1947 in Edinburgh, der damalige Tycoon der Fotografie wurde ermordet. Grundsätzlich wäre der Fall dabei eindeutig, denn einer der beiden Söhne von Herrn Darwin wurde praktisch dabei auf frischer Tat erwischt; doch konnte er fliehen. Nun steht ihr jedoch vor einem gewaltigen Problem, denn die beiden Söhne sind Zwillinge und eineiig noch dazu… Könnt ihr die Tat einem der beiden zur Last legen?
Da sieht man ja doppelt
Bei MiniCrimes – Fehlerhaftes Abbild, handelt es sich um ein besonders kurzes Detektiv Abenteuer aus der MiniCrimes-Spielereihe. Diese zeichnet sich durch ein besonders kurzes Spielgeschehen aus, welches, klassischerweise, aus einer großen Tatortkarte und zehn kleinen Hinweis-Karten besteht. Via Einleitungstext und QR-Code zum Herunterladen der Lösungen, müssen in jedem Szenario drei Fragen beantwortet werden, was nur durch das genaue Betrachten des Tatorts und der Hinweise möglich wird. Je mehr Hinweise benötigt werden desto schlechter schneidet man jedoch in der Punktewertung ab – Kombinationsgabe ist hier also das A und O.
In diesem Abenteuer gilt herauszufinden, wer Herrn Darwin getötet hat, welches Motiv der Mörder dafür hatte und wie sich das Geschehen generell zugetragen hat. Wie immer beginnt der Fall mit dem Einleitungstext, folgend werden die zehn Hinweiskarten verdeckt ausgelegt und der Tatort gemeinsam genaustens gemustert. In weiterer folge dürfen bis zu sechs der Hinweiskarten gelesen werden um die Geschehnisse zu rekonstruieren, wer dann immer noch im Dunkeln tappt kann natürlich noch mehr Hinweise nutzen, muss dann jedoch pro über dem Limit von sechs genutzter Karte einen Punkt von der finalen Punktewertung abziehen.
Und falls ihr noch nicht genug von der MiniCrimes-Reihe habt, könnt ihr hier eine Liste von uns getesteten Spielen der Reihe finden:
- MiniCrimes - Fehlerhaftes Abbild
Spieletester
Fazit
Ein rascher Schnappschuss für die Ewigkeit
Ein weiteres MiniCrimes-Abenteuer, ein weiteres spannendes Erlebnis zu kleinem Preis! Erneut ein kurzes und generell simples Spielgeschehen, wobei auch hier nicht zu wenig Hirnschmalz von euch abverlangt wird. Um das Diskutieren der gefundenen Beweise wird man hier kaum herumkommen, denn ähnlich wie die eineiigen Zwillinge ähneln sich hier die gelegten Fährten. Die Spieleranzahl sollte dabei aber nicht zu exorbitant werden, ansonsten kann man sich leicht schonmal darin verlieren… Aber auch wie die anderen Spiele der Reihe sind, diese einfach für jedermann geeignet und sowohl Jung als auch Alt können diese Geschichte miteinander erleben.
Auch wenn die Abenteuer der MiniCrimes-Reihe zumeist wie sehr abgespeckte Spiele von größeren Detektiv Abenteuern wirken, gibt speziell dieses Abenteuer so einiges her! In seiner Kompaktheit schafft es MiniCrimes - Fehlerhaftes Abbild ein doch deutlich verwinkeltes Geschehen mit mehreren Clous und Twists zu erzeugen! Bisher bei weitem unser Favorit.
Plus
- simpel und kurz - quasi keine Anleitung notwendig
- für jedermann und praktisch überall spielbar
- in diesem Szenario: besonders ausgeklügelte Fährten
Minus
- abgespecktes Detektiv Abenteuer
Kommentar verfassen
Details
1 faltbare Spieleschachtel mit Anleitung
1 große Tatort-Karte
1 kleine "Achtung!"-Karte
10 kleine Hinweis-Karten
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7793 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2294 Berichte.