Septima - Verwandlungen & Omen

Die Spur ward heißt, dennoch konnten die Hexenjäger niemanden finden… Seltsam, dabei haben sie die alte Dame doch eingekesselt und mit dem Überraschungsmoment erwischt. Da! Dort sind sogar noch frische Fußabdrücke! Und was sind das nur für folgende Spuren? Etwa Hasentatzen? Die betagte Dame scheint sich einfach in Luft aufgelöst zu haben… Ob da wohl die satanische Wahrsagekraft der gottlosen Magischen ihre Finger mit im Spiel hatte?

Ein magischer Wandel:

Septima - Verwandlungen & Omen ist die erste Erweiterung zum Hexenspiel Septima! Darin befinden sich quasi gleich zwei Zusatzinhalte, die sowohl separat als auch kombiniert ergänzt werden können. Jeweils aber nur mit der fortgeschrittenen Variante des Grundspiels!

Beginnen wir mit den Omen, denn diese sind rasch erklärt: Omenkarten fungieren wie Events aus diversen anderen Spielen, die mit Ende der Jahreszeiten aktiv werden. Je nach den addierten Verdachtswerten aller Spieler wird dabei ein positiver oder aber auch ein negativer Effekt aktiv und enden final in einem spezifischen Abschlussereignis.

Die Ergänzung der Verwandlungen gestaltet sich dabei etwas umfangreicher! Jedem Spieler werden zwei Tierformen zugeteilt und die Singen-Aktionen mit der neuhinzugekommenen Verwandlungs-Aktion ersetzt. Des Weiteren werden gespielte Karten, am Ende einer Runde, nicht mehr zurück in die Hand aufgenommen. Um den Jägern zu entkommen, Verdachtsmomente zu reduzieren und Karten zurückzuerhalten gilt es sich nun in die Tierform umzuwandeln und dadurch einerseits weniger Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, andererseits aber auch spezielle Tierfähigkeiten zu nutzen. Dafür müsst ihr jedoch eine eurer Hexen im Zirkel mit dem entsprechenden Tier überdecken und dadurch eure allgemein möglichen Aktionen drastisch reduzieren; doch eben auch neue Optionen bietet diese Wandlung! Richtig niedlich gestaltete Figuren für alle acht Tierwesen sind dabei beinhaltet, um diese mit der klassischen Spielfigur auszutauschen.

Wagt ihr es eure mystischen Kräfte zu erweitern? Oder bleibt ihr noch immer noch lieber beim klassischen Hexen-Ein-mal-Eins?

Spieletester

21.09.2024

Fazit

Unsere Prophezeiung:

Kurz und knackig handelt es sich bei dieser Erweiterung praktisch um zwei liebevoll gestaltete Zusatzinhalte. Beide sind dabei simpel und rasch ergänzt, es gibt also keine unzähligen Seiten an neuen Regelungen die hinzukommen, bieten dafür aber auch keine allzu massiven Veränderungen des Grundspiels. Während die Verwandlungen doch einen gewissen Einfluss auf das Spielverhalten ausübt, fielen die zusätzlichen Auswirkungen der Omenkarten zumeist kaum ins Gewicht. Letztere sind dabei auch relativ bunt gestaltet, so können diese einfach Schritte zur Bewegung hinzuaddieren beziehungsweise subtrahieren oder aber auch Einfluss auf die Punktegenerierung nehmen. Aber in praktisch sämtlichen Fällen führen diese nicht unbedingt zur zwanghaften Adaptierung der eigenen Taktik.

Da es sich, speziell bei den Omen, nicht gerade um die aufwendigsten Ergänzungen handelt und auch bereits am Grundbrett ein Print für diese Karten vorgegeben ist, könnte man sich auch fragen, warum diese 18 Extrakarten nicht bereits einfach im Grundspiel enthalten waren und die Möglichkeiten der Verwandlungen weiter ausgebaut wurden, um einen noch prominenteren Stellenwert im Spiel einzunehmen. Trotzdem gliedern sich diese Neuinhalte, speziell letztgenannter, recht gut in die Spielinhalte des Grundwerks ein und ermöglichen dabei ganz neue Möglichkeiten und Ansätze.

In Übersicht erhält man also eigentlich zwei Zusatzinhalte in der Box, wobei sich beide rasch und problemlos ergänzen lassen, dabei aber auch nur wirklich mäßig das Spielgeschehen verändern. Also abermals gute Konzepte, doch ihr nicht Vorhandensein führt dabei auch nicht zu einer allzu großen Lücke in den Spielabläufen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • simple Ergänzung zu den Inhalten
  • gliedert sich gut ins Grundspiel ein
  • bietet spannende neue Handlungsoptionen und Taktiken

Minus

  • lediglich mäßige Spielveränderungen durch die neuen Inhalte
  • Teile sollten eigentlich im Grundspiel integriert sein

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Preis: 22,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Grafiker: Robin Hegedüs
Zubehör:

1 Regelheft (12-seitig)

1 Überblicksbogen

8 Tierfiguren (je 2 pro Spieler)

8 Tierplättchen (2 pro Spieler)

4 Verwandeln-Aktionskarten

18 Omenkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7267 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2324 Berichte.