Rumblebots ist ein Kartenspiel mit Deckbuilding, das von den Auto Battler-Videospielen inspiriert wurde. Stellen Sie Ihre Gruppe von Kampfrobotern (Bots) zusammen und schicken Sie sie in die Arena. Derjenige, der als letzter noch steht, ist der Gewinner!
In Rumblebots werden die Spielelemente eines Auto-Battlers mit denen eines Deckbau-Spiels vereint. Einer der ersten Vertreter dieses Genres, das Spiel "Challengers" wurde 2023 zum Kennerspiel des Jahres gekürt. Während man in Challengers in Duellen 1vs1 antritt und mit bis zu 16 Spielern (inklusive der Erweiterung) spielen kann, ist es in Rumblebots ein gleichzeitiger Kampf von bis zu 4 Spielern.
Rumblebots ist in sechs Runden unterteilt, die jeweils aus zwei Phasen bestehen:
BAUPHASE:
SCHROTT-EINKOMMEN - man erhält am Anfang seines Zuges eine Menge Schrott entsprechend der Rundenanzahl.
EINEN BOT BAUEN - nun können bis zu 2 Bots die im Labor ausliegen gebaut werden. Es können nur Bots gebaut werden die das gleiche oder ein niedrigeres Werkstatt-Level wie das deiner Werkstatt aufweisen. Dazu muss der aufgedruckte Schrott-Wert des gewünschten Bots bezahlt werden.
EINEN BOT RECYCLEN - es können beliebige viele Bots, aus den vor sich ausliegenden Bots, recycelt werden. Der Schrott-Wert ist auf den Karten neben den Bau-Kosten angegeben. Gerade erworbene Bots können nicht im selben Zug recycelt werden.
WERKSTATT AUFWERTEN - 1x pro Bauphase kann man gegen die Abgabe von 3 Schrott seine Werkstatt um einen Level aufwerten. Sobald ein neues Level erreicht ist, werden 4 neue Bots in dem Labor auf dieser Stufe aufgedeckt.
KRISTALLE AUFLADEN - sollte man in seinem Lagerraum Kristalle besitzen, können diese in den Reaktor verschoben werden. Dafür erhält man entweder einen zusätzlichen Schrott oder man kann die Aktion "Scannen" durchführen. In dieser Aktion darf man 2 Karten vom Stapel des Labors mit dem gleichen oder niedrigeren Werkstatt-Level ziehen und anschauen. Man darf diese beiden Bots bauen, muss aber die Kosten normal bezahlen und darf auch das Limit von 2 Bots pro Spielzug nicht überschreiten. Ungenutzte Karten werden unter den Stapel im Labor gelegt. Die Aktion "Kristalle aufladen" darf bis zu 3x pro Zug durchgeführt werden.
ENDE DER BAUPHASE - alle nicht gebauten Bots werden unter die jeweiligen Stapel zurückgelegt. Alle Bots die während dieser Phase gebaut wurden, werden zum Bot-Deck hinzugefügt. Der Marker auf der Schrott-Leiste wird auf 0 gesetzt, da kein Schrott mitgenommen werden kann.
Nachdem jeder Spieler seine Bauphase beendet hat, ist es Zeit für den Kampf.
KAMPF-PHASE:
BEGINN DER KAMPFPHASE - alle eigenen Bot-Karten werden zu einem Deck zusammengemischt um das Kampf-Deck zu bilden. Apparat-Karten werden nicht in das Deck gemischt. Sie sind besondere Karten mit Fähigkeiten und werden offen vor sich ausgelegt. Nach Benutzung werden sie seitwärts gedreht um anzuzeigen, dass sie bereits benutzt wurden. Der Champion (oder der Startspieler) deckt den ersten Bot seines Decks auf und dreht ihn auf die Seite mit dem Wert für die Verteidigung.
ANGREIFEN - als Herausforderer deckt man eine Karte nach der anderen von seinem Kampf-Deck auf, bis das Angriffsteam den Wert der Verteidigung übertroffen hat. Sollten einem in dieser Phase die Karten ausgehen, ohne dass der Wert übertroffen wurde, ist man für diese Runde aus dem Kampf ausgeschieden und muss aufgeben.
