Maus & Mystik: Herz des Glürm

Nun ist es schon eine ganze Weile her, seit euch die böse Magierin Vanestra in kleine Wuselmäuse verwandelte. Eure ersten gefährlichen Abenteuer konntet ihr im Geschichtenbuch „Trauer & Erinnerung“ erleben und habt alle davon gemeistert. Nachdem ihr Vanestra und allerlei bösem Getier entkamt habt ihr nun lange genug in Borkenheim, das euer neues Zuhause wurde, ausgeruht. Endlich warten neue spannende Erlebnisse auf euch!
Und so geht es noch ein letztes Mal zurück in die Ruinen der ehemals stolzen und mächtigen Burg...
Das Grundspiel Maus & Mystik lieferte das Setting zu einer tollen und familienfreundlich gesponnenen Gutenacht-Geschichte, die man nicht nur erzählt bekam, sondern in der man selbst mitmachen und vor allem sie auch selbst gestalten konnte! Das Rollenbrettspiel findet nun mit den sechs Kapiteln der Geschichte „Herz des Glürm“ seine Fortsetzung, wobei die erste Episode direkt an das elfte Kapitel des Geschichtenbuches „Trauer & Erinnerung“ anschließt und so einen fortlaufenden Handlungsbogen entwirft.

Das Spielmaterial
Umfangreich ist es nicht, das von dieser Erweiterung mitgelieferte Spielmaterial. Das macht aber gar nichts! Wie schon im Grundspiel ist es die vom Geschichtenbuch entworfene Atmosphäre, um die es eigentlich geht. Und da sind wir auch schon beim wesentlichen Thema – eben jenem Geschichtenbuch. Die darin enthaltenen Erzählungen sind einfach phänomenal und breiten eine höchst interessante und dicht verwobene Handlung vor den staunenden Spielern aus. Abseits davon zielen die neuen Materialien hauptsächlich darauf ab, die Antagonisten zu stärken, liefern jedoch auch einige dringend benötigte Hilfsmittel für die heldenhaften Wuselmäuse. Mit der Mystikerin Neré betritt zudem eine weitere Heldin den Ort des Geschehens.

Spieletester

22.06.2015

Fazit

Das Herz des Glürm ist nicht nur einfach eine Erweiterung. Vielmehr geht mit ihr eine Weiterentwicklung des Grundspiels einher. Auch "Herz des Glürm" muss sich zu Recht die schon am Basisspiel aufgezeigten Mängelrügen gefallen lassen – vor allem die enorme Glückslastigkeit und das Gefühl, die Würfel nie aus der Hand legen zu können, waren da die Hauptkritikpunkte. Kinder werden sich daran nach wie vor nicht stören, aber ältere Spieler haben an diesen Ecken und Kanten mitunter schwer zu knabbern. Der Umfang des wunderschönen Spielmaterials ist dürr, aber die spannende Geschichte um Collin und seine Mäuse-Bande wird fein säuberlich weitergesponnen.

Die nun vorliegende Kampagne ist deutlich schwieriger zu gewinnen als jene des Basisspiels. Obwohl es für die Wuselmäuse spürbar kniffliger wird, ist das Setting nach wie vor kindergerecht gestrickt und wird den Jungs und Mädels, die sich auf ein Brettspiel-Abenteuer der Sonderklasse einlassen wollen, so oder so viel Spaß bereiten.

Kinder werden älter. Und auch die Maus & Mystik-Reihe wird älter. Und so nehmen sich beide freundschaftlich an der Hand und gehen gemeinsam ein Stück weit in die Richtung jener Welt, in der die wirklich „großen“ Brettspiele lauern! Aufgrund der Regelvielfalt und so mancher Regelfeinheiten braucht es jedenfalls bereits schon jetzt einen gut vorbereiteten Erwachsenen, damit das Spiele-Erlebnis auch tatsächlich ein perfektes wird.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • eine verzauberte Welt voller Wunder und wundersamer Wesen breitet sich vor den Spielern aus

Minus

  • Glückslastigkeit zu hoch

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Grafiker: John Ariosa
Zubehör:

Miniaturen:
2 Miniaturen ("Die Magierin Neré" und "Die mysteriöse Gestalt in der Kutte")
Karten:
  9 Begegnungskarten
  9 Fähigkeitskarten
13 Initiativekarten
13 Suchkarten
Papp-Marker:
1 Feuerfest-Erfolgsmarker
1 Meisterschütze-Erfolgsmarker
1 Uhrwerkmörsermarker
1 Krämerrattenmarker
4 Schattenrattenmarker
4 Nacktschneckenmarker
4 Feuermarker
6 Käsemarker
6 Trankzutatenmarker
Sonstiges:
1 Heldenbogen
1 Geschichtenbuch mit 6 Kapiteln (= sechs Szenarien)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7421 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.