El Grande - König und Intrigant

König und Intrigant ist eine Erweiterung zu El Grande, dem Spiel des Jahres 1996. Bis auf die Regionenkarten werden durch diese Erweiterung alle Karten ersetzt.
Die Aktionen sind nun direkt auf den Zahlenkarten abgebildet. Dies vereinfacht das Spiel enorm und man kan sich auch besser auf das Wesentliche des Spiels konzentrieren.

Zusätzlich gibt es eine Königs- und eine Intrigantenkarte. Jeweils der Spieler, der die höchste Karte ausgespielt hat, bekommt die Königskarte und der, der die niedrigste ausgespielt hat, die Intrigantenkarte.

Mit der Intrigantenkarte kann man in einer beliebigen Region bestimmte Caballeros umverteilen und mit der Königskarte setzt man den König in eine andere Region.

Das Dumme ist jedoch, dass man, wenn man eine dieser Karten bekommt, die Aktion seiner Aktionskarte sausen lassen muss. Das kann man jedoch sehr gut taktisch nützen, indem man anderen diese Karten "unterjubelt" und ihnen so die Möglichkeit nimmt, ihre Aktion auszuführen.

Spieletester

08.01.2001

Fazit

Durch die viele Information auf den Aktionskarten sind sie jetzt etwas großformatig, aber man muss sie zum Glück nicht aufgefächert halten. Daumen hoch!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 25.01.2004

Die Grundgedanken sind sehr interessant gewählt. Es gibt nun mehr Machtkarten als man braucht, einige legt man vor Spielbeginn verdeckt wieder ab - eine begrüßenswerte Überraschungskomponente kommt hinzu.
Die zwingende Königs- bzw. Intrigantenaktion werden bei wenigen Spielern zu Kann-Optionen. Bei vielen Spielern ist die Erweiterung jedoch fast über das Basisspiel zu stellen.

Roman B. | 12.01.2007

Ich verstehe die bisherigen Meinungen über diese ElGrande-Erweiterung nicht: Daß hier Aktions- und Zahlenkarten zusammengefasst werden vereinfacht das Spiel tatsächlich, aber was ist "das Wesentliche", auf das man sich nun noch konzentrieren können soll? Der Reiz des Grundspiels richtet sich ja eher an Vielspieler, die gerne Zeit in taktische Überlegungen investieren. Die Vereinfachung macht es für diese Zielgruppe nun aus eigener Erfahrung uninteressanter, ein lustiges Familien- oder Partyspiel wird es aber dadurch noch immer nicht, da keine lustigeren oder interaktiveren Elemente als Ersatz dazukommen. Es wird weiterhin überlegt und taktiert, nur halt weniger. Die Vielspieler die ich kenne wollen das nicht, für die Familienspieler die ich kenne ist es weiterhin zu wenig einsteigerfreundlich....
Großinquisitor und Kolonien ist für mich die klar bessere Erweiterung!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1997
Verlag: Hans im Glück
Grafiker: Doris Matthäus
Genre: Strategie
Zubehör:

5x 18 Aktionskarten, 5 Caballero-Karten, 1 Königskarte, 1 Intrigantenkarte, 1 Übersichtskarte, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7421 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.