Time Stories Revolution: Cavendish

Äonen der Geschichtsschreibung, aus der Feder der Zeit, haben sich bis heute zugetragen und nur ein wahrhaft winziger Bruchteil dieser ist uns bis dato bekannt. Das so das eine oder andere Geheimnis im Verborgenen blieb, das steht wohl außer Frage. Als zeitreisende Agenten liegt es nun an euch einige dieser zu lüften! In Cavendish selbst gilt es die Vergangenheit einer alten, prunkvollen Villa zu erkunden. Nehmt besser Platz, denn es könnte eine holprige Reise werden…

Die Zeit schreibt die Geschichte

Willkommen Zeitagenten! In Time Stories Revolution: Cavendish übernehmt ihr als Agenten jeweils die Rolle einer unwissenden Person einer anderen Zeitlinie, indem ihr dazu die mystische Ressource „Azrak“ nutzt, um sozusagen die Körper dieser nichts Ahnenden zu übernehmen. Gemeinsam schlagt ihr euch dabei durch einen Story-Kartenstapel, um das Szenario aufzulösen und (hoffentlich) siegreich zurückzukehren! Welche Auswirkungen eure Taten wohl auf die jetzige Zeit haben mögen…

Der Hauptaspekt liegt in diesem Werk aber am aktiven Erleben der Geschichte. Da dies nur Spaß in sich birgt, wenn ebendiese Story euch noch nicht bekannt ist, verlieren wir hier nur sehr rudimentär und möglichst bis völlig spoilerlos einige Worte über die Hintergründe von Cavendish: Damien, ein Freund eines der Ermittler, ist verschwunden und alle Spuren führen in die, von Geistern heimgesuchte Villa Cavendish! Könnt ihr Damien aus den Fängen der spektralen Welt retten?

Ausgelegt werden im Verlauf Ortsplättchen einer mysteriösen Villa, in der ihr euch von Raum zu Raum bewegt, sowie zugehörig zu sämtlichen Orten ein Panorama aus Karten, welche jeweils den zu besuchenden Ort darstellen, begutachtet, jeder für sich dort Begegnungen erfährt und diese, alleine oder aber auch durch kollegiales Zutun, per Fähigkeitsproben besteht. Eure Werte sowie erhaltenen Gegenstände bilden dabei die Basis, um eine Herausforderung zu meistern, wobei Azrak ausgebeben werden kann um eure Chancen zu verbessern, während Zufallseffekte euch dies auch erschweren können. Aber Achtung! Geht euch allen gemeinsam das Azrak aus, so scheitert ihr in eurer Mission, könnt jedoch das gesamte Spiel alternativ neustarten. Neben klassischen Ereignissen findet ihr aber auch Konflikte wieder, denen ihr euch sofort stellen müsst und sogar der eine oder andere Bosskampf könnte auf euch warten.

Alles in allem durchlebt ihr in Time Stories Revolution also via Karten eine Geschichte, besteht Gefahren mit Hilfe eurer Statuswerte und Objekte, trefft die eine oder andere knifflige Entscheidung und lüftet das Geheimnis rund um die ominöse Villa.

Wir empfehlen ein Spiel zu viert; jedoch geben euch Sonderregeln ein praktisch gleichbleibendes Spielerlebnis sowohl mit drei oder auch zwei Spielern, sowie auch komplett solo.

Anmerkung: Per QR-Code findet ihr auch sozusagen einen Prolog in Print and Play-Form wieder, betitelt: „Damien“!

Spieletester

Fazit

Zurück in der Gegenwart

Oh Azrak, in welche schauderhafte Welt entführst du uns dieses Mal? Ganz klar in eine, deren Hauptfokus auf einer starken Geschichtserzählung mit spielerspezifischen, individuellen Faktoren liegt. So könnt ihr nicht nur den Verlauf aktiv mitverändern, nein, sondern trefft auch aktive Entscheidungen! Spätestens beim Auslegen der ersten Panoramakarten wird klar, dass hier ein weiterer gewaltiger Fokus auf das Design gelegt wird - einfach grandios, um sich auch wirklich in die Geschichte hineinversetzen zu können.

Etwas distanziert von der Story hat uns dann jedoch wieder das Fertigkeiten-System. Auch wenn grundsätzlich simpel und wenig aufwändig gestaltet, fühlt es sich irgendwie häufig deplatziert an und, in unserem Ermessen, lenkt es eher von der Geschichte ab. Simple Entscheidungsoptionen ohne Fertigkeitspunkte hätten uns da weit mehr zugesagt, speziell aber anstelle des Zufallsfaktors bei sämtlichen solcher Proben. Daneben kann das ganze Gegenständesammeln mit Statuswertalterationen auch recht unübersichtlich werden… Das gesamte System war also einfach nicht so ganz unseres in Kombination mit den restlichen Elementen.

Richtig, richtig, richtig toll aber waren die immer wieder auftauchenden - nicht allzu schwierigen - Rätselelemente! Diese bringen eindeutig Schwung in die alte Villa! Leider begann bei uns das Rätseln bereits bei der Box selbst, denn der dort abgebildete QR-Code zum Prolog „Damien“, der führte unsan andere Orte als er sollte... Naja, halb so schlimm! Besonders erwähnenswert empfanden wir jedoch auch zusätzlich, dass man sowohl nacheinander als auch parallel spielen kann und dadurch einerseits die Zeit besser managen kann, andererseits dies auch aktive Kommunikation stützt und verstärkt. Eigentlich ein echt cooles Element, wenn man mal recht überlegt.

Auch alleine kann das Spiel gespielt werden – dies ist jedoch aus unserer Sicht eher langweilig, weshalb wir hierauf auch gar nicht weiter eingehen möchten.

Im Herzen Cavendish‘s versteckt sich also ein Story-Spiel mit viel Liebe für szenische Darstellung und abwechslungsreiche, jedoch recht einfach lösbare Rätsel! Für uns fühlte sich jedoch die Paarung mit praktisch sehr soften/rudimentären RPG-Elementen als eher unpassend an und hätten uns an dieser Stelle lieber mehr aktive Entscheidungsoptionen oder andere, geschichtsgebundene Optionen, gewunschen. Alles in allem ist Time Stories Revolution: Cavendish also ein Spiel, dass versucht euch wirklich in sich hineinzuziehen, um euch eine Geschichte erleben zu lassen! Also exakt das, was man sich von einem solchen Spiel erwarten würde!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • stark Story-fokussierter Spaß mit diversen, individuellen Geschichts- als auch Entscheidungselementen
  • großer Fokus auf Design und Story - grandiose Umsetzung
  • vereinzelt trifft man auf besondere Rätsel
  • sowohl nacheinander als auch parallel spielbar

Minus

  • Fertigkeitspunkte fühlen sich allgemein etwas deplatziert an
  • Zufallseffekte bei Proben sind oftmals ärgerlich
  • kann im Verlauf etwas unübersichtlich werden
  • QR-Code zum Prolog funktionierte nicht

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 180 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Grafiker: John McCambridge
Zubehör:

1 Regelheft (20-seitig)

1 Villa Cavendish Rahmen

9 Raum-Plättchen

31 Azrak-Kristalle

65 persönliche Karten (klein)

65 allgemeine Karten (mittel)

90 Story-Karten (groß)

2 "1"-Plättchen

2 "2"-Plättchen

4 Wirts-Plättchen (je 1 pro Spieler)

5 Furcht-Plättchen (2)

16 Furcht-Plättchen (1)

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