Dominion - Menagerie

Die großartige Welt von Dominion wird in dieser Erweiterung mit Tieren bereichert. Da ist der Name Menagerie gleich mal Programm, beschreibt er doch eine historische Tierhaltung, quasi den Vorläufer eines zoologischen Gartens.
Wie bei einer Erweiterung üblich, wird zusätzlich das Basisspiel oder zumindest ein Basiskarten-Set benötigt. Der grundsätzliche Spielablauf kann in einer entsprechenden Rezension von Dominion nachgelesen werden. Menagerie kommt mit einer großen Zahl an neuen Karten daher. Neben vielen neuen Königreich-Karten finden wir zusätzlich Pferde, Ereignisse und Wege, sowie Exil-Tableaus.

Die neuen Karten

Die neue Kartenart Pferde bildet einen Sonderstapel mit 30 Karten und bringt den Spielern beim Ausspielen Aktionen und Karten ein, wandert danach aber wieder zurück auf ihren Sonderstapel. Sie gehört nicht zu den Königreich-Karten und somit auch nicht zum Vorrat. Die Pferde bleiben also nicht dauerhaft im Deck eines Spielers. Sie können durch ihre Funktion lange Kettenzüge auslösen, wenn sie mehrfach gekauft werden. Auch diverse neue Königreichkarten erlauben es, Pferde aufzunehmen.

Die querformatigen und jeweils einmaligen Wege-Karten sind ebenfalls neu und tragen einen Tiernamen, wie zum Beispiel „Weg des Chamäleons", „Weg des Otters" oder „Weg des Schweins". Die Empfehlung, nur einen Weg pro Partie zu verwenden, kommt direkt von Autor Donald X. Vaccarino. Wer eine Aktionskarte spielt, kann statt des Effektes der gespielten Karte einmalig pro Zug den Bonus eines Weges nutzen.

Auch die neuen Ereignisse sind querformatig und liegen dauerhaft auf dem Spieltisch, auch sie gehören nicht zum Königreich. Wer ein solches Ereigniss nutzen möchte, kann in der Kaufphase - statt eine Königreich-Karte zu erwerben - einfach die Kosten des Ereignisses zahlen und dann dessen Effekt nutzen. Die Ereigniskarte selber bleibt wie bei der Wege-Karte auf dem Tisch liegen und liefert bei Bezahlung lediglich einen Effekt.

Als vierte Neuerung kommt ein Exil-Tableau ins Spiel, auf dem Karten verbannt und auch wieder zurückgeholt werden können. Es gibt Anweisungen auf Aktionskarten, Ereignissen und Wegen, mit denen Karten verbannt werden können. Die Karten im Exil liegen offen aus. Sobald ein Spieler eine Karte aus dem Königreich nimmt, darf er alle gleichnamigen Karten aus seinem Exil nehmen und auf seinen Abwurfstapel legen. Sie kommen dann üblicherweise beim nächsten Mischen wieder in den Nachziehstapel des Spielers.

Spieletester

Fazit

Dominion - Menagerie bringt als 13. Erweiterung erneut viele neue Karten ins Königreich Dominion. Ob die nun wirklich noch notwendig sind, muss jeder für sich entscheiden. Für wahre Fans ist diese Erweiterung sicherlich ein Muss.

Thematisch passen die Tiere natürlich wunderbar und auch sonst ist diese Erweiterung wieder einmal gut abgestimmt. Lange Kettenzüge sind während einer Partie keine Seltenheit. Wer dabei noch die Übersicht der Möglichkeiten behält, hat gute Chancen, am Ende als Sieger dazustehen. Wer dem nicht so viel abgewinnen kann, der ist ja bei Dominion grundsätzlich eher fehl am Platze, schließlich wurde dieses Spielphänomen auch schon in früheren Ausgaben beobachtet.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • nette neue Ideen
  • viele Karten
  • lange Kettenzüge möglich

Minus

  • lange Kettenzüge möglich

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: 39,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Grafiker: Matthias Catrein
Genre: Deckbuilding
Zubehör:

400 neue Karten
- 300 Königreich-Karten
- 30 Pferde
- 20 Ereignisse
- 20 Wege
- 30 Platzhalter-Karten
6 Exil-Tableaus
32 Registerkarten
1 Anleitung

400 neue Karten

- 300 Königreich-Karten

- 30 Pferde

- 20 Ereignisse

- 20 Wege

- 30 Platzhalter-Karten

6 Exil-Tableaus

32 Trennerkarten

1 Anleitung

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