Jeder träumt doch von seinem eigenen, perfekten Heim: ein großes Haus mit weitem Garten und inmitten dessen ein kühler Pool. Nur wenige Straßen weiter ein ruhiger Park zur Entspannung, eine nicht zu weit entfernte Shopping-Meile und natürlich tolle Nachbarn. Und das ganze obendrein erschwinglich?
Genau da kommt ihr ins Spiel, denn als professionelle Bauunternehmer und Träumewahrmacher erschafft ihr genau das: nämlich keine Häuser fürs Wohnen, sondern Häuser fürs Leben!
Ein Haus inmitten einer Straße
Mit Welcome to your perfect home wurde der Grundstein der „Welcome to“-Reihe gelegt, welche sich aktuell zusätzlich noch auf Welcome to the Moon und Welcome to New Las Vegas erweitert hat. Jaja, so ein Bau-Tycoon muss sich immer neuen Projekten zuwenden.
Karten mit den Zahlen von 1 bis 15 werden zu je drei Stapeln vereint, gut gemischt, und jeweils eine davon auf eine naheliegende Ablage platziert. Nun könnt ihr eine Kombination aus Nummer und Symbol erkennen. Ihr wählt eine dieser und tragt erstmals die Zahl, am besten mit Bleistift, auf euer, die Nachbarschaft mit drei Straßen voller Hausbaugründe darstellendes, Papierchen ein. Dabei müssen diese stets von links nach rechts aufsteigen, Vorsicht ist beim Einzeichnen also geboten!
Durch die sechs Symbole sowie drei variierenden Vorgabenkarten generiert ihr am Ende des Spiels Siegpunkte. Habt ihr mehr als eure Mitbauunternehmer, so nehmt ihr den Sieg mit nach Hause. Durch eben jene genannte Symbole könnt ihr zusätzlich zu eurem Haus einen Pool oder Park errichten, Häuser verbinden, Zäune aufziehen, mächtig die Werbetrommel schlagen und dadurch das Marketing vorantreiben oder aber, simpel und einfach, die ausgewählte Zahl manipulieren.
Kann jemand mehrere Runden in Folge keine Kombination eintragen, ist das Brett eines Spielers voll oder wurden alle drei Aufgaben erfüllt, so endet die Partie. Fahrt nun mit der Siegauswertung fort!
Spieletester
Fazit
Zuhause ist, wo das Haus ist
Besonders hervor sticht das schöne Design der Materialien sowie die, im Vergleich zu den Nachfolgern, eher größeren und besser überschaubaren Felder. Gleichsam wird auch der Wiederspielwert, durch unterschiedliche Aufgaben der Vorgabenkarten, welche fairerweise aber weniger divers ausfallen als in den anderen Werken der Reihe, etwas hochgehoben. Daneben finden sich auch einige zusätzliche Regelungen für ein fortgeschrittenes beziehungsweise angepasstes Spielerlebnis. An Interaktionsreichtum zwischen den Spielenden strotzt das Werk aber keinesfalls, macht euch demnach also bereit für ein ledigliches nebeneinanderher spielen. Alternativ könnt ihr das Spiel allgemein alleine genießen, denn nur wenige Abänderungen erlauben euch die Solo-Variante zu spielen. Mit Freunden macht aber bekanntlich so ziemlich jedes Gesellschaftsspiel mehr Spaß!
Alles in Allem bietet Welcome to your perfect home den wohl am wenigsten komplexen Spielablauf der Reihe, was man nun positiv als auch negativ auffassen kann. Selbst macht es aber mächtig Spaß und fühlt sich etwas wie ein abgeändertes Sudoku mit Zusatzelementen an. Leider gibt es nur ein einziges Szenario, das gespielt wird und auch in quasi allen anderen Kategorien kann es nicht mit dem Nachfolger Welcome to the Moon mithalten! Solltet ihr also euer Traumhaus suchen, dann fragt euch doch mal: warum sich nicht auf einem anderen Planeten ansiedeln?
Plus
- schönes Design mit recht groß gestalteten Feldern
- Wiederspielwert ist durch unterschiedliche Vorgabekarten gegeben
- auch alleine spielbar
Minus
- kaum Interaktionen zwischen den Spielern
- nur ein einziges Szenario spielbar
- quasi eine abgespeckte Version des Nachfolgers
Kommentar verfassen
Details
1 Regelheft (12-seitig)
4 Spielhilfen (doppelseitig)
100 Spielzettel
1 Solo-Karte (doppelseitig)
28 Vorgabekarten (doppelseitig)
81 Baukarten (Zahlen & Symbole) (doppelseitig)
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7420 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.