Funstir

Diese Erweiterung von Frigiti kommt mit 52 zusätzlichen Karten daher, die beidseitig mit Werbesprüchen ohne Produktnamen in Deutsch und Englisch bedruckt sind. Ziel ist es, aus den gewürfelten Buchstaben Markennamen zu kreieren und dafür die meiste Zustimmung der Mitspieler zu erhalten.

Genau wie beim Grundspiel werden nach dem Aufdecken einer Werbespruchkarte die zehn Frigiti-Würfel nach dem Wurf in Vokale und Konsonanten sortiert. Reihum versucht nun jeder Spieler, aus den zur Verfügung stehenden Buchstaben einen passenden Markennamen zu basteln und auf seinem Zettel zu notieren. Diese Marke muss fiktiv sein, darf also noch nicht existieren. Eine Definition zur Erläuterung des Werbespruches rundet das Ganze dann ab.

Die Zettel werden eingesammelt, gemischt und wieder ausgeteilt. Nach dem Vorlesen werden die besten Vorschläge mit Punkten belohnt. Nach einer vorgegebenen Anzahl an Spielrunden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Funstir wird in einer kleinen Spielkartenschachtel geliefert und bleibt finanziell in dessen vergleichbarem Rahmen. Nach dem Würfeln sind alle Spieler gleichzeitig im Spiel involviert und versuchen einen möglichst sinnfreien Begriff zu finden, der zum vorgegebenen Werbeslogan passt. Wartezeiten werden somit quasi vermieden, wobei Kreativlinge natürlich deutlich im Vorteil sind.


Spieletester

Fazit

Wer Frigiti mag, der wird auch von Funstir nicht enttäuscht sein. Ob die Erweiterung allerdings einen spielerischen Mehrwert bringt, muss jeder für sich entscheiden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 6
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Autor: Andrea Meyer
Grafiker: Daniel Müllenbach
Genre: Kreativ
Zubehör:

52 Karten 3 Kurzanleitungen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7399 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2222 Berichte.