punkte gemäß ihrer Anzahl an Waschbär-Plättchen und zusätzlich 3 für die Mülltonne. Überschreitet hierbei einer der Spielermarker die Ziellinie endet das Spiel und er Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Ist das noch nicht der Fall, geht es in eine neue Runde, wobei nun ein anderer Spieler die Rolle des Gärtners übernimmt.

Eine besondere Herausforderung bieten die „Wackelbänke“ der Profi-Variante, die zusätzliche Spannung ins Spiel bringen, da den Waschbären so das Verstecken erschwert wird. Es gibt weitere Varianten, wie z.B. die "High-Five"-Variante. Verstecken sich zwei Waschbären im selben Versteck, müssen sie sich zuerst abklatschen, bevor sie ggf. Kaugeräusche mimen.

Spieletester

10.03.2025

Fazit

Ein asynchrones-Kinder-Versteck-Brettspiel hat glaub ich in unserer Sammlung noch gefehlt... so oder so, Garten-Gauner ist auf jeden Fall eine tolle Spiel-Ergänzung :-) Sowohl die Rolle des Gärtners, als auch die des Waschbären machen richtig Laune! Durch unvorhersehbare Bewegungen können wir den Gärtner austricksen und uns so der begehrten Mülltonne nähern. Als Gärtner wiederum versuchen wir uns in die Köpfe unserer Mitspieler hineinzuversetzen und ihre Züge vorauszuahnen. Das Ganze wird dann noch mit den wirklich netten und lustigen Designentscheidungen "Essgeräusche machen" und "High-Five" (was für eine gute optionale Regel!)

Jeder erhält immer wieder ein paar Waschbärenplättchen und hat somit das wohlige Gefühl, seinem Gegenpart überlegen gewesen zu sein. Da ein Spiel auch nicht auf eine Runde endet, werden die Rollen öfter durchgetauscht, was einen veränderten Blickwinkel und ein Umdenken der - doch eigentlichen gleichen - Spielmechanik zur Folge hat.

Ein Blickfang ist zudem das Material, hier vor allem das Haus als Sichtschutz. Wir dürfen als Gärtner auch wirklich nur durch das Fenster schauen, was es schwer macht, mögliche Veränderungen bei den Verstecken (z.B. auf Grund Verschiebens) zu entdecken. Super!

Cool wären noch ein paar zusätzliche Herausforderungen gewesen - die Wackelbänke sind da ein toller erster Anfang, vielleicht gibt es das ja später mal in einer Erweiterung.

Schwächen treten auch bei ein paar Spieldesign-Elemente auf. Der Gärtner sitzt normalerweise zu weit weg, um vernünftig auf das Versteck zu zeigen. Also muss er das von ihm gewählte Objekt beschrieben "Der Baum in der 2. Reihe". Was ist die 2. Reihe? Welcher von den zig Bäumen? Das hat tatäschlich bislang in keiner meiner Runden durchgehend geklappt. Auch die Punkteanzeige in Form von kleinen Puzzlestücken am Spielfeld ist irgendwie ungünstig gelöst. Manchmal verkantet sich das Puzzlestück und wenn wir unseren Punktestand aktualisieren wollen, verschieben wir das ganze Spielfeld.

Trotz aller Stärken ist Garten-Gauner zudem kein tagesfüllendes Spiel. Muss es aber ja auch gar nicht. Zwei, drei Runden, jeder war mal Gärtner, jeder hat sich mal gefreut und geärgert und dann wird es wieder weggeräumt. Dafür ist es perfekt geeignet!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Viele kleine Erfolgserlebnisse
  • Tolles Spielmaterial
  • Rollen des Gärtners und des Waschbären unterscheiden sich fundamental
  • Bluffs werden belohnt

Minus

  • Gerne mehr Herausforderungen :-)
  • Handling manchmal etwas knifflig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Jiahui Eva Gao
Genre: Bluff , Denken
Zubehör:

14 Verstecke mit Aufstellfüßen

1 Spielplan aus vier Teilen

1 Haus mit Fenster

1 Mülltonne (zweiteilig)

24 Waschbär-Plättchen

4 Waschbär-Spielfiguren

5 Punktemarker

2 Wackelbänke (Profi-Variante)

1 Ziellinie

1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7411 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.