Ein Turm darf jedoch nie höher als fünf Steine werden. Sobald ein Turm höher als fünf Steine wird, nimmt sofort der Spieler, der das herbeigeführt hat, soviele Steine unten vom Turm weg, bis er wieder fünf Steine hoch ist. Hat man auf diese Weise einen gegnerischen Stein gefangen, kommt dieser aus dem Spiel.
Eigene Steine legt man in den Vorrat, von wo man sie später wieder ins Spiel bringen kann. Und dies ist von unschätzbarem Wert! Man darf nämlich auf jedes beliebige Feld setzen, so dass ein Rückstand noch lange keine Niederlage bedeuten muss - der Vorrat hat die Macht!
Spieletester
Fazit
Plus
Minus
Besucherkommentare
Eines meiner Lieblingstaktikspiele (und zugleich eines meiner aeltesten). Schnelle Eroeffnung, viele Ueberraschungen und dabei keinerlei Gluecksmoment- Spielerherz, was willst Du mehr ? Die aeltere Vollplastikversion von Parker ist optisch der neueren mit dem Pappspielbrett vorzuziehen.
Wie ich den Langzeitspass bewerte - hm... eigentlich geht es hier weniger um Spaß als um knallharte Taktik. Die Regeln sind leicht verständlich - so viele Steine man bewegt, so weit zieht man diese. Man kann durchaus Türme wieder zerteilen, und vielleicht sogar so dem Gegner einen Turm "zurückgeben". Wichtigstes Element sind aber sicherlich jene eigenen Steine, die man bei überhohen Türmen von unten in den eigenen Vorrat legt. Sie können im weiteren Verlauf auf beliebige Türme gesetzt werden, wodurch sie meist spielentscheidend sind.
Die Farbgestaltung dieser Neuauflage ist etwas arg peppig geraten...
Das Spiel ist für 2 oder 4 Personen. Bei 4 Personen werden 2 Teams gebildet.
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Details
1 Spielbrett, 2x 18 Spielfiguren, 2x 13 Spielfiguren, 1 Anleitung
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