Legespiele sind bei Familien beliebt und kommen immer wieder in den verschiedensten Variationen auf den Markt. Bei Completto versuchen die Spieler aus anfangs einhundert Spielsteinen als Erster eine eigene aufsteigende Zahlenreihe zu bilden.
Danach beginnen die Spieler der Reihe nach ihre Reihen zu komplettieren. Wer am Zug ist, hat nun zwei Möglichkeiten:
1. Er deckt einen Stein aus der Tischmitte auf und tauscht diesen mit einem verdeckten Stein in seiner Reihe. Den verdeckten Stein legt er zurück. Entsteht auf diese Weise ein neues Paar aus zwei direkt aufeinanderfolgenden Zahlen, ist der Spieler sofort ein weiteres Mal am Zug.
2. Er verschiebt einen verdeckten Stein seiner Reihe an eine beliebige andere Position.
Die Zahlensteine dürfen auch um 180 Grad gedreht werden, wenn dadurch eine andere lesbare Zahl entsteht. So wird zum Beispiel aus der 69 die 96 oder aus 89 eine 68.
Der Spieler der zuerst seine 22 Steine offen in aufsteigender Reihenfolge vor sich liegen hat gewinnt.
Spieletester
Fazit
Wer Qwirkle liebt, wird auch Completto mögen. Die kurzen knackigen Regeln sind schnell verinnerlicht und stellen keinerlei Hürden dar. Der Glücksanteil ist natürlich sehr hoch, was im Familienkreis aber überhaupt nicht ins Gewicht fällt.
Eine Partie ist schnell gespielt und variiert auch bei unterschiedlichen Spielerzahlen nur unwesentlich. Einer Revanche steht somit nichts im Wege. Zur Abrundung eines langen Spieleabends eignet sich dieses Legespiel ebenfalls hervorragend.
Plus
- das wenige Material lässt sich gut auf Reisen mitnehmen
- funktioniert mit jeder Spieleranzahl einwandfrei
- kurze und verständliche Spielanleitung
Minus
Kommentar verfassen
Details
100 nummerierte Holzsteine
1 Spielanleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7545 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.