Ravensburger 26424 - Sagaland - Gesellschaftsspiel für Kinder und Erwachsene, 2-6 Spieler, ab 6 Jahren, Spiel des Jahres, die besten Familienspiele
22,99 €Spieletester
Fazit
Plus
Minus
Besucherkommentare
Ein Spiel, dass auch zu dritt Spass macht und nicht alzulange dauert. Man hat die Möglichkeit die Anfänger oder die Fortgeschrittenen Variante zu spielen. Als Anfänger muss man nicht alles selber entscheiden, sonder überlässt einiges dem Glück.
Bei dem Spiel geht es vorallem darum, genau zu rechnen. Was rentiert sich und was nicht... und falls sich ein Sieger heraus zu kristalisieren beginnt, koennen ihn die anderen Mitspieler diesen wieder nach hinten werfen. Wobei offene Feindschaft eher selten ausbricht, da jeder letztlich doch versucht sich selber Punkte zu verschaffen statt sie anderen wegzunehmen.
Ein schön gestaltetes Spiel, mit einfachen Regeln, das mit wenig Mitspielern und wenig Zeit auch noch eine Menge Spass macht.
Gehört ganz klar zu meinen meinen Top 5 :-)
Der variable Spielaufbau macht das Spiel sehr reizvoll.
Man hat pro Zug unzähliche Möglichkeiten... sichere ich lieber den Tempel, hole ich Verstärkung aus dem Basiscamp, soll ich lieber schon mit den Ausgrabungen beginnen, oder vielleicht erst ein Camp errichten... aber dann bekommen meine Mitspieler die ganzen Schatzkarten :-/
Im Gegensatz zu den Siedlern ist es auch schon mit 2 Spielern schon prima spielbar!
Man sollte aber aufpassen, mit wem man sich hier an den Tisch setzt... bei Grüblern kann es sich sonst sehr lange ziehen.
Habe mir das Spiel gekauft, weil die Verpackung so gut aussah.Leider kann ich mir der Anleitung nichts anfangen --> viel zu kompliziert!!!das Spiel liegt seit 2 Jahren in der Ecke und wurde noch nie gespielt!
bis man die spielanleitung erst mal durch hat und alles so weit verstanden hat, vergeht schon mal 1 stunde... am besten erstmal ausprobiern. öfter in anleitung guggen... aber wenn man es erst mal drauf hat... GENIALST !
Tolle Aufmachung, herausfordernde Spielanleitung, und dann gute Spielidee. Und trotzdem komisch, dass es keiner mehr zum Spielen anfordert...
Sehr gute Spielidee!
Durch die 10 Aktionspunkte, die man pro Runde verwenden darf, ist man für seine Handlungen selbst verantwortlich und ist nicht von dem "Glücksfaktor" Würfel abhängig. Dadruch kann man sich viel besser eine Taktik zurechtlegen.
Ich habe Tikal seit ca. 2 Monaten und noch spiele ich es regelmäßig. Auch ein sehr nettes Spiel für 2 Spieler.
Wieso sich alle über die Beschreibung beschweren, verstehe ich nicht so ganz. Habe sie mir einmal durchgelesen und sofort verstanden. Das Spiel selbst ist auch überhaupt nicht kompliziert.
Ich habe das Spiel auch ausprobiert und finde es recht interessant. Je nachdem, wie lange die Spieler nachdenken, kann es jedoch etwas zäh werden.
Dem könnte man mit dem Einsatz einer Sanduhr entgegenwirken...wenn man das denn will.
Im Übrigen wundere ich mich über die Worte des Rezensenten...welche nicht zu der Bewertung in Zahlen zu passen scheint...
MfG,
Hirian
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Details
1 Spielplan, 36 Spielfelder, 24 Schatzplättchen, 48 Tempelplättchen, 4 Expeditionsleiter, 72 Spielsteine, 8 Camps, 4 Wertungssteine, 4 Kurzspielregeln, 4 Anzeiger, 1 Spielregel
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