MFG ist das Spiel, in dem ihr euch immer mal dabei erwischt laut lachend WTF zu rufen! Nein, aber TBH jetzt, wer bei Akronymen wie DND oder BRB den vollen Durchblick hat, weil eine solche WOT sonst TMI wäre, der kommt hier bestimmt auf seine LOLs. Aber BTW, auch für jene, die sich jetzt schon OMG denken, könnte hier einiges an Spielspaß zu holen sein, NGL!

FYI

So kurz wie der Name, so flott auch bereits erklärt: Diverse Plättchen mit darauf abgebildeten Symbolen werden nacheinander aufgedeckt und zu jedem dieser ein eigenständiges Buchstabenplättchen hinzugefügt. Diese geben jeweils drei Buchstaben vor, welche es gilt, sich zum dargestellten Bild zu merken. Dementsprechend bildet ihr gemeinsam, also als Team, möglichst eingängige Akronyme, sodass ihr euch alle diese möglichst gut merkt. Durch ein Farbsystem, bei der Buchstabenkombination, erfährt jede Partie nochmals zusätzliche Abwechslung!

Doch zurück zum Ablauf: Ist dies für zwölf Bildchen geschehen, so werden allesamt mit den zugehörigen Buchstabenplättchen umgedreht und jeweils geheim eine Zahl zugeordnet. Lediglich die Zahlen werden nun aufgedeckt und von Eins aufsteigend abgehandelt. Die Bildkärtchen dann nacheinander aufgedeckt und die Spieler notieren, jeder für sich, ebenso geheim die zugehörige Abkürzung auf ein Papier des beiliegenden Blocks. Durch das Umdrehen der Buchstabenkarte kann das Ergebnis, nachdem jeder fertig ist, verifiziert werden. Jeder korrekte Buchstabe bringt dabei einen Punkt! Sieger ist wer am Ende der Partie mit den meisten Punkten dasteht.

Spieletester

29.08.2024

Fazit

IMO

Massenhaft fantastische Geschichten erwarten euch in MFG, dabei setzt nur eure Kreativität Grenzen. Erklärt und verstanden ist das Werk blitzschnell und bietet dabei keinerlei komplizierte Schritte, sodass Groß und Klein hier gleichsam rasch in das Geschehen eintauchen können. Speziell bei Kindern beziehungsweise Personen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne ist aber etwas Vorsicht geboten, denn MFG ist doch ein eher anstrengendes Spiel für die grauen Zellen, sodass es auch, besonders in den oben genannten Spielergruppen, frustrierend bis kaum sinnvoll spielbar sein kann. Hier würde es sich empfehlen die Komplexität eine Spur runterzuschrauben und statt zwölf Kärtchen nur neun oder sogar noch weniger zu nutzen, sodass doch ein angenehmes Erlebnis, mit einem gewissen Lernfaktor, erreicht wird.

Der größte Spaß findet sich beim gemeinsamen Suchen von Begriffen für die Akronyme. Fast sämtliche Alltagsgegenstände werden dabei zu einer wahrlich köstlichen Quelle der Unterhaltung umgepolt, solange ihr ein kreatives Team mit Humor am Start habt. Hier hätten wir aber gerne etwas mehr Kärtchen gesehen, denn die 62 beiliegenden sind relativ bald bewältigt und ab dann würden sich sämtliche Bilder wiederholen, was, besonders in derselben Spielsession, zu etwas Verwirrung führen könnte. Allgemein aber ist der Wiederspielwert etwas kritisch zu werten. Auch wenn es seinen gewissen Witz und Charm hat, so spektakulär, dass es tagein-tagaus zu Tisch gebracht wird ist es auch wieder nicht. Aus unserer Sicht ein relativ großes Vergnügen für die ersten Partien mit jedoch eher geringem Wiederholungspotential.

Oh, und als kleine Kritik am Rande: Die Box bietet kaum Platz für den Inhalt! Nur ungefähr ein Drittel der Spieleschachtel ist überhaupt nutzbar, sodass sich einerseits die Frage stellt, weshalb diese dann viel zu groß gestaltet wurde und andererseits, wie man den Inhalt überhaupt gut darin lagern kann, geschweige denn eine gewisse Ordnung aufrecht erhalten mag.

Alles in allem, also quasi AIA, bietet MFG ein großes Spaßpotential für humorvolle, kreative Gruppen und fordert dabei doch die grauen Zellen heraus. Sowohl Alt wie auch Jung finden in diesem simplen Werk zusammen, wobei sich der allgemeine Wiederspielwert jedoch in Grenzen hält.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • kinderleichtes, kurzes Regelwerk
  • gutes Gehirntraining mit gewissem Lernfaktor
  • großer Spaß bei der gemeinsamen Begriffssuche

Minus

  • wenig geeignet für Kinder/Personen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne
  • etwas mehr Bilderkarten wären wünschenswert gewesen
  • Wiederspielwert eher gering
  • Spieleschachtel unpassend für den Inhalt

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 29,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Schmidt Spiele
Grafiker: Fiore GmbH
Zubehör:

1 Regelheft (4-seitig)

1 Block

6 Farbenplättchen

12 Zahlenplättchen

18 Buchstabenplättchen

62 Bildplättchen

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