Nekojima

Auf einer kleinen Insel Japans sollt ihr Strommasten aufstellen und die Viertel miteinander verbinden. Das Problem: Es gibt einfach nicht genug Platz, daher müsst ihr die Strommasten immer höher bauen. Noch dazu ist die Insel voller Katzen, die sich an die Leitungen hängen und eigentlich immer im Weg sind. Aber mit kühlem Kopf und ruhiger Hand wirst du erfolgreich sein - mit den Mitspielern oder gegen sie! 

Das Spiel Nekojima ist ein unterhaltsames Geschicklichkeitsspiel, das auf einer kleinen Insel in Japan spielt. Die Insel wird in Form eines bunten Holzbretts dargestellt, dass in vier verschiedenfärbige Bezirke unterteilt ist. Das Spielbrett wird in die Mitte gelegt und dann kann es eigentlich schon losgehen. Da es verschiedene Varianten gibt muss man sich noch einigen, ob man gegeneinander oder miteinander spielt und ob noch andere Regeln verwendet werden sollen.

Die Spieler müssen abwechselnd ihre Züge machen, indem sie die Masten mit den Stromkabeln platzieren. Dazu würfelt zuerst der aktive Spieler mit den beiden Würfeln, die bestimmen welche Bezirke verbunden werden müssen.  Danach zieht man noch einen farbigen Würfel aus dem beiliegenden Säckchen. Die Farbe bestimmt, welchen der Strommasten man verwenden muss. Pink steht für kurze Kabel, Weiß für die mittellangen Kabel und Türkis für die langen Kabel. Diese Kabel darf man, nachdem man sich eines der verschiedenen Teile dieser Farbe ausgesucht hat, nicht berühren. Es sind ja Stromkabel! Die sollten sich auch untereinander nach dem Aufstellen nicht berühren. Sollte man einen der schwarzen Würfel ziehen, muss, je nachdem in welchem Modus gespielt wird, ein Spieler, nachdem der Strommast aufgestellt wurde, eine Katze auf ein Stromkabel dieser Farbe hängen. Die Katzen gibt es auch in verschiedenen Größen und nachdem man sich anfangs eher die kleinen Katzen aussucht, wird diese Aufgabe immer schwerer.

Das Spiel endet, wenn ein oder mehrere Strommasten umfallen oder das Gebilde zerstört wird. Sollte beim Platzieren eines Mastes nur dieser kurzzeitig hinfallen, wird das Spiel fortgeführt. Erst wenn zumindest Teile des Gebildes zerstört werden, endet das Spiel. Im kooperativen Modus ist es das Ziel, ein möglichst hohes Level auf der Ablage zu erreichen. Im kompetitiven Spiel verliert, wer das Gebilde zerstört. Alle anderen gewinnen.

Spieletester

Fazit

Nekojima will offensichtlich ein Geschicklichkeitsspiel sein und das wurde in Perfektion umgesetzt. Das Thema wurde großartig umgesetzt und auch liebevoll illustriert, da wo es möglich ist. Die sich aus dem Thema ergebende Idee mit den Strommasten, Kabeln und Katzen ist sehr gelungen und bietet einen tollen Rahmen für ein Geschicklichkeitsspiel.

Das Material ist ebenfalls von hoher Qualität. Die Strommasten aus Holz fühlen sich toll an und riechen auch noch immer nach frischem Holz. Sie sind in verschiedenen Längen und mit den unterschiedlich langen Stromkabeln ausreichend vorhanden und gut sortiert und nach Farben getrennt in der Schachtel aufbewahrt. So dass auch gleich losgelegt werden kann und nicht lange sortiert werden muss.

Das hochglanzbedruckte Inselbrett, die Katzen aus dicker Pappe, das Double-Layer-Ablagekärtchen für die bunten kleinen Holzwürfel und der Beutel sind weitere schöne Komponenten, die das Spiel abrunden.

Und nicht nur Material und die Spielidee sind großartig, sondern auch der Spielspaß. Ob Klein oder Groß, jedem hat das Spiel gefallen und riesigen Spaß gemacht. Auch wenn mal was daneben geht und das Konstrukt einstürzt, war nie jemand enttäuscht und wollte nicht gleich nochmals eine Runde dranhängen. Und das geht dann auch ruck zuck. Alle Masten schnell getrennt und weiter geht´s.

Die verschiedenen Varianten sorgen dann auch für Abwechslung. Man kann Solo oder kooperative versuchen ein möglichst hohes Level zu erreichen, gegeneinander sollte man ja nicht derjenige sein, der alles zum Einsturz bringt und es gibt noch zusätzliche Regeländerungen, die auch noch Varianz ins Spiel bringen. Wir hatten aber bisher so viel Spaß mit den Grundregeln, dass ich die Varianten nur vom Lesen kenne.

Sollte man keine Geschicklichkeitsspiele mögen sollte man einen Bogen darum machen, aber sonst kenne ich keine Gründe, warum man mit dem Spiel nicht eine Menge Spaß haben wird.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Tolles hochwertiges Material
  • Nervenaufreibender Spielspaß
  • Miteinander, Gegeneinander oder Solo spielbar
  • Verschiedene Spielvarianten
  • Kann sofort losgespielt werden ohne viel Erklärungen

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 bis 30 Minuten
Preis: 36,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: HUCH & friends
Grafiker: Gilles Warmoes
Zubehör:

- 1 Inselbrett aus Holz
- 21 Strommasten: Jeder Strommast besteht aus 2 hölzernen Stäben, die mit einer Schnur verbunden sind. Davon gibt es je 7 in
Weiß, Pink und Blau.
- 28 Holzklötzchen: je 7 in Weiß, Pink, Blau und Schwarz.
- 1 Beutel
- 2 Würfel
- 7 Katzenplättchen
- 1 Ablage
- 20 Vogelnest-Marker

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