Das große Ameisenorchester ist unterwegs, aber die Kolonne stockt! Eure Aufgabe ist es, die Ameisen mit Instrumenten in die richtige Reihenfolge zu bringen und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Doch Vorsicht: Jede Karte, die du spielst, bringt das Spiel einen Schritt näher zum Stau!
In Stau vorm Bau wetteifern 2 bis 4 Spieler darum, ihre Karten geschickt an die Ameisenreihe zu legen und dabei wertvolle Siegpunkte zu sammeln. Jede Karte repräsentiert eine Ameise mit einem Instrument, die in der Kolonne ihren Platz sucht. Durch richtiges Anlegen an den Stau, können wir so Karten vor uns im Stau als Siegpunkte erwerben.
Die Vorbereitung ist denkbar einfach: Alle Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 2 Karten auf die Hand. Außerdem werden 2 Karten offen als Stauanfang ausgelegt. Fertig!
Reihum sind nun die Spieler dran. Der aktive Spieler zieht eine weitere Karte und legt nun ans Ende des Staus eine seiner 3 Handkarten. Hat die Ameise auf dem Bild das gleiche Instrument wie die Ameise direkt links von ihr, darf sich der Spieler nun so viele Karten vom linken Ende des Staus nehmen, wie die Zahl auf der von ihm gerade gespielten Karte angibt (jedoch muss immer mindestens eine Karte liegen bleiben, wenn der Stau also noch nicht zu lang ist, können hier Punkte verschenkt werden!). Ist nicht das gleiche Instrument abgebildet, aber hat die Ameise dieselbe Farbe wie ihre Vorgängerin, passiert nichts weiter. Passt weder Instrument noch Farbe, so bekommt der Spieler, welcher vor dem aktuell aktiven Spieler am Zug war, Karten vom linken Stauende.
Als einzige Spezialkarte gibt es die Dirigentenkarte. Wird diese gezogen, wird sie sofort als vorletzte Karte dem Stau hinzugefügt und der aktive Spieler darf eine weitere Karte ziehen. So wird der Stau länger, was für mehr Punkte sorgen kann.
Sobald alle Karten ausgespielt sind, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Karten im Gewinnstapel siegt.
Spieletester
Fazit
Der erste Stau, der mir Spaß macht und der mich nicht vor Wut ins Lenkrad beißen lässt! Stau vorm Bau ist schnell erklärt und noch schneller vorbereitet.
Obwohl die Regeln und der Spielablauf so einfach sind, kommen immer wieder emotionale Momente hoch. Das befriedigende Gefühl, mit einer passenden 4er Karte am Ende eines langen Staus viele Punkte geholt zu haben. Die Schadenfreude, wenn ein Mitspieler zwar eine 4 hat, aber der Stau so leer ist, dass er nur eine Gewinnkarte ziehen kann. Pure Verzweiflung, wenn zum 3. Mal in Folge keine unserer Handkarten passt und der Spieler vor uns erneut Bonuspunkte einheimst. Und das alles in diesem kleinen Spiel!
Nur mit den Sonderkarten ist Stau vorm Bau schon sehr sparsam. Lediglich die Dirigenten gibt es und die können noch nicht mal besonders viel, außer den Stau zu verlängern.
Aber das macht nichts, denn gerade für ein Kinderspiel ist die Länge des Spiels und der Umfang der Regeln genau richtig.
Plus
- Schnell erklärt, schnell aufgebaut
- Jede Runde spannend
- Viele Erfolgserlebnisse
Minus
- Arg wenig Sonderkarten
Kommentar verfassen
Details
56 Ameisenkarten
9 Dirigentenkarten
1 Anleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7402 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2222 Berichte.