Ahoy! Kitten

Schwarze Segel erstrecken sich über den Masten des Schiffs. Darauf zu erkennen ist ein Totenkopf, zwei überkreuzte Knochen und… was ist das? Sollen das etwa Schnurrhaare und flauschige Ohren sein? Das kann dann nur eines bedeuten: die berühmtberüchtigten Katzen-Piraten sind wieder unterwegs! Versteckt die Fracht, denn sie haben es auf eure Fische abgesehen und in diesem Business verstehen diese kuscheligen Meeresräuber wahrlich keinen Spaß.

Zu den Fischen mit euch:

In Ahoy! Kitten schlüpft ihr in die Rolle von Katzen-Piraten welche, auf der Suche nach leckeren, frischen Fischen, die sieben Weltmeere unsicher machen. Jeder Spieler erhält dazu ein Charakter-Plättchen und der Spieleranzahl entsprechend weniger eins, werden Ozean-Plättchen ausgelegt. Aus dem Säckchen zieht man nun zufällig, pro Ozean-Plättchen, zwei Fische und diese werden folgend, nach Wunsch des Ziehenden, auf diesen platziert. Gleichzeitig müssen alle Spieler nun auf eines der Felder zeigen, um sämtliche dort liegenden Fische zu beanspruchen.

Immer wenn mehrere Piraten auf dasselbe Feld zeigen, dann geht jeder von ihnen leer aus; wenn man der Einzige ist, der auf eines deutet, so erhält man die darauf befindlichen Fische. Nach jeder Runde werden sämtliche Plättchen wieder aufgefüllt, zwei Fische auf ein leeres und je einer auf ein Feld mit übrig gebliebenen Meerestieren. Das Spiel endet nach der Runde, in der die letzten Fische aus dem Beutel gezogen wurden. Sieger ist, wer der die meisten Punkte macht, wobei jeder weiße Fisch genau 2, jedes Set aus drei unterschiedlichen, bunten Fischen 5 und sämtliche übrige 1 Punkt einbringen.

Nach der ersten Runde ist es den Piraten aber auch möglich auf das Charakter-Plättchen eines anderen Spielers zu zeigen, um alle seine Fische zu stehlen; alternativ kann man aber auch seine Hand über die eigenen Fische halten und den Diebstahl dadurch verhindern und dabei gleichzeitig alle seine Fische sozusagen ins Trockene zu bringen. Sie werden vom Plättchen entfern und zur Seite gelegt, dies sind nun Fixpunkte, also solche die nicht mehr gestohlen werden können. Die folgende Runde müsst ihr jedoch nun aussetzen.

Im Falle eines Spiels zu zweit übernimmt jeder zwei Piratenfraktionen und nutzt beide seiner Hände im Spielverlauf. Die Endpunkte sind jene der Fregatte mit der geringeren Anzahl an Fischen. Alle Mann… ähm, Katzen bereit machen zum Entern!

Spieletester

16.11.2023

Fazit

Miaurr:

Bereit den Anker auszuwerfen und neue Lande der analogen Unterhaltung zu entdecken? Dann werdet Teil der Crew in Ahoy! Kitten! Kaum könnte ein Werk simpler und rascher erklärt sein als eben dieses. Liebevoll gestaltete Inhalte, von den Fischen bis hin zur Spieleschachtel selbst, treffen auf nicht weniger tolle Designs der Katzen-Piraten auf den Charakter-Plättchen.

Kleine Gemeinheiten, in Form von gegenseitigen Fischdiebstählen, bieten einiges an Kommunikationsanlass zum gemeinsamen Lachen oder Fluchen. Für uns immer ein spezieller Positivaspekt, wenn ein Werk zu Spielerinteraktionen am Tisch anregt. Schade finden wir aber, gerade in diesem Zusammenhang, dass besonders in höheren Spielerzahlen die Dauer recht kurz ist; nur wenige Runden werden hier gespielt, bevor der ganze Spaß, praktisch am Höhepunkt, auch bereits wieder ein Ende findet. Eventuell noch mehr Fische hätten uns hier wirklich gefreut, gut die doppelte Menge wäre dabei keinesfalls zu viel gewesen. Natürlich kann man ja alternativ auch eine Zwischenwertung durchführen und die Fische erneut zusammenmischen oder einfach eine weitere Partie starten.

Prinzipiell bietet Ahoy! Kitten ein kurzes, aber sehr spaßiges Erlebnis, bei dem sowohl die Jüngsten am Tisch als auch die Ältesten auf gemeinsame Kosten kommen. Durch die Grundmechanik kann aber auch etwas Frustration bei dem einen oder anderen Spieler aufkommen, achtet also besonders beim Spiel mit Kindern darauf. Ansonsten gibt es eigentlich kaum etwas auszusetzen, lediglich ein etwas längeres Spielgeschehen empfänden wir eben als besonders wünschenswert. Worauf wartet ihr denn noch? Ein großer Fang wartet auf euch!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • simpel, flott & spaßig
  • tolles Spielmaterial & Design
  • führt zu häufigen Spielerinteraktionen
  • etwas für alle Altersgruppen

Minus

  • mit großen Spieleranzahlen relativ kurz
  • bietet ein gewisses Frustrationspotential

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Zubehör:

1 Regelheft (8-seitig)

1 Beutel

5 Ozean-Plättchen

6 Charakter-Plättchen (doppelseitig)

60 Fisch-Token (6 weiße, 18 blaue, 18 gelbe, 18 rote)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7267 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2217 Berichte.