Pick a Pen Schatzkammer

Alte Inschriften warten darauf, entziffert zu werden! Wer schafft es, die Symbole am besten auszufüllen und sich so die meisten Punkte zu sichern?

Pick a Pen Schatzkammer ist ein typisches Roll & Write Spiel. Im Gegensatz zu den meisten anderen Genrevertreter würfeln wir hier aber keine Würfel, sondern direkt die Stifte, welche in verschiedenen Farben daherkommen und auf deren Seiten die verschiedenen Symbole abgebildet sind, welche wir dann auch auf unseren Wertungsbögen finden.

Stifte rollen

Nachdem die Stifte geworfen wurden, wählen wir reihum einen Stift aus und malen das entsprechende Symbol in der entsprechenden Farbe aus, wobei die Symbole immer von links nach rechts ausgemalt werden. Hierbei versuchen wir Kombinationen gemäß des aktuellen Levels zu erzielen, z.B. zwei gleiche Farben neben oder untereinander im ersten Level, was am Ende Punkte bringt. Wichtig hierbei sind die sogenannten Kettenzüge. Diese erhalten wir, wenn wir ein Symbol, welches im Vordruck mit einer speziellen Farbe umrandet ist, in der entsprechenden Farbe ausmalen. In dem Fall dürfen wir sofort ein weiteres Feld in der gleichen Farbe ausmalen. Selbiges gilt, wenn wir ein Symbol auswählen, dessen Linie wir schon komplett ausgefüllt haben. Gibt es keinen Stift mehr zur Auswahl (ja, das heißt, einige Spieler wählen pro Zug mehr als einen Stift aus), "würfelt" der nächste Spieler mit den Stiften. 

Sobald ein Spieler alle seine Formen ausgemalt hat, endet das Spiel und die erreichten Kombinationen werden gewertet. Jetzt kann es auch noch Bonuspunkte geben, z.B. wenn man in jeder vertikalen Reihe eine gültige Kombination ausgemalt hat. Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt.

Es gibt insgesamt drei verschiedene Level, welche vor allem mit komplexeren Kombinationsvoraussetzungen aufwarten.

Spieletester

26.06.2024

Fazit

Kurzes Fazit: Ein solides Write & Roll, was aber keinen Innovationspreis gewinnt. Außer, dass direkt mit Stiften anstatt mit Würfeln geworfen wird, bietet Pick a Pen nichts Neues. Das muss nicht schlecht sein, das System funktioniert und gerade mit den Kettenzügen ist auch für eine ordentliche Portion Tüftelei gesorgt.

Wer gern mal ein Write & Roll ausprobieren möchte oder wirklich nicht genug vom Genre bekommt, ist hier gut aufgehoben. Wer sich aber bereits an ähnlichen Vertretern "sattgespielt" hat, wird durch Pick a Pen Schatzkammer kaum zur Rückkehr bewogen werden können.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • solides System
  • Kettenzüge mitunter knifflig, aber sehr befriedigend
  • drei verschiedene Leveldesigns

Minus

  • kaum Innovation 

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Amigo
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Marlies Barends
Genre: Denken , Roll & Write
Zubehör:

5 Farbstifte

1 Block

1 Spielanleitung

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