Pandoria Artifacts

2018 erschien mit Pandoria von Jeffrey D. Allers und Bernd Eisenstein ein reizvoller Hybrid aus Lege- und Workerplacement-Spiel, der sowohl für Familien- als auch Vielspieler interessant war. Knapp ein Jahr später liefern die beiden Autoren mit den zwei kleinen Erweiterungen: Pandoria - Artifacts und Pandoria - Realms neues Futter für alle Liebhaber des Grundspiels.

In Pandoria – Artifacts stoßen die Siedler der fünf Völker beim Erkunden ihrer neuen Heimat auf die magischen Überreste der früheren Bewohner Pandorias und versuchen diese im Verlauf des Spiels zu ihren Gunsten zu nutzen.
Als wichtigste Änderung kommt mit der kleinen Erweiterung eine neue Ressource ins Spiel, die namensgebenden Artefakte. Diese tauchen nun zusätzlich zu den bisherigen Ressourcen auf. Sie sind auf extra ins Spiel zu integrierende Doppelplättchen abgebildet, die zweimal dieselbe Landschaftsart zeigen. Sie werden allerdings nicht wie die anderen Ressourcen an alle wertenden Spielern verteilt, sondern gehören allein demjenigen Spieler, der das entsprechende Gebiet abschließt. Das eröffnet natürlich zusätzliche Möglichkeiten, da mit den Artefakten Reliquien erworben werden können, die wiederum ziemlich viele Siegpunkte wert sind.
Außerdem gibt es zwei weitere kleine Änderungen. So können ab jetzt im normalen Zug der Spieler statt Doppelplättchen auch regulär Einzelplättchen gelegt werden und es gibt für jeden Spieler ein Doppelplättchen Bergfestung. Dieses kann nach den üblichen Legeregeln positioniert werden und schneidet damit das Spielfeld von einem ausgewählten Außenpfad ab. Allerdings wird die Bergfestung nur angrenzend zum Spielplanraster ausgelegt. Auch diese zusätzliche Option gewährt zusätzliche taktische Möglichkeiten.


Spieletester

08.05.2020

Fazit

Pandoria – Artifacts kommt in einer kleinen und hübsch illustrierten Schachtel, die im Verhältnis zu ihrer Größe mit reichlich zusätzlichem Material bestückt ist. Endlich mal keine Mogelpackung!
Die grundlegenden Spielregeln bleiben gleich, allerdings kommen mit der Einführung der Artefakte als zusätzliche Ressource einige Regelanpassungen ins Spiel. Die neuen Doppelplättchen müssen ins Spiel gemischt und die gleiche Anzahl an alten Doppelplättchen wieder entnommen werden. Die Gesamtanzahl der Geländeplättchen bleibt aber gleich. Die Bergfestungen und Einzelplättchen können wahlweise bei Interesse mit ins Spiel genommen werden.
Richtete sich das Grundspiel Pandoria noch vor allem an Familienspieler, so wird durch die Erweiterung Pandoria – Artifacts der Schwierigkeitsgrad des Spiels durch die Hinzunahme der neuen Spielelemente erhöht. Parallel dazu steigt natürlich auch die Downtime, da nun noch mehr bedacht werden muss. Insofern ist diese Erweiterung vor allem Vielspielern und ambitionierten Familienspielern zu empfehlen, die das Grundspiel viele Male gespielt haben und nun neue Herausforderungen suchen. Für Spieler, bei denen Pandoria nur ab und zu auf den Tisch kommt, sollte das Grundspiel ausreichen - hier könnten aber die zusätzlichen Völkertableaus z.B. aus Pandoria - Realms für lang anhaltende Abwechslung sorgen.

Achtung!
In der Erweiterung sind die Artefakte als speziell geformte Holz-Marker vorhanden. Die auf den Fotos abgebildeten grauen Holzklötzchen dienen im Rezensionsexemplar lediglich als Platzhalter.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • zusätzliche Möglichkeiten Punkte zu generieren
  • Außenpfade können abgeschnitten werden
  • grundsätzlich können nun auch Einzelplättchen gelegt werden

Minus

  • Downtime kann durch die zusätzlichen Möglichkeiten noch größer werden
  • durch zusätzliche Regeln und Möglichkeiten eher an Vielspieler gerichtet
  • Erweiterung ist eher Feintuning als grundlegende Neuerung

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 bis 90 Minuten
Preis: 17,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Irongames
Zubehör:

Spielanleitung
ein zusätzliches doppelseitiges Startplättchen
vier Bergfestungen (Doppelplättchen)
12 Doppelplättchen (jeweils mit gleicher Landschaftsart und Artefaktaufdruck)
Sechs Einzelplättchen
16 Artefakte (Holzklötzchen)
Sechs Reliquienplättchen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7402 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2222 Berichte.