In Command of Nature trittst du gegen deine Mitspieler an, um die Kontrolle über die Kräfte der Natur zu erlangen. Nutze Elementare und mächtige Befehle, um deine Strategie zu perfektionieren. Steige Stufen auf, um mächtige Spezialfähigkeiten freizuschalten und gehe schließelich als Herrscher der Natur hervor.
Jeder Spieler startet mit einem individuellen Deck, das ihm unterschiedliche strategische Optionen bietet. Die verschiedenen Weisen sind hierbei unsere Anführer - und der gegnerische Weise gleichzeitig unser Ziel! Außerdem definiert dieser unsere Spielweise - gehen wir vor allem auf Angriff, auf Verteidigung, auf Verstärkungsplättchen oder bevorzugen wir einen ausgeglichenen Spielstil?
Unsere Auslage besteht immer aus einer Pyramide, wobei unsere 1. Reihe aus einem Elementar, die 2. Reihe aus deren zwei und die 3. Reihe aus drei Elementaren besteht. In unserem Zug spielen wir weitere Elementare, tauschen deren Positionen in unserer Auslage und spielen Befehlskarten, mit denen wir z.B. unseren Gegner angreifen können. Interessant hierbei sind vorallem die Unterschiede zwischen "Nahkampfbefehl" (1. Reihe greift 1. Reihe an) und "Fernkampf-Angriff" (maximale Reichweite von 2 Reihen). Hierbei können wir Verstärkungsmarker auf unsere Elementare spielen, welche ihnen zusätzliche Verteidigung oder Angriffssschaden gewährt.
Anschließend können wir unsere Münzen ausgeben, um weitere Elementare oder Befehle für unser Deck zu erwerben.
Entscheidend für den Spielverlauf sind die Level-Ups unserer Weisen, die wir immer erhalten, wenn wir einen gegnerischen Elementar besiegen. Hierdurch schalten wir sehr mächtige Fähigkeiten oder Champion-Elementare frei, welche den entscheidenden Impuls für den Sieg geben können.
Besiegen wir den gegnerischen Weisen, haben wir gewonnen. Wir verlieren hingegen, sobald unser Weise besiegt wird. Gespielt werden kann 1 gegen 1 oder 2 gegen 2 Spieler.
Spieletester
Fazit
Ich steh total auf asymetische Duell-Spiele. Und genau das bietet Command of Nature mit einer guten Balance. Wir spielen als Kiesel-, Tropfen-, Zweig- oder Blatt-Weisen, welche sich jeweils unterschiedlich spielen. Da wir uns zudem auf den Spielstil des Gegners einstellen müssen, ergibt sich so ein hoher Wiederspielwert.
Besonders interessant ist der Kniff mit den Verstärkungsmarkern. Egal wie viel wir hier auf einem Elementar anhäufen, alle Marker werden nach genau einem Marker abgelegt. Das ermöglicht z.B. mit einem schwachen Angriff, viel gegnerische Verteidigung abzulegen, um den Elementar anschließend mit einem starken Angriff zu besiegen. Gleichzeitig müssen wir eine gute Balance zwischen Markern und Befehlskarten haben, um eine Verschwendung der Marker zu vermeiden.
Mit "Sofortbefehlen" gibt es sogar eine Möglichkeit, auf gegnerische Aktionen zu reagieren. Wobei ich hier gern mehr Optionen gehabt hätte - vielleicht sogar "Fallenkarten", wobei dies der Zugänglichkeit vermutlich nicht zu Gute kommen würde.
Somit bleibt zu sagen: Ein gutes bis sehr gutes Duell-Deckbuilder Spiel mit tollem Thema, bei dem ich mir aber durchaus noch die ein odere andere zusätzliche (von mir aus auch optionale) Spielmechanik vorstellen könnte.
Plus
- Gut ausbalanciert
- Unverbrauchtes Thema
- Sowohl 1 vs 1 als auch 2 vs 2 funktioniert tadellos
- Spannendes "Verstärkungsmarker-System"
Minus
- Gerne noch mehr Mechaniken
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Details
4 Weisen-Tafeln
4 Weisen-Stapel
40 Elementarkarten
40 Befehlskarten
20 Schadensmarker
20 Verstärkungsmarker
20 Schildmarker
4 Stufenmarker
1 Spielanleitung
Statistik
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