Neben Tikal, Java und Mexica vergrößert jetzt "Australia" die Palette dieses Autorenteams.
Der Spielplan zeigt Australien unterteilt in 24 Regionen zu Wasser und zu Land in 5 verschiedenen Farben. Es gilt nun in diesen 24 Regionen Industrie- und Naturschutzprojekte zu verwirklichen. In jeder Region liegt ein Naturschutz- und ein Industrieplättchen. Zweitere zeigen auf der Rückseite einen Wert, werden aber zunächst verdeckt gelegt. Dazu gibt es Karten die rückseitig Dollar- und Rangersymbole tragen, vorderseitig eine der 5 Farben.
Um Gebiete erschließen zu können, fliegen die Spieler in die verschiedenen Gebiete und platzieren ihre Ranger an den markierten Grenzpunkten. Ein Industrieprojekt ist vollendet sobald so viele Ranger platziert sind, wie der Wert des Plättchens angibt und es kommt zur Wertung, ein Naturschutzprojekt ist vollendet sobald jeder Grenzpunkt eines Gebietes von Rangern besetzt ist – es kommt neuerlich zur Wertung. In welches Gebiet geflogen wird und wie viele Ranger gesetzt werden bestimmen die Karten.
Sieger ist der, der die meisten Punkte auf der Zählleiste nach vorne rücken konnte.
Der Spielplan zeigt Australien unterteilt in 24 Regionen zu Wasser und zu Land in 5 verschiedenen Farben. Es gilt nun in diesen 24 Regionen Industrie- und Naturschutzprojekte zu verwirklichen. In jeder Region liegt ein Naturschutz- und ein Industrieplättchen. Zweitere zeigen auf der Rückseite einen Wert, werden aber zunächst verdeckt gelegt. Dazu gibt es Karten die rückseitig Dollar- und Rangersymbole tragen, vorderseitig eine der 5 Farben.
Um Gebiete erschließen zu können, fliegen die Spieler in die verschiedenen Gebiete und platzieren ihre Ranger an den markierten Grenzpunkten. Ein Industrieprojekt ist vollendet sobald so viele Ranger platziert sind, wie der Wert des Plättchens angibt und es kommt zur Wertung, ein Naturschutzprojekt ist vollendet sobald jeder Grenzpunkt eines Gebietes von Rangern besetzt ist – es kommt neuerlich zur Wertung. In welches Gebiet geflogen wird und wie viele Ranger gesetzt werden bestimmen die Karten.
Sieger ist der, der die meisten Punkte auf der Zählleiste nach vorne rücken konnte.
Spieletester
11.05.2005
Fazit
Alles in allem ein nettes Spiel und schönes Spielmaterial. Für Taktiker gibt es Besseres und wer seinen Mitspielern gerne einen Strich durch die Rechnung macht ist hier nicht ganz richtig. Die Züge der Gegner kann man nicht beeinflussen aber man kann ihnen zuvorkommen. Optimal ist das Spiel bis 3 Spieler, mit zunehmender Spielerzahl wird Australia immer abstrakter und die Wartezeiten wachsen. Um den Trend der Varianten freien Lauf zu gewähren, gibt es natürlich auch hier eine solche – das Profispiel. Dazu dient das beigepackte Windrad – ich spiele lieber ohne Windrad.
Plus
Minus
Besucherkommentare
Besucherkommentare
Carsten Wesel | 12.05.2005
Wir mögen es lieber MIT Windrad, auch wenn das Windrad selber total unpraktisch ist, da irgendetwas sich immer dahinter versteckt und somit quasi unsichtbar ist.
Ich habe in meinem Spiel das Windrad durch ein kleines Känguruh ersetzt!
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer:
60 Minuten
Preis:
25,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2005
Verlag:
Ravensburger
Autor:
Wolfgang Kramer
,
Michael Kiesling
Genre:
Glück
Zubehör:
1 Spielplan, 75 Ranger in 5 Farben, 5 Flugzeuge, 5 Wertungssteine, 5 Spielertafeln, 42 Karten, je 24 Industrialisierungs- und Naturschutzplättchen, 44 Münzen, 1 Windrad
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7400 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2222 Berichte.