Was das Monster von Loch Ness, kurz Nessie, vielleicht von uns denkt: "I don't believe in you either". Macht nichts, wir bauen es im Spiel "Nessie" trotzdem nach.
Inhalt des Sees
Im Loch Ness, in Wahrheit ein See in Schottland, warten im Spiel viele Schätze. Deren Werte liegen zwischen eins und drei. Und natürlich finden wir dort das Ungeheuer, welches allerdings nur in Einzelteilen vorliegt. Baut man es komplett, ist es satte zehn Punkte wert.
Wie kommt man an die Punkte?
Wer an der Reihe ist, darf Karten vom Stapel aufdecken. Eine nach der anderen, sie werden in einer Reihe ausgelegt. Man kann jederzeit aufhören und beliebig viele Karten nehmen, beginnend bei der zuletzt aufgedeckten, ohne Lücke. Schätze legt man vor sich ab. Nessie-Karten baut man zusammen. Kann man Karten nicht einbauen, weil man sie schon hat, oder sie keine Verbindung zu anderen haben, muss man sie ablegen, gemeinsam mit einem seiner Schätze.
Doch halt! Darf man wirklich Karten nehmen? Das ist nicht sicher. Wer nämlich zu gierig ist, wird leer ausgehen! Sind Schätze im Gesamtwert von sechs oder mehr aufgedeckt, oder ist derselbe Teil von Nessie dreimal aufgedeckt, werden alle aufgedeckten Karten abgeräumt.
Und wann ist es vorbei?
Hat ein Spieler Nessie komplettiert, endet das Spiel. Man zählt die Werte seiner Schätze und gegebenenfalls die für Nessie zusammen. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.
Spieletester
Fazit
Nessie ist rasch eklärt und gespielt. Die Interaktion zwischen den Spielern ist eher gering, selten denkt man sich "Diese Karte nehme ich jetzt auch noch, obwohl mich das einen Schatz kostet. Hauptsache der Spieler nach mir kann sie nicht nehmen". Spielanleitung und Ausstattung des Spiels sind OK. Somit ist es ein typisches Push your luck-Spiel für zwischendurch.
Plus
- schnell erklärt
Minus
- geringe Interaktion
- mitunter sehr rasch vorbei
- mir fehlt der USP
Kommentar verfassen
Details
48 Nessie-Karten
26 Schatzkarten
6 Übersichtskarten
1 Spielanleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7411 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.