NEUER CHAMPION - hat man den Verteidigungs-Wert übertroffen, ist man der neue Champion. Der Spieler darf dann aus seinem Angriffsteam eine der Fraktionen wählen, die den Titel verteidigen sollen. Alle Bots dieser Fraktion dürfen für die Verteidigung genutzt werden und werden in die Abwehrstellung gelegt. Dieser Wert ist nun die neue Messlatte für die weiteren Spieler, die noch Karten in ihrem Deck haben und somit noch am Kampf teilnehmen.
ENDE DER KAMPF-PHASE - der letzte Champion nimmt sich 2 Kristalle von dem aktuellen Rundenfeld und legt sie in seinen Lagerraum. Im Spiel zu dritt oder viert erhält auch der Zweitplatzierte einen Kristall. Danach werden alle Kristalle, die in der Bauphase in den Reaktor verschoben wurden, in die Kryokammer geschoben. Als Belohnung darf der Champion seine Kristalle wieder weiter in den Lagerraum befördern.
Sollte vor dem Showdown in der 6. Runde jemand mehr als 6 Kristalle mehr haben als jeder andere Spieler, ist das ein Dominanz-Sieg und das Spiel ist sofort beendet.
Sonst kommt es zum SHOWDOWN!
Es gelten die normalen Regeln mit folgenden Änderungen:
EINEN BOT BAUEN - kann bis zu 3x durchgeführt werden.
WERKSTATT AUFWERTEN - kann beliebig oft durchgeführt werden (maximal Stufe 4).
KRISTALLE AUFLADEN - kann ebenfalls beliebig oft durchgeführt werden. Jeder Kristall gibt dir 2 Schrott statt 1. Kristalle aus der Kryokammer können auch in den Reaktor verschoben werden. Kristalle aus der Kryokammer geben aber nur 1 Schrott.
Der Kampf wird wie üblich abgehandelt und der Champion am Ende des Showdowns ist Sieger von Rumblebots.
Spieletester
Fazit
Rumblebots wird sich wohl, aufgrund der noch recht wenigen Vertreter des Genres, den Vergleich mit Challengers nicht ersparen können. Es ist aber auf alle Fälle kein Abklatsch, sondern bringt auch gute Ideen mit in das Genre der Auto-Battler. Der Markt mit den Bots ist hier offen und man kann sich sein Deck nicht nur mit zufällig gezogenen Karten zusammenstellen. Sollte hier keine Karte dabei sein, gibt es aber noch die Möglichkeit des Scannens. Hierzu werden die Kristalle auf dem Tableau verschoben. Das ist auch ein netter Part, jedoch kann es hier auch ein wenig zu dem Problem führen, dass ein früher Gewinn zu immer weiteren Siegen führt, da man immer am meisten Kristalle besitzt und die Kristalle als Gewinner auch gleich wieder für die nächste Runde bereit machen kann.
Das Deck bleibt auch meistens recht übersichtlich, da man auch immer wieder Karten verschrotten muss, um sich bessere Karten zu leisten. Meistens lief alles auf den letzten Kampf hinaus, also sollte man bis dahin zumindest ein starkes Deck gebaut haben. Alle anderen Runden davor müssen nicht zwingend gewonnen werden. Das bringt schon ziemliche Spannung in den letzten Kampf, der auch durch die geänderten Showdown-Regeln nochmal an Fahrt aufnimmt. Das wurde klug umgesetzt.
Insgesamt macht das Spiel mit 3 oder 4 Personen mehr Spaß, ist aber auch zu zweit durchaus spielbar gewesen. Die Grundregeln sind schnell erklärt, manche Effekte und die Verwendung der Kristalle könnten für Anfänger zu Beginn noch verwirrend sein. Nach ein paar Runden sollte aber alles klar sein.
Das Material ist wirklich schön. Die Kartenqualität ist nichts besonderes aber die Double-Layer Boards für die Werkstätte und die Kristalle sind wirklich besonders gelungen. Auch die Illustrationen der Bots sind sehr schön geworden und machen Spaß beim spielen.
Alles in Allem ist es ein gutes Paket für ein paar schnelle Runden zwischendurch. Wie lange die Motivation hält Rumblebots auf den Tisch zu bringen, dass muss sich noch beweisen.
Plus
- Tolles Material
- Coole Illustrationen
- Einfache Grundregeln
- Spannender Showdown
Minus
- Manche Effekte nicht sofort verständlich
- Langzeitmotivation
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Details
102 Karten
30 Kristalle
8 Marker
4 Werkstatt-Tableaus
1 Labor-Tableau
1 Spielanleitung
Statistik
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