Ich bin der Adaptoid und will den Genetiker erwischen. Er ist der Genetiker und will mich vernichten.
Die beiden schleichen durch die Räume der Anlage.
Ich hinterlasse in den Räumen meine Bruten, um dann später, wenn er den Raum betritt, den Genetiker anzugreifen. Er hat immerhin 3 Taser, eine Drohne und ein Schild, um mich zu bekämpfen.
Der Aufbau des Spiels ist komplett unsymmetrisch und eigentlich hat man beim Lesen der Spielanleitung das Gefühl, der Genetiker wird keine Chance haben. Das stimmt so aber nicht, viel hängt von der Intuition der beiden Spieler ab. Man kann aber auch durchaus von glückslastig reden.
Oder von pechlastig.
Die Anlage hat acht Räume
Sechs davon kommen in jeder der beiden Runden zum Einsatz (am Ende von Runde 1 bekommt man alle wieder retour). Geheim wählen Genetiker und Adaptoid einen Ort und platzieren sie gegenüber.
Ich wähle den Kontrollraum.
Er wählt das Büro, da könnte er eventuell seinen deaktivierten Taser aktivieren.
Weil die beiden Räume unterschiedlich sind, darf ich zwei Bruten verdeckt von meinem Brutenstapel in den Raum legen und zudem eine Mutationskarte nehmen und ihren Effekt nutzen beziehungsweise ihn aktivieren. Ich habe drei verschiedene Mutationsstapel. Verteidigung, Reproduktion oder Angriff.
Er darf - sofern er seinen Schild in diesem Zug nicht genutzt hat - den Effekt seines gewählten Raums nutzen.
Die Effekte der Räume beziehen sich auf die Aktivierung von Taser, Drohne oder Schild oder auf die Beeinflussung der Optionen des Adaptoiden.
Haben Adaptoid und Genetiker den gleichen Raum gewählt, kommt es zu einem kleinen Kampf.
Ich bekomme einen Stärkebonus von 1 und der Genetiker muss mich etwa mit einem Taser bekämpfen. Das schwächt ihn.
Liegen bereits ein paar Räume aus und wurden mit Bruten bestückt, dann kann es passieren, dass der Genetiker eben einen solchen Raum legt oder legen muss. Dann schlüpfen meine dort deponierten Bruten und ich greife den Genetiker an mit der Gesamtstärke an.
Gut für ihn, wenn er dann noch die Drohne, die Taser oder den Schild zur Verfügung hat. Der Schild wehrt einen Angriff nur ab, meine Bruten bleiben vor Ort.
Adaptoid oder Genetiker - es kann nur einen geben!
Kann ich den Genetiker in zwei Runden nicht vernichten, entkommt er und ich verliere.
Überlebt er die Konfrontation in jeweils sechs Räumen, dann schaue ich durch die schleimigen Finger. Blöd gelaufen.
Spieletester
Fazit
ADAPTOID ist ein unsymmetrisches Spiel.
Ein bisschen Zocken, ein bisschen Glück und natürlich das übliche Einschätzen des Gegners ist part of the game. Ein wirklich spannender Schlagabtausch entwickelte sich in unseren Partien aber nicht. Zu zufällig ist die Bestückung der Räume mit Bruten (zwei meiner zwölf Bruten haben Stärke 0, zwei haben Stärke 2 und die restlichen acht haben Stärke 1), zu zufällig die Verwendung von Mutationskarten.
Planbar ist wenig. Erst gegen Ende der zweiten Runde, wenn der Genetiker vielleicht schon Waffen nutzen musste und geschwächt ist, kann es interessant werden. Die Spieldauer von rund 20 Minuten laut Schachtelinformation ist gut bemessen, das geht sich aus. Das Thema passt, die Illustrationen erinnern entfernt an das Alien von H.R.Giger, sind aber viel bunter. Trotzdem wird Adaptoid nur selten auf dem Spieltisch landen.
Plus
- kurze Spieldauer
- passend illustriert
- Icons gut verständlich
- die Karte "Schild" gibt es für Frau und Mann
Minus
- nur selten kommt Spannung auf
- Spielregel nicht sehr gut gemacht
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Details
49 Karten
- 16 Orte
- 15 Mutationen
- 12 Bruten
- 2 Schilde,
- 3 Taser
- 1 Drohne
Spielanleitung
Statistik
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