In Flip 7 muss man keine Purzelbäume schlagen. Es reicht, Karten umzudrehen. Oder genau das nicht zu tun, um die bisher erlangten Punkte zu sichern. Wenn da nicht die verlockende Chance auf einen Flip 7 wäre, welche das sofortige Rundenende, sowie Bonuspunkte bedeutet.
Die Karten
Wir haben Karten von Null bis Zwölf im Kartendeck. Die Null gibt es einmal, alle anderen so oft wie ihr Wert ist (die Eins einmal, die Sieben siebenmal, die Zwölf zwölfmal...). Zusätzlich gibt es eine Reihe von Bonuskarten, die Zusatzpunkte versprechen oder die Punktezahl vervielfachen. Weiters gibt es Sonderkarten, welche Spieler unfreiwillig aussteigen lassen, das Ausscheiden verhindern oder einer Person die nächsten drei Karten vom Stapel zuweisen.
Der Spielablauf
Jeder Spieler erhält eine Karte. Dann geht es reihum und man muss sich entscheiden: Will man noch eine Karte, oder steigt man aus? Wer aussteigt, erhält alle gesammelten Kartenwerte als Punkte.
Wer noch eine Karte nimmt, hofft stets darauf, dass man einen bereits erhaltenen Kartenwert nicht nochmal bekommt. Passiert das nämlich, sind alle Punkte in dieser Runde futsch. Wer es jedoch schafft, sieben unterschiedliche Kartenwerte zu sammeln, hat einen Flip 7 geschafft. Zusätzlich zu den Kartenwerten gibt es 15 Extrapunkte. Es werden solange neue Runden in Anspruch genommen, bis ein Spieler zweihundert Punkte gesichert hat.
Spieletester
Fazit
"Das beste Kartenspiel aller Zeiten" ist auf nicht weniger als vier von sechs Schachtelseiten zu lesen. Das würde ich definitiv so nicht unterschreiben. Flip 7 ist ein simpel gestricktes Spiel, bei dem man sein Glück herausfordert. Außer ein wenig Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen, brauchen die Spieler keinerlei Talent. Ich will damit keineswegs sagen, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt (es ist ja auch für das Spiel des Jahres 2025 nominiert). Aber es fehlt einfach der Tiefgang, den ich mir von DEM Spitzenspiel erwarte.
Die Ausstattung ist gut, sowohl was die Karten als auch die Spielanleitung angeht. Ich finde auch das Spiel gut. Und zwar für Momente, in denen man nicht viel nachdenken will.
Plus
- als Füller-Spiel gut geeignet
- man muss extrem wenige Regeln beachten
Minus
- fehlender Tiefgang
- stark glückslastig
- übertriebene Selbstbeweihräucherung auf der Box
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Details
79 Zahlenkarten
6 Bonuskarten
9 Sonderkarten
1 Spielanleitung
Statistik
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