Exost Phantom Force

Für Monstertruck-Fans gibt es den ferngesteuerten „Exost Phantom Force“ mit extragroßen, luftgefüllten Offroad-Reifen. Mit bis zu 8 km/h und Federung hüpft er robust über viele Hindernisse.

Das Fahrzeug sieht schick und poppig aus. Monstertrucks und Fahrzeuge mit übergroßen Reifen kommen vorrangig bei Jungen in der Alterszielgruppe gut an, und so war es keine Überraschung, dass unser Tester (fast 5 Jahre alt) begeistert die Schachtel in Händen hielt.

Glücklicherweise ist der Truck schnell in Betrieb zu nehmen, und der Spielspaß konnte sofort beginnen. Zunächst gab es jedoch eine kleine Enttäuschung: Die Steuerung war für unseren Tester nicht sehr intuitiv. Beide Hebel müssen nach vorne gedrückt werden, damit der Exost gerade fährt. Will man eine Linkskurve machen, muss der rechte Hebel nach vorne gedrückt werden. Möchte man nach rechts lenken, drückt man den linken Hebel nach vorne.

Hat man den Dreh erst einmal raus, lässt sich das Fahrzeug gut beherrschen, und man kann tolle Drehungen ausführen, die richtig Spaß machen.

Laut Angabe der Verpackung soll das Fahrzeug eine Spitzengeschwindigkeit von 10 km/h erreichen – die Presseaussendung spricht von 8 km/h. Gefühlt könnte sie jedenfalls höher sein. Was auf ebenem Gelände und Beton gerade noch okay ist, ist auf (nicht allzu hohem) Gras oder Erde einfach zu langsam. Mehr Speed und/oder ein stärkerer Motor wären hier wünschenswert.

Die Laufzeit der Batterie überrascht hingegen positiv. Etwa 20 Minuten Fahrspaß sind drinngen, bevor er wieder an die Stromtankstelle muss. 

Die Haptik des Chassis des Exost fühlt sich zwar nicht besonders hochwertig an, das Fahrzeug als Ganzes entpuppt sich aber als relativ robust (auch wenn mal ein Teil abbgeht). Der Unterboden ist super-stabil. 

Spieletester

22.10.2024

Fazit

Die Art der Steuerung ermöglicht es, mit dem Truck zwar tolle Drehungen und Twists auszuführen, stellt aber auch eine Einstiegshürde dar, die möglicherweise nicht jedes Kind überschreitet. Außerdem könnten sowohl die Geschwindigkeit als auch die Power des Fahrzeugs höher sein.

Unser Tester war fasziniert von dem Monstertruck und beherrscht die Steuerung, nach anfänglichen Schwierigkeiten, mittlerweile sehr gut. Es macht ihm einfach Spaß die Grenzen des Fahrzeugs auszutesten, Dinge hinauf oder umzufahren und das Teil dann wild um die eigene Achse zu drehen. 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • sieht cool aus
  • macht Spaß
  • gute Akkulaufzeit

Minus

  • Steuerung braucht etwas Übung
  • mehr Power wäre fein
  • Chassis sehr dünn

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Zubehör:

1 Fahrzeug mit verbautem Akku

1 Fernbedienung

1 USB-Kabel

 

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7421 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.