Pancake Picknick

Alle Tiere machen zusammen ein großes Pfannkuchen-Frühstück. Die Kinder sollen schon Mal die Pfannkuchen auf die Picknickdecke tragen. Aber das wäre ja langweilig, deswegen werfen die Kinder die Pfannkuchen, jeder auf seine eigene Art - na was soll da schon schief gehen?

In Pancake Picknick werfen wir 7 Runden lang unsere Pfannkuchen - Filzkreise in verschiedenen Farben - auf die Picknickdecke. Diese besteht aus einem Klett, so dass unsere Filz-Pfannkuchen darauf „kleben“ bleiben.

 Abwechselnd ziehen wir hierzu Karten, welche unser aktuelles „Tier“ zeigen. Je nach Tier, müssen wir unseren Pfannkuchen auf unterschiedliche Arten werfen. Die Giraffe macht sich so groß wie möglich und lässt den Pfannkuchen fallen, der Maulwurf muss sich die Augen während dem Werfen zuhalten und so weiter.

 Es gibt hierbei „leichte“ und „schwere“ Tiere und zwei Arten, diese unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade zu nutzen: Entweder sind die ersten 4 Karten einfache Tiere und die letzten 3 Karten die schweren. Alternativ spielen die jüngeren Kinder mit den einfachen Tieren und die älteren Kinder bzw. Erwachsenen mit den schwereren Karten.

 Nach 7 Runden sind alle Pfannkuchen geworfen. Jetzt wird das Spielbrett mit der Picknickdecke umgedreht. Alle Pfannkuchen, die jetzt nicht runterfallen, zählen als Punkt. Wer die meisten Punkte erreicht, hat gewonnen.

Spieletester

30.08.2024

Fazit

Eines der Spiele, bei denen Zuschauen genau so viel Spaß macht, wie aktiv am Zug zu sein. Die Verrenkungen, welche die übrigen Spieler für ihre Würfe teilweise machen müssen, sind schon sehr… „elegant“ :-)

Auch inhaltlich super gelungen! Schnell erklärt, die Tiere und ihre Wurfarten fast selbsterklärend, regelmäßige Erfolgserlebnisse, wenn ein Pfannkuchen auf der Decke bleibt und eine gewisse Schadensfreude, wenn es den anderen nicht gelingt. Ein einziger Kritikpunkt beim Kartenrückendesign: Wieso unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade nur von hellblau zu etwas dunkleres Blau? Was hat denn gegen Blau und Rot oder ähnliches gesprochen? Überhaupt nicht wertungsrelevant, aber für mich dennoch nicht nachvollziehbar. 

Bis jetzt hatte ich keine Spielrunde, der es nicht gefallen hätte und wir werden künftig definitiv noch öfter unsere Pfannkuchen auf die Decke werfen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Witzige Spielidee
  • Schon das Zuschauen macht Spaß
  • Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
  • Quasi keine Downtimes

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Schmidt Spiele
Autor: Die 7 Bazis
Grafiker: Glen Viljoen
Zubehör:

1 Spielplan
1 Klett-Aufkleber
28 Klett-Pancakes (4 verschiedene Farben)
42 Wurfkarten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7334 Gesellschaftsspiele-,
1664 Videospielrezensionen
2195 Berichte.