Tinderblox: Am Lagerfeuer

Wer schon mal ein Lagerfeuer gemacht hat, oder auch einen Griller bedient, der weiß: Glut ist schön, aber ab und zu muss man Brennmaterial nachlegen. Auf einem ähnlichen Prinzip basiert das Spiel, das vor allem viel Geschick erfordert.

Spielprinzip

Das Spiel beginnt mit einem kleinen Holzstapel am Tisch, die restlichen Holzwürfel und -stäbe liegen in der kleinen Box. Dann sind die Spieler reihum an der Reihe. Man deckt eine Karte auf, fischt die entsprechenden Teile aus der Box und stapelt sie entsprechend der Abbildung, alle auf einmal, ebenfalls mithilfe der Pinzette, auf den Holzstapel. Wem etwas vom Stapel fällt, der ist raus. Der letzte Spieler, der noch im Spiel ist, hat gewonnen.

Gesteigerter Schwierigkeitsgrad

Als wäre das Hantieren mit der kleinen Pinzette nicht schwierig genug, halten einige Aufgabenkarten einen gesteigerten Schwierigkeitsgrad bereit. Man muss sie mit der nicht-dominanten Hand erfüllen! Sprich: Rechtshänder müssen mit der linken Hand arbeiten und umgekehrt.

Spieletester

11.11.2024

Fazit

Das Spiel hat eine gute Ausstattung: wir haben viele Holzteile in einer kleinen Metallbox. Die kleine Kunststoffpinzette hat die erschwerende Eigenschaft, dass sie Teile nur bedingt festhält. Speziell eine Rotation der länglichen Holzteile passiert immer wieder. Fester zudrücken hilft nur bedingt, besser man greift die Teile möglichst genau im Schwerpunkt. In manchen Situationen setzt man aber auf das Verdrehen, denn manchmal wollen die Holzstäbe hochkant ins Feuer gebracht werden. Klingt also anfangs alles leichter, als es am Ende ist!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schöne Ausstattung
  • herausfordernd in Sachen Geschicklichkeit

Minus

  • das gewisse Etwas fehlt dem Spiel

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 3 bis 15 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Autor: Rob Sparks
Grafiker: Rory Muldoon
Zubehör:

23 Lagerfeuerkarten
1 Feuerstellenkarte
20 Holzscheite
20 Feuerklötzchen
2 Pinzetten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7546 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.