Äpfelchen

Die Äpfel sind reif, die Ernte kann beginnen! Die leckeren Früchte sollen gepflückt und der Eimer gefüllt werden. Doch aufgepasst, lasst euch nicht vom frechen Raben oder dem leckeren Eis ablenken! Ein Klassiker der 80er Jahre ist zurück und garantiert Spielspaß für die Jüngsten.

Spielvorbereitung:
Vor dem ersten Spiel den Drehpfeil montieren sowie alle Äpfel aus der Form brechen. Die vier Bäume und Eimer in die vorgesehenen Öffungen im Spielplan stecken. Jeder Spieler erhält zehn Äpfel, diese werden an den eigenen ausgewählten Baum gehängt. Zu Spielbeginn darauf achten, dass keine Äpfel im Eimer oder auf der Wiese liegen.

Spielidee:
Jeder Spieler erntet die Äpfel vom eigenen Bäumchen und versucht den Eimer mit zehn Früchten zu füllen.

Spielverlauf:
Reihum wird der Pfeil gedreht. Die Motive auf der Drehscheibe geben vor, was der Spieler zu tun hat. So werden nun Äpfel gepflückt, eins, zwei, drei oder vier und die Kübel werden voll. Doch es gibt auch Ablenkungen und Hindernisse. So besucht dich ein Freund und geht mir dir Eis essen (einmal aussetzen), der freche Rabe stibitzt zwei Äpfel von deinem Vorrat oder der Kübel fällt um und alle Äpfel liegen auf der Wiese.

Spielende:
Wer als Erster zehn Äpfel im Eimer gesammelt hat, gewinnt.

Spieletester

07.10.2014

Fazit

Ein Klassiker der 80er erscheint mit kleinen Änderungen im neuen Design und erfreut die Kinder. Ein erstes Brettspiel für die Jüngsten, das Feinmotorik (Drehpfeil und Äpfelchen) sowie Zählen und Regelverständnis fördert. Ein tolles Spiel, das immer wieder gerne gespielt wird und durch eine gelungene Illustration besticht. Schon in den 80ern ein Hit, sorgt Äpfelchen auch heute für Begeisterung. Das Spielprinzip ist unverändert, einzig einige Motive haben sich gewandelt. So wurde aus dem Lausbub, der in den 80ern die Äpfel klaute, ein frecher Rabe und aus dem Hund, der die Spieler ablenkte, nun ein Freund der zum Eis essen einlädt. Ein leicht zu verstehendes Spiel, das die Jüngsten auch gerne alleine spielen. Äpfel aufhängen, drehen und den Eimer füllen. Die Spielschachtel wird zum Spielbrett und die Ausstattung mit Bäumen und Eimern spricht die jungen Spieler besonders an. Ein beliebter Klassiker ist zurück, der durch seine fröhliche Gestaltung überzeugt und in keinem Kinderzimmer fehlen darf.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Ravensburger
Genre: Lernspiel
Zubehör:

1 Spielplan mit Drehpfeil, 4 Bäume, 4 Eimer, 44 Äpfel (4 Äpfel als Ersatz), 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7169 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.