Munchkin - Cthulhu

Ein schleimiges Krötgoh-Monster kriecht herein.
Monsterjäger haben ein leichteres Spiel.
Der Krötgoth hat ein -2 gegen Monsterjäger.
Aber ein fieser Mitspieler spielt noch einen Dampfgoth dazu.
Schließlich können die Goth-Monster auch zu zweit auftauchen.


Ja, die Monster mit der Endung –goth treten oft zu zweit auf, wenn die Spieler noch einen zweiten dazu spielen.
Das ist eine besondere Regel in Munchkin Cthulhu.
Eine weitere Besonderheit ist die Klasse Kultisten, die permanent bis zum Ende des Spiels bleibt.
Die Professoren, Monsterjäger und Ermittler werden nach den bekannten Regeln ausgetauscht und aufgemotzt.

Es kommen natürlich die Begriffe aus der Horrorliteratur von H. P. Lovecraft vor, wie Necronomicon, Innsmouth, das Monster von Cthulhu usw.
Aber auch praktische Gegenstände, die typisch für diese Welt sind, wie die Zweihändertaschenlampe, der Gebirgshelm, das kryptisches Gekritzel, der Cthulhu Autoaufkleber usw.
Weiters sind die Unterstützungskarten auffällig, da sie alle irgendwelche Sekrete darstellen, wie Zahnsekret, Brechsekret usw.
Also, es geht richtig schleimig zu.

Aber um nochmals zu den Kultisten zurück zu kommen.
Da ja irgendwann alle Spieler Kultisten werden, endet das Spiel entweder so oder eben, wenn ein Spieler Level 10 erreicht hat.
Da aber mehr Kultistenkarten im Spiel enthalten sind, ist die Chance größer, dass Kultisteneinheit das Spiel zu beenden.
Dann gewinnt der Spieler mit der höchsten Stufe.

Spieletester

20.09.2008

Fazit

Meiner Meinung nach ist Munchkin Cthulhu ein gelungenes Spiel, obwohl ich nicht soviel Ahnung von dieser Horrorwelt habe.
Es ist witzig, geistreich und spielt sich auch rund (soweit das eben bei Munchkin möglich ist).
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Stefan Caspari | 13.09.2009

Munchkin, egal welches ist einfach nur geil. Ich habe bisher nur CTHULHU und beißt! gespielt, bin aber begeistert. Ausstattung 10 für ein Kartenspiel kann nur von den Karten kommen. Guckt sie euch an und ihr werdet mir Recht geben. Diese Illustrationen und Sprüche verdienen auch eine 12! Würde aber nie, so wie es vorgeschlagen wird, Munchkins miteinander mischen. Nicht einmal CTHULHU und beißt!, obwohl die 2 ja Horrorhintergrund haben. Wird dann,denke ich, mit den dutzenden Heldentypen und hunderten spezifischen Gegenständen irgendwann unübersichtlich. Bestimmt witziger, aber unübersichtlich.

Simon | 17.05.2011

Also in einem Punkt muss ich Stefan Caspari (meinem Vorredner) zustimmen:
Munchkin Cthulhu eignet sich zum Mischen mit anderen Sets eher schlecht. Denn es gibt viele Karten, die sich auf die neue Klasse "Kultist" beziehen. Ein Kultist-Spieler kann seine Klasse im Gegensatz zu Spielern mit anderen Klassen nicht freiwillig loswerden. Für jeden weiteren Kultist im Spiel bekommt man zusätzlich einen Kampfbonus von +2. Mit anderen Sets kommen folglich weniger oft die Kultisten vor und die Klasse ist mehr oder minder unnötig. Auch beziehen sich bestimmte Monster darauf, deren Schlimme Dinge "Werde ein Kultist" enthalten können.

Nichtsdestotrotz ist dieses Spiel absolut gelungen, die Illustrationen unglaublich gut (wie immer halt bei Munchkin) und die Karten sehr vielfältig.

Ich mag die neuen Klassen sehr, so wie die ganzen Monster.

Einziges Manko sind die vielen Fehler in der ersten Auflage. Also unbedingt aufpassen, dass man nicht noch eine alte Version des Spiels kauft!

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Pegasus Spiele
Autor: Steve Jackson
Genre: Karten
Zubehör:

168 Karten 1 Spielanleitung

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