Ninjan

Schere, Stein, Papier, los! Wähle Ninjas, um das bestmögliche Team zusammenzustellen! Versuche, die Entscheidungen deiner Gegner vorauszusehen, um nicht in ihre Fallen zu laufen.

ZIEL DES SPIELS:
Am Ende der Partie werden die Werte auf den Karten addiert, die ihr während der Partie gesammelt habt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt Ninjan.

VORBEREITUNG:
- Alle Karten werden gemischt.
- 3 Karten werden offen in der Mitte des Tisches platziert.
- Jeder Spieler erhält 9 Karten die man, vor den anderen Spielern, geheim halten sollte.
- Die verbleibenden Karten werden in die Schachtel zurückgelegt, ohne sie anzusehen.

SPIELABLAUF:
Jede Partie umfasst 9 Runden, wobei jede aus 2 Phasen besteht:

1. Karte auswählen
Alle Spieler müssen jeweils 1 Karte aus der Hand wählen und sie verdeckt vor sich platzieren. Sobald alle eine Karte ausgewählt haben, deckt man die Karten gleichzeitig auf.

2. Karten in absteigender Reihenfolge abhandeln
Jetzt handelt man alle ausgewählten Karten nacheinander, in absteigender Reihenfolge, ab. Es beginnt der Spieler mit der Karte mit dem höchsten Wert. Sobald man mit dem Abhandeln an der Reihe ist, muss man seine Karte mit den Karten in Tischmitte vergleichen und prüfen, ob eine davon geschlagen werden kann. Falls ein Stapel aus mehreren Karten besteht, vergleichst man seine Karte mit der obersten Karte. Um eine Karte in der Mitte des Tisches zu schlagen, muss die Karte entsprechend den Regeln für Schere, Stein, Papier stärker sein.

Falls die Karte eine der obersten Karten der 3 Stapel in der Mitte des Tisches schlägt:
1. Schnapp dir die Karte und auch alle anderen Karten in dem Stapel. Platziere die gewonnenen Karten offen vor dir auf dem Tisch.
2. Ersetze den genommenen Stapel mit der Karte, die in diesem Zug gestochen hat, damit in der Tischmitte wieder 3 Kartenstapel liegen.

Falls keine der obersten Karten der 3 Stapel in der Tischmitte geschlagen werden konnte:
Platziere deine Karte offen auf einen der 3 Stapel. Die Werte der anderen Karten im Stapel müssen weiterhin sichtbar bleiben.

Nach dem Abhandeln aller in der Runde ausgespielten Karten beginnt eine neue Runde.

ENDE DER PARTIE:
Nach der neunten Runde, wenn alle Karten abgehandelt sind, addiert ihr jeweils die Werte der von euch gesammelten Karten. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt die Partie.

Spieletester

04.04.2025

Fazit

Ninjan ist eine Schere, Stein, Papier-Variante in der es darum geht, die Mitspieler und ihre Vorhaben zu erkennen. Wenn das klappt, kann man den anderen schon mal ordentlich die Suppe versalzen. Meistens aber ist es Glücksache, da es nicht ersichtlich ist, welche Karten im Spiel sind. 

Die niedlichen Illustrationen der Ninjas und das knallbunten Farben der Karten locken auch schnell jüngere Spieler an. Die meisten hatten aber keinen Spaß, da das Erahnen, was die anderen Spieler machen könnten, noch nicht so richtig klappt oder weil Kinder aus dem Bauch heraus entscheiden, gar nicht möglich ist. Und so hat nur das Glück entschieden und bis auf einen Spieler in der Runde waren alle unglücklich. Da war der Frust dann schnell so groß, dass nicht mehr mitgespielt wurde.

Wenn man einen kleinen Absacker sucht, mit dem man schnell losspielen kann und wo die Partien auch nicht zu lange dauern, dann sollte man sich Ninjan mal genauer ansschauen. Viel Abwechslung oder Spieltiefe sollte man sich allerdings nicht erwarten.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Einfache Regeln
  • Mehrsprachige Anleitung

Minus

  • Sehr glückslastig
  • Wenig Abwechslung

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Helvetiq
Autor: 6jizo
Grafiker: Crocotame
Genre: Bluff , Glück , Party
Zubehör:

48 Karten
5 Spielhilfen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7420 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.