Robbi Robot fordert dich heraus und testet dein Deutschland-Wissen. Mit dem Quizzomaten wird ausgewertet, welche der vier Antwortmöglichkeiten richtig war. Das Quizspiel geht über zehn Runden und wer am Ende die meisten Fragen richtig beantworten konnte, gewinnt.
Nach dem Zusammenbau des Quizzomaten, der aus dem Schachtelunterteil und dem Spielplan mit der Drehscheibe besteht, wird die erste Frage mit den vier möglichen Antworten vorgelesen. Die Spieler legen jetzt ihre Chips in die Vertiefung eines der Antwortfelder. Alle freibleibenden Felder werden mit den Chips von Robbi Robot besetzt. Dann wird ausgewertet, in dem die Fragekarte umgedreht und die Drehscheibe entsprechend der dort abgebildeten Symbole gedreht wird. Alle falsch postierten Chips verschwinden jetzt wie durch Geisterhand im Quizzomaten. Alle übrig gebliebenen verraten nun die Lösung und werden in den oberen Schlitz des Automaten geworfen. Die von Robbi Robot kommen in den unteren.
Nach zehn Runden ist Schluss und die Chips werden aus dem Automaten geholt. Die im mittleren Fach sind wertlos, die anderen bringen jeweils den aufgedruckten Wert als Siegpunkte. Wer die meisten Punkte sammeln konnte, ist Sieger und darf sich fortan als Deutschlands größtes Superhirn fühlen.
Entdeckerquiz Deutschland ist für Spieler ab 7 Jahren konzipiert, was ich angesichts der teilweise schwereren Fragen und den Erfahrungen in meinen Spielrunden in Frage stelle möchte. Oft können die jungen Quizzer die Antwort nur durch Ausschlussverfahren ermitteln – aber das können in dieser Altersklasse nur wenige. Dadurch, dass die eigenen Chips Werte von minus drei bis plus drei haben, kommt ein wenig Bluff ins Spiel. Mit Fragen, bei denen sich keiner so recht entscheiden kann, können die Mitspieler aufs Glatteis geführt werden, indem bewusst eine falsche Antwort ausgewählt wird. Gleichzeitig könnte man so seine Minuspunkte loswerden, was in der Schlusswertung natürlich von Vorteil ist. Die Karten können beidseitig verwendet werden, wobei die grüne Seite die leichten Fragen beinhaltet, die orangene die etwas schwierigeren.
Nach dem Zusammenbau des Quizzomaten, der aus dem Schachtelunterteil und dem Spielplan mit der Drehscheibe besteht, wird die erste Frage mit den vier möglichen Antworten vorgelesen. Die Spieler legen jetzt ihre Chips in die Vertiefung eines der Antwortfelder. Alle freibleibenden Felder werden mit den Chips von Robbi Robot besetzt. Dann wird ausgewertet, in dem die Fragekarte umgedreht und die Drehscheibe entsprechend der dort abgebildeten Symbole gedreht wird. Alle falsch postierten Chips verschwinden jetzt wie durch Geisterhand im Quizzomaten. Alle übrig gebliebenen verraten nun die Lösung und werden in den oberen Schlitz des Automaten geworfen. Die von Robbi Robot kommen in den unteren.
Nach zehn Runden ist Schluss und die Chips werden aus dem Automaten geholt. Die im mittleren Fach sind wertlos, die anderen bringen jeweils den aufgedruckten Wert als Siegpunkte. Wer die meisten Punkte sammeln konnte, ist Sieger und darf sich fortan als Deutschlands größtes Superhirn fühlen.
Entdeckerquiz Deutschland ist für Spieler ab 7 Jahren konzipiert, was ich angesichts der teilweise schwereren Fragen und den Erfahrungen in meinen Spielrunden in Frage stelle möchte. Oft können die jungen Quizzer die Antwort nur durch Ausschlussverfahren ermitteln – aber das können in dieser Altersklasse nur wenige. Dadurch, dass die eigenen Chips Werte von minus drei bis plus drei haben, kommt ein wenig Bluff ins Spiel. Mit Fragen, bei denen sich keiner so recht entscheiden kann, können die Mitspieler aufs Glatteis geführt werden, indem bewusst eine falsche Antwort ausgewählt wird. Gleichzeitig könnte man so seine Minuspunkte loswerden, was in der Schlusswertung natürlich von Vorteil ist. Die Karten können beidseitig verwendet werden, wobei die grüne Seite die leichten Fragen beinhaltet, die orangene die etwas schwierigeren.
Spieletester
28.07.2013
Fazit
Insgesamt konnte beim Entdeckerquiz Deutschland vor allem der intelligente Auswertemechanismus durch den Quizzomaten gefallen, der ein Schummeln völlig ausschließt. Ansonsten ist das Quizspiel ein eher durchschnittliches.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
1 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer:
20 Minuten
Preis:
8,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2012
Verlag:
HABA
Autor:
Kai Haferkamp
,
Markus Nikisch
Grafiker:
Daniel Döbner
Genre:
Wissen
Zubehör:
1 Quizzomat 50 Wissenskarten mit 100 Fragen 40 Spielechips (je vier Farben) 24 Robbi-Robot-Chips 1 Spielanleitung
Statistik
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