Hörst du die eisige Stimme des Geists? Schnell, bereite die richtigen Talismane vor, damit du dir ein Glöckchen sichern kannst. Aber pass auf: Wehe du benutzt einen falschen Talisman!
In Holter diepolter schlüpfen wir in die Rolle von Geisterjägern, die mitten in der Nacht von unheimlichen Geräuschen geweckt werden. Um die geisterhaften Gestalten unter dem Bett zu vertreiben, greifen wir zu den Talismanen. Ziel des Spiels ist es, vor unseren Mitspielern die richtigen Gegenstände aus der Hand fallen zu lassen, was Geschicklichkeit und Schnelligkeit.
Jeder Spieler erhält zunächst 5 Talismane, nämlich einen Ring, eine Muschel, einen Schlüssel, einen Keks und einen Würfel. Diese müssen wir nun in einer Hand halten und durch "Reiben" mit der anderen Hand "vermischen". Nach wie vor dürfen wir die Faust nicht öffnen und uns die Talismane anschauen. Die Geisterfigur wird in die Mitte gestellt udn eine Themenkarte gezogen. Auf dieser sind nun die Talismane abgebildet, welche wir für diese Runde brauchen. Jetzt öffnen alle gleichzeitig die Faust und versuchen, die benötigten Talismane fallen zu lassen, wobei wir aber unsere zweite Hand nicht zur Hilfe nehmen dürfen! Dies dürfen wir nur durch das Drehen der Hand und dem Festhalten und Verschieben der Talismane mit den Finger erreichen. Wer es als erstes geschaft hat, nimmt sich die Geisterfigur von der Tischmitte. Als Belohnung erhält er ein Glöckchen, welches er für die zukünftigen Runden ebenfalls in die Hand nimmt. Und die nächste Runde beginnt. Fällt einem Spieler ein falscher Talisman aus der Hand, muss er alle bisher gefallenen Talismane wieder auf die Hand nehmen und von vorne anfangen. Fällt ihm ein Glöckchen aus der Hand (egal wann, auch zwischen den Runden!), muss er das Glöckchen wieder zurück in den Vorrat legen.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler als erstes fünf Glöckchen gesammelt hat. Dies ist der Sieger des Geistervertreibens.
Als Alternative kann noch mit geschlossenen Augen gespielt werden, so dass wir die Talismane nicht mal mehr sehen, sondern nur noch ertasten können.
Spieletester
Fazit
Oha, Holter diepolter sorgt für viel, viel potentielles Frustpotential. Die Talismane richtig fallen zu lassen ist tatsächlich gar nicht so einfach, vor allem, wenn man auf keinen Fall ein Glöckchen verlieren will. Gleichzeitig kommt aber auch nie Schadensfreude auf, weil man sich sowieso nicht auf die Mitspieler konzentrieren kann, da man mit seiner eigenen Hand beschäftigt ist. Kann das Spaß machen? Jup, macht es! Durch die Glöckchen wird es für die Spieler immer schwieriger, je näher man sich also am Sieg wähnt, desto schwerer wird es. Das ermöglicht den übrigen Spielern ein Comeback. So hat jeder Erfolgsmomente, wenn er eine Runde gewinnt und der Wettstreit um den Gesamtsieg bleibt in der Regel bis zuletzt spannend.
Wir haben die beiden Regeln bzgl. den Talismanen im übrigen kombiniert: Die Erwachsenen spielen mit geschlossenen Augen, die Kinder dürfen sich die Talismane in ihrer Hand anschauen. Das ist für alle herausfordernd und führt zu spannenden Wettkämpfen.
Gute Spielidee, gutes Material, gute Umsetzung. Uns gefällt es.
Plus
- Schnell vorbereitet und erklärt
- Gutes Material
- Viele kleine Erfolgserlebnisse
Minus
Potentiell viele Frustmomente
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Details
5 verschiedene Talismane pro Spieler (Würfel, Ring, Muschel, Schlüssel, Keks)
30 Themenkarten
1 Geisterfigur
21 Glöckchen
1 Spielanleitung
Statistik
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