Angry Birds - Action Game

Diese verdammten Smartphones. Da will man gerade die Eier der Angry Birds vor den bösen grünen Schweinchen retten, ist der Akku auch schon wieder leer. Abhilfe könnte da eventuell das neue analoge Lizenzspiel zum Mobile-Game von Tactic schaffen. Ob Höhen- oder Sturzflug, hier ist die Antwort. 
Das Material

Das Spielfeld besteht aus einer runden Plastikfolie, ca. einen halben Meter im Durchmesser, auf die die verschiedenen Punktefelder aufgedruckt sind. Damit diese im Freien nicht verweht wird, kann sie durch die vier Löcher am Rand mit den ebenfalls mitgelieferten Plastikheringen am Rasen befestigt werden. Auf hartem Untergrund wie Beton muss man sich mit Steinen oder anderen Gewichten helfen.
Als Ziel hält ein faustgroßes Plastikschwein her, das mit einem gelben und einem roten Angry Bird – beide mit Gewichten versehene Stofftiere – beschossen wird. Das Schwein wird auf drei Holzblöcken platziert.
Zum leichteren Transport wird eine rote Tragetasche mitgeliefert.

Das Spiel

Das Spielprinzip ist simpel. Man definiert einen Abstand zum Ziel, platziert das Schwein auf den Holzblöcken, sich selbst hinter der Startlinie und versucht nun mit seinem Angry Bird das Schwein so zu treffen, dass es in einem der Punktefelder liegen bleibt. Es wird abwechselnd geschossen, wer in einer Runde die höchste Punktezahl erzielt, bekommt einen Stern, der auf dem mitgelieferten Punkteblock eingetragen wird. Der Spieler der zuerst drei Sterne erreicht, hat gewonnen.

Spieletester

13.09.2012

Fazit

Das Material glänzt durch hohe Qualität, die Originalität des Spielprinzips eher durch Abwesenheit. 
Es macht zwar tatsächlich kurz Spaß, das arme Schweinchen mit Vögeln zu bewerfen, nach einer Runde ist der Spaß aber (zumindest bei Erwachsenen) schon wieder verflogen. Dafür ist das Wertungssystem schlichtweg zu unspannend. Nach jedem Schuss muss das Podest für das Schwein neu aufgebaut werden und das Spiel artet eher in Arbeit aus, als sich zu einer wirklichen Alternative bereits etablierter Outdoorspiele zu entwickeln.
Wer also nicht gerade Angry Birds-Sammler ist oder Kinder zuhause sitzen hat, die anders nicht vom Handy der Eltern wegzubekommen sind, der investiert lieber in ein handelsübliches Boccia-Set oder ein Solarladegerät für das Smartphone.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 99
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Tactic
Zubehör:

2 Angry Birds (rot und gelb) 1 Schwein 1 Spielfeld 1 Sack 1 Sterneblock 3 Holzquader 4 Plastikheringe

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7382 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2226 Berichte.