Wer kann schon von sich behaupten, dass er alle Jahreszahlen im Kopf hat? Wohl niemand! In spannenden Fragen aus vier Kategorien werden Schätzfragen gestellt - unter anderem nach Jahreszahlen. So gibt es beispielsweise in der Kategorie " Geschichte, Politik, Kultur " die Frage nach der Jahreszahl, wann die Chinesen das Papier erfanden oder wie lang das Flaggschiff des Kolumbus war. Die Kategorie " Erdkunde und Völkerkunde " beherbergt Fragen nach der Länge der chinesischen Mauer oder dem höchsten Punkt von Teneriffa. Nach dem Alkoholgehalt von Campari und der Länge eines Tennisfeldes wird in der Kategorie "Unterhaltung und Alltag " gefragt. Schließlich soll man in der Kategorie" Natur und Technik “ Fragen nach dem Gewicht des Gehirns eines durchschnittlichen Menschen und dem Jahr der Einführung des Nobelpreises beantworten.
Jeder Mitspieler gibt nun seinen Tipp ab. Wer am nächsten an der Antwort liegt, darf eines der Kategoriefelder am Spielfeld mit seinem Spielchip kennzeichnen. Wer zuerst eine bestimmte Anzahl an zusammenhängenden Feldern erobert hat, gewinnt das Spiel.
Neben der Möglichkeit mit einer Frage an alle neue Chips in Spiel zu bringen kann man auch, um Territorium zu erobern, einen Mitspieler zum Duell auffordern. Dann spielen nur diese beiden Spieler, und der Gewinner darf das vorher bereits besiedelte Feld für sich beanspruchen.
Nah dran bietet aber auch eine Action-Variante! Dabei wird wie beim Flohhüpfen mit einem Chip ein anderer geschnippt. Das Feld, auf dem der Chip landet, bestimmt das nächste Wissensgebiet.
Es handelt sich bei "Nah dran! Der Klub der flotten Denker" um ein interessantes Spiel, bei dem man sein Alltagswissen über Zahlen und Daten auffrischen und erweitern kann. Das Spiel ist sehr simpel und schön gearbeitet, lediglich die billig wirkenden Chips und die Schachtel, deren Einsatz scheinbar von einem anderen Spiel übernommen wurde, sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Jeder Mitspieler gibt nun seinen Tipp ab. Wer am nächsten an der Antwort liegt, darf eines der Kategoriefelder am Spielfeld mit seinem Spielchip kennzeichnen. Wer zuerst eine bestimmte Anzahl an zusammenhängenden Feldern erobert hat, gewinnt das Spiel.
Neben der Möglichkeit mit einer Frage an alle neue Chips in Spiel zu bringen kann man auch, um Territorium zu erobern, einen Mitspieler zum Duell auffordern. Dann spielen nur diese beiden Spieler, und der Gewinner darf das vorher bereits besiedelte Feld für sich beanspruchen.
Nah dran bietet aber auch eine Action-Variante! Dabei wird wie beim Flohhüpfen mit einem Chip ein anderer geschnippt. Das Feld, auf dem der Chip landet, bestimmt das nächste Wissensgebiet.
Es handelt sich bei "Nah dran! Der Klub der flotten Denker" um ein interessantes Spiel, bei dem man sein Alltagswissen über Zahlen und Daten auffrischen und erweitern kann. Das Spiel ist sehr simpel und schön gearbeitet, lediglich die billig wirkenden Chips und die Schachtel, deren Einsatz scheinbar von einem anderen Spiel übernommen wurde, sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Spieletester
08.02.2005
Fazit
Ein witziges und spannendes Schätzspiel, das man immer wieder gerne spielt, bei dem die Fragen nie auszugehen scheinen und dabei auch noch das Allgemeinwissen erweitert und präzisiert.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer:
30 Minuten
Preis:
20,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2004
Verlag:
Piatnik
Autor:
Franz-Benno Delonge
Genre:
Quiz
Zubehör:
1 Spielplan, 80 Chips, 216 FRagekarten, 4 Deckkarten, 1 Spielregel
Statistik
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