Oxono

O oder X? Oh no! Mein Spielzug war ein Eigentor, mit dem nächsten Zug schafft mein Gegner einen Vierer-Reihe und erringt somit den Sieg...

Ausstattung

Das Spiel besteht aus einem Spielplan, zwei höheren Spielsteinen (Totem) mit X bzw. O darauf und 
32 Spielscheiben. Für jeden Spieler sind es 16 Spielscheiben, je acht mit einem X bzw. einen O. Überall X und O. ein Zufall? Nein!

Spielablauf

Die Totems starten in der Mitte des Spielplans. Wer an die Reihe kommt, bewegt ein Totem orthogonal und legt dann eine seiner Scheiben angrenzend daran auf ein leeres Feld. Das zu legende Symbol muss jenes sein, das dem bewegten Totem entspricht. Umgekehrt darf man nur Totem bewegen, für die man noch Symbole im Vorrat hat.

Totems können normalerweise keine anderen Spielsteine überspringen. Aber wenn sie komplett von Spielsteinen umzingelt sind, bleibt ihnen nichts anderes übrig! Diese Sonderfälle sind in der Spielanleitung etwas verwirrend erklärt, da musste selbst ich ein wenig nachdenken, was gemeint ist. Wichtigste Sache: Manche Sonderfälle lassen Scheiben auf beliebige Felder des Spielplans legen.

Gewinnkombinationen

Vier gleiche Steine in einer Reihe bedeuten den Sieg. Aber was sind "gleiche Steine"? Natürlich sind es vier gleichfarbige Steine. Macht ja auch Sinn, dass vier eigene Steine ein Vier gewinnt gewinnen. Dabei ist es egal, ob die Steine ein X oder ein O zeigen.
Alternativ gewinnt man aber auch, wenn vier Steine mit demselben Symbol in einer Reihe liegen, ungeachtet dessen, welche Farbe sie haben.

Spieletester

07.10.2024

Fazit

Der Umfang der Spielregeln ist minimal, ratzfat kann losgespielt werden. Aber was sich hieraus ergibt - alter Schwede! Es gibt bei Oxono echt viel zu bedenken, bzw. besser gesagt vorauszudenken. Eine wahre, taktische Herausforderung. Denn man stolpert so leicht in eine Situation, in der man dem Mitspieler eine Steilvorlage liefert... (oh no!)

Die komplette Spielausstattung ist aus Holz (natürlich abgesehen vom Spielplan), allerdings eher Modell Sperrholz. Dem Spielspaß tut das aber keinen Abbruch.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • es muss wenig erklärt werden
  • große taktische Herausforderung

Minus

  • auf den ersten Blick schöne Ausstattung, auf den zweiten Blick aber doch Defizite

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 5 bis 15 Minuten
Preis: 27,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Cosmoludo
Grafiker: Tom Delahaye
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielplan
2 Totem
32 Spielscheiben
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7329 Gesellschaftsspiele-,
1663 Videospielrezensionen
2237 Berichte.