Zwei mal zwei ist mehr als sechs plus sieben. Glaubt ihr nicht? Dann guckt mal in das Spiel Combo Up hinein! Das Spiel, wo eine Person verliert und alle anderen gewinnen.
Schnellstart
Mit wenigen Regeln geht es ab ins Spiel. Anfangs hat jeder Spieler drei Chips, die er möglichst behalten will; zumindest will man nicht der Erste sein, der sie alle verloren hat. Weiters haben wirr zu Beginn eine Kartenhand. Die Karten nimmt man in der gegebenen Reihenfolge auf die Hand, man darf nicht umsortieren! Man hat noch zwei Reservekarten vor sich liegen. Fertig!
Spielzug
In seinem Spielzug spielt jeder Spieler ein Set von nebeneinander liegenden Karten aus der Hand. Ein Set sind beliebig viele Karten mit gleichem Wert, oder Karten mit aufeinanderfolgenden Werten (wobei man sie nicht in der korrekten Reihenfolge auf der Hand haben muss, es reicht wenn das Set einen Block bildet (z.B: 6-4-5)). Man muss immer ein höherwertiges Set ausspielen, als der Spieler zuvor. Das heißt entweder eine höhere Anzahl von Karten, die gleiche Anzahl mit höheren Karten oder gleich viele gleiche Kartenwerte gegenüber einer gleich langen Straße (darum sind z.B. zwei Zweier mehr wert, als eine Straße aus sechs und sieben).
Wer nichts legen kann oder will, nimmt eine seiner Reservekarten und darf sie beliebig in die Handkarten einsortieren. Hierdurch entstehen (hoffentlich) größere oder neue Sets.
Wenn jemand nicht kann (oder will) und keine Reservekarten mehr hat, endet eine Runde. Der Verlierer muss einen Chip abgeben. Wer keinen Chip mehr hat, hat das Spiel verloren. Alle anderen Spieler haben gewonnen!
Sonderkarten
Es gibt fünf Arten von Sonderkarten: Joker sind wohl selbsterklärend. Durch eine Stopp-Karte kann ich die aktuelle Runde für beendet erklären. Spiele jemand eine Hochnehmen-Karten, müssen alle anderen eine Reservekarte auf die Hand nehmen (wer keine mehr hat, kommt ausnahmsweise ungeschoren davon). Durch Weitergeben muss jeder eine Handkarte an den linken Nachbarn weitergeben. Dann gibt es noch die "3 ziehen". Sie wird am Ende der Runde beim Spieler mit der höchsten Combo aktiv, dieser muss drei Karten vom Stapel ziehen.
Spieletester
Fazit
Combo Up ist ein Spiel für all jene, die nicht so gern verlieren. Es verliert ja immer nur ein Spieler, alle anderen gewinnen! Der eigentliche Auktionsmechanismus "spiele ein höheres Set als alle bisherigen", ist natürlich altbekannt. Dass die gespielten Karten in der Hand nebeneinander liegen müssen, ist eine interessante Herausforderung und beinhalten eine ganze Reihe von taktischen Überlegungen. Trotzdem: So richtig warm wurde ich mit dem Spiel nicht. Vor allem die Auswirkungen der Sonderkarten waren mir zu chaotisch, was im Kontrast zum taktischen Grundgedanken des Spiels steht.
Wer sich denkt "Das Spiel kenn ich doch schon": Kann sein, wir haben eine leicht erweiterte Version von Krass Kariert vor uns. Die Ausstattung ist nun deutlich blasser als früher. Dafür gibt es zwei neue Arten von Sonderkarten. Wer damals bei Krass kariert überlegt aber nicht zugeschlagen hat, bekommt somit vielleicht den Anreiz, es jetzt mit Combo Up zu probieren.
Plus
- Eingängige Spielregeln
Minus
- Blasse Farbgebung
- Chaotische Sonderkarten vs. taktische Überlegungen
Kommentar verfassen
Details
58 Karten
15 Chips
1 Spielanleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7398 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2222 Berichte.