Der Weg ist das Ziel
Aber wohin führt uns dieser Weg? Das bestimmen die Flugpassagiere, die in der Schlange stehen. Sie wollen von A nach B transportiert werden, egal von wem oder mit welchem Flugzeug. Dabei hat jeder seine Reiseklasse (Economy, Business, First Class) aufgedruckt?! Ja, das tut für den Transport aber nichts zur Sache. Für den transportierenden Spieler ist es aber sehr wohl ein Unterschied, da die transportierten Passagiere voriger Runden die Zugmöglichkeiten folgender Runden beeinflussen. So bringen Fluggäste der First Class viele Flugmeilen, schränken die Aktionsmöglichkeiten in der nächsten Runde aber sehr ein.
Die Aktionen
Sammelt man drei Passagiere mit gleichfarbigen Flugzeugsymbolen, kann man eine Allianz eingehen. In weiterer Folge kann man (sofern man wieder Passagiere mit passenden Symbolen auf seiner Ablage hat) neben eigenen Flugzeugen auch die Flugzeuge dieser Airline benutzen. Zumindest solange, bis die Allianz (meist durch Mitspieler) aufgelöst wird.
Die wichtigste Aktion ist natürlich das Fliegen. Die zuletzt gesammelten Karten bestimmen, wohin man abheben darf. Von wo ein Flieger startet, ist egal (idealerweise entspricht die Flugroute einem Passagierwunsch). Die Reisenden sind aber auch zufrieden, wenn ihre Strecke mit Zwischenlandungen absolviert wird.
Als weitere Aktionsmöglichkeiten stehen das Reservieren von Passagierkarten (die Mitspieler dürfen diese in der nächsten Runde nicht transportieren) und der Tausch von Flugzeugen auf einem Flughafen (Änderung der Startreihenfolge) zur Auswahl.
Spielende
Das Spiel endet, wenn der Passagierkartenstapel aufgebraucht ist. Jeder Spieler addiert die Flugmeilen seiner beförderten Passagiere. Einige von ihnen tragen Symbole, komplette Sets solcher Symbole bringen Bonusmeilen. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis gewinnt.
Spieletester
Fazit
Wie das Spiel bereits von sich aus preisgibt: Je mehr Spieler teilnehmen, deste größer ist der Spielspaß. Zwar kann man dann weniger für die nächste Runde vorausplanen und muss eher auf die aktuelle Auslage reagieren, aber dafür verschwinden unliebsame Aufträge durch die Arbeit von Mitspielern und nicht erst durch das regelmäßig stattfindende "Timeout". Man benötigt also Glück, damit die "richtigen" Passagiere zum richtigen Zeitpunkt ausliegen und meine Flugzeuge abflugbereit sind.
Trotzdem sind als Zielgruppe die Denker und Tüftler unter den Familienspielern adressiert. Es gilt sich hochzuarbeiten, von den beschränkten Flugmöglichkeiten mit eigenen Fliegern hoch zu einem Netzwerk mit neutralen Fluglinien. Ohne diese könnten viele Passagiere nicht an ihren Bestimmungsort gebracht werden.
Jedoch sollte man gewarnt sein: Durch die nur bedingt mögliche Vorausplanung passieren viele Überlegungen erst dann, wenn man an die Reihe kommt. Das verzögert das Spiel und ergibt eine verhältnismäßig lange Spieldauer mit vielen Leerläufen.
Plus
- Nette Flugzeugfiguren und Illustrationen
- Unverbrauchtes Thema
Minus
- Sehr schlechte deutsche Spielanleitung
- Sehr bunt, dadurch manchmal unübersichtlich
- Viele Leerläufe, wenig Planbarkeit
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Details
1 Spielbrett
12 Spielsteine
60 Passagierkarten
4 Spielerablagen
4 Übersichtskarten
35 Flugzeuge
1 Spielanleitung
Statistik
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