Hochbetrieb im Postamt! Viele Pakete wollen in die Regale eingeräumt werden. Aber nicht irgendwie! Muster wollen gebildet werden. Was aber gar nicht so einfach ist, weil die Kunden nicht immer die "gewünschten" Paketfarben da lassen.
Standardmäßig wird das Spiel mit englischer Spielanleitung ausgeliefert. Eine deutsche Spielanleitung ist separat erhältlich (zumindest war sie das auf der SPIEL 2024).
Hochbetrieb in der Paketannahme
Unser Postamt besteht aus 5x5 Regalfeldern, am Beginn liegen dort schon vier Paketplättchen. Rundherum ist ein Rundkurs, auf dem der Postmitarbeiter läuft. Sein Standort bestimmt, wo ich mein Paket abladen darf (in welcher Reihe oder Spalte). In jeder Runde kommen zwei neue Paketplättchen an, die einsortiert werden sollen.
Wer bekommt welches Paket?
Jedem Spieler werden zufällig zwei neue Pakete zugeteilt. Eines davon muss man behalten, das andere an den Sitznachbarn weitergeben. In welcher Reihenfolge man sie ins Regal räumt, bleibt einem selbst überlassen. Davor und dazwischen muss der Postmitarbeiter eine Bewegung machen. Üblicherweise geht er um ein Feld weiter, wobei bereits komplett gefüllte Reihen und Spalten übersprungen werden. Allerdings haben wir am Spielbeginn Briefmarkenplättchen bekommen, weitere können wir im Lauf des Spiels sammeln. Für jede abgegebene Briefmarke darf man einen zusätzlichen Schritt weit gehen.
Was ist in den Paketen?
Es gibt vier Arten von Paketen: Süßes, Zerbrechliches, Kaltes und Herzliches, durch Farben unterschieden. Auf jedem Plättchen sind vier Pakete zu sehen, in verschiedenen Zusammensetzungen und Anordnungen. Beim Anlegen kann ich mir die Ausrichtung aussuchen. Letztere ist wichtig, um zusammenhängende Gebiete gleicher Farben zu bilden. Bilde ich entsprechende Formen, darf ich diese mit Paketband zusammenzurren. Überdeckte Briefmarken bringen entsprechende Plättchen. Es gibt aber auch Symbole für die Paketinhalte, die man eher nicht überdecken will; es sind nämlich am Spielende (wenn alle Felder belegt sind) Multiplikatoren für die Siegpunkte. Allerdings ist der zweite Multiplikator die Anzahl von Paketbändern, es gilt also gut abzuwägen. Und dann sind da noch "Empfangsbestätigungen" aufgedruckt, die Punkte für angrenzende Paketbänder bringen.
Optional: Zielkarten
Es gibt neun Zielkarten, von denen immer vier offen liegen. Diese verlangen zum Beispiel, alle braunen Paketbänder einzusetzen. Wer das als Erster schafft (und alle, die es noch in derselben Spielrunde schaffen), kann sich über acht Briefmarken freuen. Hatte ich schon erwähnt, dass Briefmarken am Ende ebenfalls Siegpunkte sind?
Spieletester
Fazit
Post Office ist keineswegs kompliziert. Einzig die Spielanleitung ist leicht verwirrend, weil sie mit einem Comic-Teil beginnt, der Abläufe vorgaukelt, die es am Ende gar nicht gibt. Dass die Anleitung mit kleinen Übersetzungsfehler durchzogen ist, ist zwar lästig, tut der prinzipiellen Verständlichkeit aber keinen Abbruch. Sie ist übersichtlich aufgebaut und mit vielen ausführlichen Beispielen versehen. Das Spielmaterial besteht aus stabiler Pappe.
Das Spiel lebt vom ständigen Spannungsfeld: "Ich habe zwei Plättchen gezogen. Welches kann ich aktuell gut gebrauchen, welches gebe ich weiter? Eigentlich wären sie beide super, ich will keines hergeben. Argh! Mal sehen, was würde dem Gegner stark helfen?". Anfänger unterschätzen, dass die zusätzliche Bewegung mittels Einsatz von Briefmarken bessere Legemöglichkeiten bringen kann. Es bringt vielleicht nicht sofort etwas, aber ich schaffe mir eine verbesserte Ausgangssituation für später! Symbole zu überdecken oder nicht, kann den kleinen aber feinen Unterschied in der Endabrechnung machen.
Die unterschiedlichen Wege um an Punkte zu kommen, garantieren Spaß für viele Partien.
Post Office gibt es übrigens auch in einer Kartenspielversion.
Plus
- solide Ausstattung
- ausführliche Beispiele in der Spielanleitung
- verschiedene Wege, um an Punkte zu kommen
Minus
- das Comic in der Spielanleitung verwirrt
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Details
4 Postamttableaus
112 Paketplättchen
64 Packbandplättchen
4 Mitarbeiterplättchen
4 Standfüße
47 Briefmarkenplättchen
9 Zielkarten
1 Mitarbeiter des Monats-Karte
1 Spielanleitung
Statistik
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